Fractal Design R4 tauschen?

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
562
Hallo zusammen,

ich habe das o.g Gehäuse mit dem ich recht zufrieden bin. Da ich das Innenleben tauschen möchte, frage ich mich, ob es Sinn macht, auch das Gehäuse zu tauschen. Vermutlich bekomme ich auch den gesamten Pc mit Gehäuse besser verkauft, als nur die Einzelteile.

Alternativ hatte ich mir die Nachfolger R5 oder R6 rausgesucht, einen deutlichen Mehrwert von R5 zu R6 kann ich nicht erkennen, bis auf USBC. Keine Ahnung ob man sowas braucht und mir eigentlich auch zu teuer.

Die o.g. Fratals sind recht groß, lange Grafikkarten ala 5700XT Red Devil machen hier keine Probleme denke ich.

Alternativ interessiert mich noch das Silent Base 601. Problematisch hier vermutlich die Länge der Grafikkarte.

Vielleicht gibt es hier Meinungen dazu, was Ihr machen würdet.

Vielleicht hat auch noch jemand ein empfehlenswertes, schlichtes, gedämmtes Alternativgehäuse bis 110 Euro parat.
 
Würde Einzelverkauf angehen, dass jemand den kompletten Rechner nimmt, kommt ja nun auch nicht alle Tage vor. Vom neuen Case hast du auch nix, außer Geld reingesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Wenn du kein USB-C benötigst und nicht wegen Sichtfenster Wert auf eine Netzteilabdeckung legst, dann sehe ich keinen Grund, das R4 zu ersetzen.

Besitze selber eines und bin seit Jahren hochzufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich habe ein R5 als PCGH Edition. Kürzlich hat eine Sapphire RX 5700XT Nitro ihren Weg ins Gehäuse gefunden. Der Platz ist definitiv ausreichend. Würde dem Gehäuse auch bessere Temperaturen zuschreiben als bei einem Silent Base 601. Insofern macht ein Gehäusetausch nicht so viel Sinn. Dein R4 wird wohl reichen.
 
R4 behalten.
Kenne wen, der von R4 auf R6 gegangen ist und er war mit dem R4 zufriedener insgesamt.
 
Adapter von USB-A auf USB-C kosten 1 Euro. USB 3.1 Gen2 muss aber schon das Mainboard liefern und man muss Geräte haben. Viele USB 3.1 sind aber von Asmedia und viele Geräte haben billige Chips. Es dauert noch Jahre bis die Leistung stimmt.

Einzelverkauf bietet in der Tat mehr Geld, aber auch mehr Aufwand.
 
Danke für die Einschätzungen,

ich werde mal beim R4 bleiben.
 
Zurück
Oben