fraenk oder Telekom Prepaid

Thesi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Mobilfunk Tarif.

Aktuell bin ich bei winSim, was bisher in der Stadt auch immer gut funktioniert hat. Jetzt auf dem Dorf habe ich aber leider wirklich schlechten Empfang im O2-Netz. Mein Handy wird auch relativ warm und der Akku ist viel schneller leer.
Ich nehme an das liegt daran, dass das Handy einfach mehr Leistung zieht um die Verbindung mit dem Mobilfunknetz herzustellen.
In der Batterie-Übersicht findet sich auch immer wieder "Kein Mobilfunkempfang".

Daher suche ich jetzt etwas im D1 Netz für ca. 10 Euro im Monat.
Ich brauche im Monat etwa 5GB Datenvolumen.
Telefonieren beläuft sich auf ca. 8-10h im Monat in unterschiedliche Netze (Mobil als auch Festnetz).

Folgende zwei Tarife hätte ich jetzt in der engeren Auswahl:
  1. fraenk 15GB pro Monat für 10 Euro (postpaid)
  2. Telekom Prepaid Jahrestarif 13GB pro Monat für 100 Euro im Jahr (ab 29.04.)
Wenn ich den Telekom Prepaid Tarif auf den Monatspreis umrechne, dann komme ich auf 8,33 Euro. Fast 2 Euro günstiger als fraenk.
Bei der Telekom würde ich noch 1gb bekommen, weil ich bei denen auch Festnetz und Internet habe.
Insofern sind beide Tarife vom Datenvolumen her fast gleich.
Für mich bieten sowieso beide Tarife fast 3-mal mehr Datenvolumen als ich im Schnitt brauche.

Da ich grundsätzlich eher lange bei einem Anbieter bleibe, stört es mich auch nicht, dass ich die 100 Euro für das Jahr im Voraus zahle.
Bei meinem aktuellen Anbieter war ich auch fast 10 Jahre.

Insofern tendiere ich aktuell sogar eher direkt zur Telekom als zu ihrer Tochtermarke fraenk, auch wenn ich dort aufgrund des Jahrestarifs nicht so flexibel bin wie bei fraenk.

Hat jemand von euch einen der beiden Tarife? Falls ja wie zufrieden seid ihr?
fraenk soll ja super einfach sein und die App auch richtig gut. Wie sieht es da bei der Telekom aus?

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruß
Thesi

Ich würde noch Congstar Prepaid einwerfen (kann man natürlich auch bequem per Lastschrift begleichen): gibts 15 GB für 10 Euro: https://www.congstar.de/prepaid/. Nachteil wäre hier: nur 25 Mbit/s

Ansonsten: Ich, meine Frau und Schwiegermutter und Mutter haben seit ca. 6 Monate fraenk: sehr zufrieden. Der Schwiegervater Congstar Prepaid. Auch bisher zufrieden.

„Ja Mobil“ ist Telekom Netz und bietet für 9 Euro 15 GB Prepaid an. Kleiner geht’s hier schon aber 1 GB wird dir hier zu wenig sein. Hier aber keine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Ich habe freank, durch Freunde werben habe ich aktuell 23GB für 10€ allerdings nur mit 50MBit
Telekom Prepaid hat da halt keine Einschränkungen und das wäre vermutlich das was ich für meine Frau holen würde

Also ich kann nur zu Fraenk berichten, Empfang, App, Kundendienst bisher alles wirklich top, war selten so zufrieden mit einem Anbieter wie mit Fraenk. Habe quasi überall Empfang, auch dort wo meine Frau mit Vodafone weniger Balken hat. Durch die Möglichkeit Freunde und Fremde zu werben ist die Chance auch ganz gut, dass sich das Datenvolumen weiter erhöht. Ich bin aktuell für die 10Euro bei 25 Gigabyte pro Monat.

Ich bin bei klarmobil, Telekom Netz, 4,99 im Monat und 15gb
Haben zwar keinen richtigen Kundenservice, aber sonst absolut zufrieden.

Bin bei fraenk 28gb/m und voll zufrieden.
Die App geht so, die Quali haut aber hin. Bin auch von O2 gewechselt. Empfang ist viel besser. Mir war bei fraenk aber auch das Datenpaket wichtig.
In deinem Fall würde ich da gleich das Telekom Angebot nehmen. Passt für dich besser, so wie du es beschreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei Fraenk auch gut gefällt ist, dass der Tarif immer wieder verbessert wird um up-to-date zu sein.

Das Datenvolumen wurde bisher jährlich erhöht von 4 -> 5 -> 7 -> 10 -> 12 -> 15 GB
Download und Upload Geschwindigkeiten wurden separat von 25/5 auf 50/25 gehoben
Roaming wurde verbessert / eingeführt
5G wurde hinzugefügt
und vermutlich mehr, das ich jetzt vergesse

Alles ohne irgendwelche Notwendigkeit, aktiv den neusten Vertragskonditionen herhechten zu müssen.

Wofür man bei einem Tarif mit relativ begrenztem Datenvolumen mehr als 50 Mbit Download haben will, verstehe ich nicht. Damit hat man die 15GB Datenvolumen in 40 Minuten leer gesaugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, NJay und CubeID
Thesi schrieb:
Telekom Prepaid Jahrestarif 13GB pro Monat für 100 Euro im Jahr (ab 29.04.)
Das ist aber nur LTE ohne 5G, oder?

Ich kann Fraenk auch empfehlen. Wir sind mehr als zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Thesi schrieb:
Für mich bieten sowieso beide Tarife fast 3-mal mehr Datenvolumen als ich im Schnitt brauche.
Ist bei mir genauso, das Datenvolumen wird schneller erhöht, als ich es benötigen würde. Aus dem Grund bin ich aus einem Laufzeittarif der Telekom zu einem Pixel 1 nach 2 Jahren nach Prepaid gewechselt. Und jetzt habe ich den Jahrestarif gefühlt, seitdem es ihn gibt.
Unverbrauchtes Vormonatsvolumen wird in den nächsten Monat mitgenommen. Für jedes Jahr "Telekom-Treue" bekommt man 500 MB (ich also jeden Monat mittlerweile 4,5 GB extra, welche ich auch nicht verbrauche.)
Wenn auch selten gebraucht, aber man kann zur Not unlimited Dayflat buchen für z.B. solche Fälle:
https://www.computerbase.de/artikel...nternetstoerung-via-ethernet-tethering.92185/

Thesi schrieb:
Hat jemand von euch einen der beiden Tarife? Falls ja wie zufrieden seid ihr?
Ich habe den Jahrestarif der Telekom seit ca. 3 Jahren (Januar 2026 beginnt Jahr 4). Ich habe ein iPhone vom Arbeitgeber mit Vodafone Vertrag und den Telekom Prepaid Jahrestarif ursprünglich geholt, weil ich den mit der Apple Watch nutzen wollte. Das ging aber nicht, weil man dafür Multi-SIM braucht und zumindest damals bekam man die mit PrePaid nicht. Da ich den nicht kündigen wollte und einige Stellen in Bremen (Hauptbahnhof 30 Minuten Fußweg "nach oben") keinen Empfang mit Vodafone hatte, hatte ich die Karte als eSIM im Handy gemacht. Vodafone wird gerne mit überall 5G und da wo nicht, da dann LTE. Realität ist aber, dass ich sehr oft keinen Empfang habe mit Vodafone. Telekom habe ich, bis auf, wenn ich aus dem Fahrstuhl aussteige, überall Emfang. Und es ist super stabil. Mit fraenk habe ich keine Erfahrung.

wdx schrieb:
Nein, die Telekom hat 5G bei der Telekom selber. Bei den Resellern die direkt die Telekom haben (Edeka) könnte es noch LTE sein. Die, die Kaufland haben (Penny, REWE) könnten schon 5G haben. Das (5G) war auch der Grund, warum ich damals den Jahrestarif direkt von der Telekom genommen hatte und nicht von Edeka (Edeka Smart).

BrollyLSSJ schrieb:
Da ich den nicht kündigen wollte und einige Stellen in Bremen (Hauptbahnhof 30 Minuten Fußweg "nach oben") keinen Empfang mit Vodafone hatte, hatte ich die Karte als eSIM im Handy gemacht. Vodafone wird gerne mit überall 5G und da wo nicht, da dann LTE. Realität ist aber, dass ich sehr oft keinen Empfang habe mit Vodafone. Telekom habe ich, bis auf, wenn ich aus dem Fahrstuhl aussteige, überall Emfang. Und es ist super stabil.
Vodafone ist in Bremen allgemein grenzwertig finde ich.

