Frage, empfehlenswerte Diagnose Systeme

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.432
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage...
Es geht um eine Systemdiagnose, sowohl von und in Windows selbst, als auch vom System via Live CD etc. :)

Ich versuche das mal ein wenig zu erklären.. Wenn man ja den RAM testen möchte, schmeißt man im Regelfall MemTest rein und lässt diesen laufen. Habe ich bei mir schon gemacht, und kein Fehler war da.

Der Witz an der Geschichte bei mir ist, es ist ein Sporadischer Fehler. Mal kommt er Wochen und Tage gar nicht, dann ist er einmal wieder da und wieder weg für längere Zeit. Der Fehler macht sich bei mir wie folgt bemerkbar, ich komme von der Arbeit und gebe dem System Strom über die Steckdosenleiste.

Drücke den Power Knopf, der PC geht an, aber Bild bleibt dunkel. PC macht aber die üblichen Geräusche wenn er an ist. Also Lüfter und Festplatten sind alle aktiv, aber kein weiteres Geräusch weit und breit.

Dann passiert es auch schon mal stehen bleibt, wenn Windows 7 startet und Text "Windows wird gestartet" im Bild zu sehen ist. Mir fällt dabei nur auf, dass sich nichts mehr tut wenn die Tastaturbeleuchtung aus bleibt. Denn eingefroren ist nichts, es steht einfach nur und macht nicht weiter.

Das System friert mir auch schon mal am Abend ein, der PC läuft wenn ich von der Arbeit komme, eigentlich komplett durch bis ich weg bin. Und auch dabei kann es mal passieren, dass es eingefroren ist... Gestern Abend habe ich dann mal die Sniper Challenge von Hitman ausprobiert. Trotz meiner Hardware lief es sogar sehr flüssig, doch nach einer bestimmten Zeit ist alles eingefroren. Ton machte "brrr", hörte dann auf und das war es. "Reset drücken um weiter zu machen" :D

Das Problem besteht schon länger.. bestimmt schon ein Jahr, da es aber sehr sporadisch auftritt und nicht jeden Tag kommt, war mir persönlich eine Fehlersuche nicht so wichtig. Nun möchte ich aber mal fragen, mit welchen Tools ich dem Wurm am besten auf die Schliche kommen kann.

Gibt es etwas das man für diverse Dinge im Betrieb laufen lassen kann, dass eine Protokolldatei erstellt? z.B. von Temperaturen, Lese oder Schreibfehler etc. Unter anderem würde ich nämlich gerne mal die Temperatur meiner Grafikkarte messen, wenn ich ein Game am laufen habe, denn der Lüfter dreht schon sehr sehr hoch.

Warum ich etwas suche, dass mir im laufenden Betrieb helfen und protokollieren kann?! Weil ich auch noch nebenbei mit dem System arbeiten wollte.. auch wenn man wie z.B. beim RAM das Tool MemTest via USB Stick laufen lässt :D

Sagt mir doch mal, welche Diagnose Programme Ihr so über die Systeme laufen lasst, wenn sie rum spinnen. Vielleicht kann ich davon auch mal das eine oder andere für Freunde verwenden, wenn diese wieder PC Probleme haben.

So etwas wie Hiren habe ich schon hier... Knoppix kenne ich auch. Aber vielleicht gibt es ja noch etwas, wo der eine oder andere sagt "oh ja, dass ist wirklich gut und sogar besser als XY!" und vielleicht ist ja auch was dabei, dass man im Hintergrund von Windows laufen lassen kann.

So.. genug erzählt.. ich hoffe mir kann geholfen werden :)
Gruß, Domi

p.s. Falls es jemanden interessiert, was ich (wegen meinem Problem) für Hardware habe.. das steht in meiner Signatur.
 
Hm ich würde Windows neu aufsetzen. Außerdem solltest du mal die anderen Hardware-Komponenten überprüfen, insbesondere die Festplatte (z.b. mit Crystaldiskinfo und HDtune).
Ansonsten hat windows ja selbst eine ereignisanzeige ;)
Und zum überwachen der temperaturen, da gibts ne menge programme, z.b. hwmonitor, aida64 usw.
 
Hm ich würde Windows neu aufsetzen.
War mein Fehler.. Sorry.. Da der Fehler schon länger existiert und ich in der Zwischenzeit mal eine Crucial C300 und jetzt die Samsung 830 Series als SSD habe, ist Windows schon zwei, wenn nicht sogar drei mal neu installiert worden :)

Klar, man kann einen SSD Wechsel ohne neu Installation machen, aber bei Wechsel der Systemplatte oder auch der Grafikkarte, wird das System komplett neu gemacht. Ist so eine schlechte Angewohnheit :D

Aber zurück zur Ereignisanzeige von Windows.., diese kann mir ja nicht sagen warum das System nicht startete, obwohl ich den Button drückte. Da dachte ich, gibt es ein Tool, dass man vielleicht im Hintergrund laufen lassen könnte welches z.B. Fehler im RAM aufzeichnet. Ist aber nur eine Idee oder ein Gedanke von mir gewesen :)
 
Vielleicht ist das BIOS veraltet?
Nochmal zum schwarzen Bild: leuchtet auf dem Monitor "kein Signal" bzw. "no signal" auf, oder bleibt der Bildschirm komplett dunkel? Die zwei Hauptverdächtige wären Graka und Festplatte/SSD (hast du jetzt nur SSD oder wie?). Aber sag mal, was hast du für ein Netzteil?

Ich weiß, es geht etwas off-topic, aber mir fallen grad keine Programme ein, die Fehler "protokollieren" :P
 
Moin.. Joa, ich bin mir nicht zu 100% sicher bei dem Netzteil.
Also was ich auf jeden Fall sagen kann, ist.. es handelt sich um ein "BeQuiet Dark Power Pro" mit 550W! Aber ich kann leider nicht sagen aus welcher Serie es jetzt ist.. ich bin aber der Meinung, dass ich es vor 2011 gekauft habe!

Nachtrag: Da ich gestern mein Shinobi Gehäuse bekommen und alles umgebaut habe, konnte ich gucken was ich für ein Netzteil habe.. Es ist ein Dark Power Pro P7 650W und somit schon ein paar Tage älter :D

Allerdings muss ich jetzt wegen der Diagnose erst mal gucken wieso nach dem Umbau nichts mehr geht.. Lüfter der Grafikkarte dreht beim anschalten voll auf, Bild kommt keins und HDD LED leuchtet permanent. Habe am Mainboard mal einen Speaker angeschlossen, aber der gibt kein Ton von sich.. schon sehr speziell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben