Frage Custom Einsteiger Waku

Wenn du nur die GPU belastest wird die CPU nur minimal wärmer als komplett lastfrei.
Bzw. das Delta Wasser/CPU im Idle bleibt dasselbe. Bau Mal beim nächsten Umbau die Temp-Sensoren hinter die Wärmequellen dann wird das klarer.
 
Ich würde den Temperatursensor von unten in den freien Anschluss am GPU Block einschrauben.
moreno111 schrieb:
Weitere 15 Minuten laufen lassen, jedoch hat sich an den Temps gar nix geaendert weder mehr noch weniger
Ich hab mir damals ein einfaches Energiemessgerät zugelegt, damit hat man indirekt eine recht gute Kontrolle darüber, wie viel Abwärme der Rechner tatsächlich in die Wasserkühlung ballert.

Wenn die Wassertemperatur bei konstanten Lüfterdrehzahlen trotz geringerer Abwärme nicht sinkt, dann ist mit dem Sensor was faul. Vielleicht mal ein Fieberthermometer in den AGB stecken?
 
Ich schau morgen mal nach. Kann jemand noch was zu den Bildern sagen?

Sonst bau ich morgen mal den Block auseinander... Vom Aycrl kann das nicht kommen oder? Die bewegen sich kein Stück egal wie ich den Tower neige und drehe...
 
Hab nicht alles gelesen, gehts um die Bläschen im Block?

Falls ja.. wann wurde das System befüllt?
Die sollten sich nach wenigen Tagen auflösen :)
Ggf hilft es auch die Pumpe mal ne weile auf 100% laufen zu lassen

Vom Acryl kommts normalweise nicht, ausser du schüttest da irgend einen Müll rein :D
 
Abgesehen davon, dass deine Lüfterdrehzahlen etwas zu hoch sind, ist doch eigentlich alles in perfekter Ordnung mit der Wasserkühlung. CPU und GPU sind meilenweit von kritischen Temperaturen entfernt. Und bei der Wassertemperatur hast du auch noch 15 Grad Luft nach oben (bevor dann langsam die Schläuche weich werden und es der Pumpe vielleicht auf Dauer zu warm werden würde). Der nächste Sommer kann also kommen. Basteldrang in allen Ehren, aber echte Sorgen musst du dir eigentlich keine machen.
moreno111 schrieb:
Kann jemand noch was zu den Bildern sagen?
Die Minibläschen sollten die Kühlleistung eigentlich nicht beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Wassertempsmvon 32-33 Grad sind völlig okay...
 
Hallo!

Also ich habe den Cpu Block jetzt gedreht so das In unten und OUT oben sind. Desweiteren habe ich die Reihenfolge des Kreislaufs so verlegt das die heisseste Abluft von Gpu unf Cpu nach oben durch des Radi herausgehen. Also Wasser geht jetzt zuerst in die Gpu und dann Cpu. Vlt werde ich das nächsten Monat nochmal so machen das von Gpu direkt in den oberen und dann in die Cpu geht. Bin jetzt erstmal so zufrieden. Die Pumpe tut sich aber echt schwer die Luft aus dem System zu bekommen. Ich hab da jetzt 3 Tage meinen Tower in alle Richtungen geneigt, geschüttelt und es "gluggert" immer noch. Das habe ich auch beim Cpu Block gesehen der war anfangs nur zur Hälft mit Wasser. Ich hänge hier mal eben ein paar Bilder an.
Gpu Block sah eigentlich gut aus.

72528359_2606711149420340_6563151602465636352_n.jpg
75242244_2606711052753683_4929165963678449664_n.jpg
75446701_2606710939420361_8787103230455709696_n.jpg
75478398_2606711292753659_1765431579577942016_n.jpg
Unbenannt.png


Raumtemp bei 19 Grad. Tempsensor sitzt im Agb, da kommt jetzt direkt das "heisseste Wasser" rein.

Hab Aida64 mal 20 Min. laufen lassen. Mein Wasser-Gpu Delta hat sich um mehrere Grad verbessert und liegt meist jetzt immer so bei 13-16 Grad.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich werde mir die EK XRES 140 D5 zulegen und wollte mal fragen was ich zur Entkopplung für den
Geäuseboden meines Thermaltake TG71 dafür noch benötige. Also keine Radiator / Lüftermontage.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Entweder nimmst du ein Shoggy Sandwich, sprich eine Kombination aus Schaumstoff/Schwamm/Moosgummi oder entkoppelte Schrauben mit Muttern.
 
Auf das Shoggy stellst du sie Pumpe drauf, gibt es diverse Halterungen für, meine D5 steht auf zwei länglichen Schienen von Alphacool und dann auf dem Shoggy.

Fixiert man entweder mit doppelseitigem Klebeband oder mit Schraube/Mutter und Unterlegscheibe.
Bei mir ist die Pumpe mit Schrauben am oberen Moosgummi befestigt und das Shoggy selbst sitzt auf selbstklebendem Klettband, damit ich die Pumpe bei Bedarf leicht entfernen kann.

Ich persönlich würde die Schrauben zum entkoppeln nehmen und dazu die Universal-Halterung für die Pumpe und alles auf einen Radiator, ist sauber zu montieren und nimmt wenig Platz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Wenn du das Shoggy nehmen willst, dann kannst du irgendwelche Schrauben nehmen, die du daheim hast.
Die Schrauben, für ich oben verlinkt habe sind bereits zum entkoppeln.

Das Shoggy entkoppelt zwar besser, macht aber optisch nicht so viel her.

Darum sagte ich ja "Nehm die Schrauben und die Universalhalterung".
Dann ist die Pumpe halbwegs gut entkoppelt und du kannst die montieren, wo du gerade Lust hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Pumpe ist da und eingebaut. Ist wie erwartet lauter als alte meine DCP 450. Aber sie hat hat definitiv mehr Wumps.
Etwas Luft ist noch im System.. Hab per Uni Bracket entkoppelt. Läuft bei ca 40 %. Hier noch ein paar Bilder.

75371521_2618000431624745_2621827730320130048_n.jpg
77093083_2617995838291871_8247698025758064640_n.jpg


@0-8-15 User

Allerdings kommt irgendwie vom oberen Radi Luft bzw. sitzen im Cpu Block immer wieder Luftblasen und ich hab da jetzt schon ne Menge Luft raus. (Heute bestimmt schon 2 Stunden mit verbracht). Wenn ich den Tower z.b auf die Seite lege schauemt das Wasser immer wieder. Ist das normal? Ist ja jetzt 2 Tage her seit die neue Pumpe arbeitet.?

System ist dicht, Tower in alle Richtungen geneigt, geschüttelt. Pumpe auf 100%, 25%, an,aus. Neige ich den Tower um 90 Grad nach vorne ist eben fast schon schlückenweise Wasser vom oberen Radi>Cpu gewandert usw. Radis gluggern bzw. knistern teilweise immer noch.

mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Moin!

Heute nochmal Ablasshahn eingebaut, und Luft aus dem System geholt.

Hier noch 2 Bilder. Raumtemp knapp 20 Grad.
78240669_2629507010474087_5449914783925010432_n.jpg
Unbenannt.png


mfg moreno111
 
Moin!

Richtig gesunken sind sie nicht im Schnitt bei der GPU 2-3 Grad und Cpu fast identisch. Allerdings ist das Delta allgemein zur GPu auch gesunken so 15-16 Grad was bei einer 2080 Ti mit 300 W ich denke schon gut ist. Mir kam es bei der Pumpe nicht nur auf Leistung sondern auch auf die Qualität und Verarbeitung an. Erhöhe ich den Durchfluss kann ich eine minimale Senkung der Temps beobachten, bzw. es dauert länger bis sich das System eingependelt hat.

Bin soweit zufrieden. Hab so immer 11-12 Grad über Raumtemp bei Last beim Wasser. Wasser so um die 30-31 Grad bei 20 Grad Raum. Im Sommer ist da also noch Luft nach oben denke ich. Einen 240er habe ich ja noch, aber ob das den Kohl fett machen würde.

mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ein paar Luftblasen im Cpu Block wollen einfach nicht raus egal was ich mache. Jetzt nach 3 Wochen gehen die einfach nicht weg.

Case mehrmals geneigt in alle Richtungen.
Pumpe an/aus/volle Leistung usw.
Schläuche leicht eingedrückt.

Temps passen soweit, hier ein kurzes Video.


Noch jemand Ideen?

mfg moreno111
 
Die Blase scheint gefangen zu sein. Sollte nicht schlimm sein, aber ich weiß, dass es nervt.

Kannst Du den Rechner hinlegen, so dass der Block waagerecht ist, mit den Anschlüssen oben? Noch besser wäre so wie auf dem Bild, nur mit Einlass unten. Könnte man mit den Rotation-Fittings vielleicht sogar dauerhaft drehen.
 
Zurück
Oben