Mein Arbeitgeber hat Vodafone als Netzbetreiber für unsere Handys und gerade hier im Süden (Arsten, Ochtumpark usw) ist das manchmal echt schlecht bzw auch die Sprachqualität mies. Da hat man mit o2 viel besseren Empfang, von der Telekom nicht zu sprechen, die nochmal eine Stufe besser ist....

wdx schrieb:
Wie schon erwähnt, habe ich 5G bei der Telekom als Prepaid. Konkret seit dem ich das Pixel 5 im Oktober 2020 gekauft habe. Mein voriges Pixel 1 konnte kein 5G und ich wollte gleich einen 5G Tarif haben. Und direkt bei der Telekom gab es das auch noch ohne Limits (außer halt im Volumen).

Edit: Ah, hier die News auf Computerbase dazu:
https://www.computerbase.de/news/internet/magentamobil-prepaid-5g-jahrestarif.73499/
Man kann also seit viereinhalb Jahren 5G direkt bei der Telekom für weniger als 10 EUR im Monat nutzen.

Vielen Dank für das viele und schnelle Feedback! Ihr seid echt spitze 😁

Ich schaue mir dann mal noch congstar an.
Das klarmobil Angebot für 5 Euro klingt auch ganz interessant. Werde ich mir auch mal näher ansehen.

Ansonsten bekomme ich durch eure Antworten aber auch ein sehr gutes Gefühl bei den beiden Tarifen, die ich in der engeren Auswahl habe.
So wie ich das hier lese, ist man sowohl mit dem Telekom prepaid als auch dem fraenk Tarif sehr gut aufgehoben.

Bei fraenk hast du noch den Vorteil, dass du dir ggf. spontan mal das Datenvolumen erhöhen kannst. So kannst du jederzeit für 7€ eine 24h flat buchen. Praktisch, wenn doch mal irgendwo viel Internet benötigt wird.

+1 für Fraenk.

Wenn du einen Freundescode nimmst, hast du direkt 18GB für 10€.
Wie gesagt wird der Tarif sowieso Jahr für Jahr angepasst. (+xGB)

ich sehe auch keinen Grund von Fraenk abzusehen. Für mich momentan das beste aller Angebote. Und wenn nicht, kann ich nächsten Monat schon woanders sein.

Eine Vorteil haben direkte Telekom Tarife noch: In der Regel gibt es im nicht EU Ausland (USA oder Asien) sehr vernünftige roaming Optionen. Man kann alternativ zwar immer ne lokale Sim nehmen, ist aber halt ggf. etwas unkomfortabel. Keine Ahnung ob dir das hilft

Egal ob Ja! Mobil, Penny Mobil oder Fraenk, es handelt sich immer um Congstar als 100%ig Tochter der Telekom. Auch die besseren Roaming Konditionen haben die Congstar-Marken mit bekommen (z.B: EU Roaming auch in der Schweiz).

Vorsicht bei den Preisen, Prepaid wird für 4 Wochen abgerechnet -> 13x Grundgebühr im Jahr
Fraenk würde ich auch vorziehen, allein schon wegen der automatischen Tarifanpassen.

NJay schrieb:
Bei fraenk hast du noch den Vorteil, dass du dir ggf. spontan mal das Datenvolumen erhöhen kannst. So kannst du jederzeit für 7€ eine 24h flat buchen. Praktisch, wenn doch mal irgendwo viel Internet benötigt wird.
Das bietet die Telekom tatsächlich auch an. Auch für 6,95 Euro.

Nero FX schrieb:
Vorsicht bei den Preisen, Prepaid wird für 4 Wochen abgerechnet -> 13x Grundgebühr im Jahr
Fraenk würde ich auch vorziehen, allein schon wegen der automatischen Tarifanpassen.
Das habe ich auch gesehen bei auf der Übersichtsseite zu den prepaid Tarifen.
Der Jahrestarif bezieht sich allerdings auf 1 Monat und nicht auf 4 Wochen.
Daher würde ich, wenn dann auch den Jahrestarif wählen.

Was meinst du genau mit den automatischen Trifanpassungen? Das Erhöhen der monatlichen GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben