Frage bei der Zusammenstellung[RAM OK?]

Shalva

Commander
Guten Abend

Ich habe gerade für einen Kollegen einen Rechner zusammengestellt und habe nur eine Frage. Ist der RAM in Ordnung für das Mainboard oder hat da jemand da schlechte Erfahrungen gemacht??

Hier das System:

Prozessor: Intel Core i5 2400 4x 3.10 GHz

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Grafikkarte: Gainward GTX 570 PHANTOM 1280 MB

A.Speicher: Corsair XMS3 8 GB DDR3-1333MHz D-Kit

Mainbord: ASUS P8P67 Sockel 1155 ATX Rev.3

Netzteil: Seasonic S12II-520 80+Bronze 520W

HDD: Samsung F3 HD103SJ 32MB 3,5 1TB

Laufwerk: LG GH-22NS

Gehäuse: Lankool Dragon Lord PC-K62

Lüfter Contr.: Scythe Kaze Q 3,5 Zoll

Ich danke auch allen und wünsche einen schönen Abend

Gruß
Shalva

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

stimmt mit next überein, nimm ein anderes board und einen anderen ram ansonsten sieht das ganze gut aus!

Ich habe den Corsair Speicher auf meinem ASRock P67 Pro3 und es gibt keinerlei Probleme.

Würde auch wie meine Vorredner zu einem H67 MB raten, denn übertakten wird eh nichts mit dem core i5 2400, was grade das Feature von einen P67 wäre und das H67 ist günstiger.

Ram sollte passen, hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit Corsair gemacht.

Habe ich jetzt vorgeschlagen etwas zu sparen aber er bleibt bei dem Board. Asrok kommt für ihn nicht in Frage und von asus gibts halt einen der ist 20€ billiger mit dem H67 aber 20€ sind führ ihn nicht die welt. Er mein es ist besser etwas nicht zu brauchen und es zu haben als etwas brauchen und es dann nicht haben :D :D

Das wird er so kaufen wie das steht. gut dass der RAM passt.

Danke euch für die Tipps.

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Shalva schrieb:
Habe ich jetzt vorgeschlagen etwas zu sparen aber er bleibt bei dem Board. Asrok kommt für ihn nicht in Frage und von asus gibts halt einen der ist 20€ billiger mit dem H67 aber 20€ sind führ ihn nicht die welt. Er mein es ist besser etwas nicht zu brauchen und es zu haben als etwas brauchen und es dann nicht haben :D :D

Das wird er so kaufen wie das steht. gut dass der RAM passt.

Danke euch für die Tipps.

das asus is ne gute wahl. corsair passt da eigl immer.

was ich ändern würde wäre die platte. 1TB in zB 3 partitionen unterteilt ist langsamer als zB 2x500gb wo die erste dann in partition 1 system mit 100gb und der rest als partition 2 für games unterteil wird und die 2te platte dann komplett für downloads und daten auf einer partition genutzt wird.

das hat der vorteil das die systemparti nich so vollgemüllt wird mit gamesdateien und downloadgelumpe und so der kopf nich soviel wandern muss bei sseken der daten. das gleiche gilt dann für die games und daten. es ist immer besser wenn die 3 gruppen geteilt sind und die daten und download ne eigenen platte haben.

ich würd dann später mal noch ne 1tb platte dazu holen für backups für system mit acronis und die datenplatte mit synctoy spiegeln. in dem falle würd ich dann aber das asus in der pro oder evo variante kaufen weil die dann esata haben.

ansonsten find ich eure zusammenstellung gut!

Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
Er mein es ist besser etwas nicht zu brauchen und es zu haben als etwas brauchen und es dann nicht haben :D :D

Warum dann keinen i5-2500k? So hat er wenigstens die Option zum OC, wenn er schon ein P67-Board haben will!
Falls nicht, so ist der Macho oversized...

das asus is ne gute wahl. corsair passt da eigl immer.

was ich ändern würde wäre die platte. 1TB in zB 3 partitionen unterteilt ist langsamer als zB 2x500gb wo die erste dann in partition 1 system mit 100gb und der rest als partition 2 für games unterteil wird und die 2te platte dann komplett für downloads und daten auf einer partition genutzt wird.

das hat der vorteil das die systemparti nich so vollgemüllt wird mit gamesdateien und downloadgelumpe und so der kopf nich soviel wandern muss bei sseken der daten. das gleiche gilt dann für die games und daten. es ist immer besser wenn die 3 gruppen geteilt sind und die daten und download ne eigenen platte haben.

ich würd dann später mal noch ne 1tb platte dazu holen für backups für system mit acronis und die datenplatte mit synctoy spiegeln. in dem falle würd ich dann aber das asus in der pro oder evo variante kaufen weil die dann esata haben.

ansonsten find ich eure zusammenstellung gut!

Find ich gut die Idee mit den Platten. Ich würde das ja auch so machen aber es ist ihm egal. Er will einfach nur eine 1TB Platte und will da auch nix partitionieren. Er will jedes Jahr einfach ein neues OS drauf spielen und veddisch. Er hat eine 2TB Externe für Backups. In absehbarer Zeit will er noch eine SSD kaufen und es als Systemplatte verwenden. Der Samsung 1TB wird dann einfach nur ein Datenspeicherplatte sein.

Das Mainboard ist gut genug denke ich und ist für meinen Kollegen mehr als ausreichend.

Er überlegt sich nochmal ob er eine WD HDD oder eine SAMSUNG HDD kaufen soll. Meiner Meinung nach wird er bei beidem nicht viel falsch machen können. Es wird bei allen mit Wasser gekocht :D

Ergänzung ()

@kammerjaeger1
Ein P67-Board ist doch nicht nur zum übertakten gemacht worden. Es ist ein neuer Chip und er will es haben:D
Jeder denkt anders und hat andere Prioritäten.
Du hast aber natürlich Recht. Wäre gar nicht mal so schlecht die Option zum übertakten zu haben. Aber ob mein Kollege das genauso sieht......

Mein System ist ja wie geschaffen zum OC aber bis jetzt habe ich Leistung satt und bin natürlich froh die Option zum OC zu haben. In 2 Jahren werde ich bestimmt anfangen zu Übertakten:D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es ihm auf 20,- beim Board nicht ankommt, dann bestimmt auch nicht auf 7,- für den "k". Und so bleibt eben die OC-Option. ;)
Neuer ist der Chip übrigens nicht. H67 ist mit Grafik, P67 ohne. Das ist der Unterschied. Aber sind beide gleich alt...

@kammerjaeger1

Warum 7€?
Also er will alles beim mindfactory.de bestellen und dort kostet ein i5 2400 150€ und ein i5 2500K 174€. 24€ Unterschied.

Ich würde ja auch einen mit K kafen, kostet ja nicht die Welt aber er will nicht übertakten und das Mainboard gefällt ihm besser. Wie ich schon gesagt habe, ist der Mainboard ja nicht nur zum übertakten gemacht sondern bietet auch etwas mehr als der günstigere mit dem günstigen Chipsatz, ob man das braucht ist eine andere Frage:D

Also ich denke die Zusammenstellung ist ganz gut und wird 2-3 Jahre gut genug sein. Er kann ja dann einen anderen CPU kaufen wenn er will und anfangen zu übertakten. Diese Option zu haben ist auch ganz gut.

Was mich angeht, ich spiele sowieso in der "Unvernünftigen" Liga wenn man mein System ansieht, es gibt enfach Sachen die ich haben will und 8 x 4Pinn Lufteranschlüsse mit PWM und ROG Software Steuerung für die am MB angeschlossenen Lüfter hat nicht jedes Mainboard. Und man kauft ja auch was fürs Auge:D . Daher ist das von mir, für meinen Kollegen zusammen gestelltes System mehr als vernunftig denke ich.

Aber billiger gehts immer und wenn ich sehe wie schnell Hardware veraltet dann ist es nicht vernunftig zu viel Geld für Sachen zu bezahlen, die man nicht wirklich braucht.

Zurück
Oben