Frage zu alter IBM Tastatur Model M 1394312

Magl

Langzeitbelichter
Guten Abend!

Ich habe hier eine wunderschöne alte IBM Modell M Tastatur. Baujahr 1991 :) Sie klickt noch so wunderschön wie am ersten Tag :cool_alt:

dsc0817657yd.jpg

Bevor ich sie jedoch komplett zerlege und mit Hilfe von Alkohol und Coragetabs alles saubermache, hab ich eine kleine Frage:

Leider ist der Anschluß kein PS/2 sondern das was Ihr auf dem Bild sehen könnt.

dsc08172i7cz.jpg

Ich bin mir nicht sicher... ist das sowas wie ein ISDN- Stecker?

Gibt es nen Adapter auf PS/2 oder USB ?

Kann ich das selber umlöten?

Ich würd sie gerne benutzen, oder aber, wenn das nicht möglich ist verkaufen... (Angebote werden gern per PN angenommen :D;) )

Danke für Eure Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
---

Zuletzt bearbeitet:
Nö. DIN ist n großer runder Stecker mit 5 Pins (zumindest bei Tastaturen)

Das ist ein Western-Stecker, wird unter anderem auch für ISDN verwendet, wird aber in dem Fall was IBM-eigenes sein. Vermutlich war die Tastatur für irgendeine IBM-Workstation.

klasse! ihr seid richtige Fanaten!

ich dachte schon ich kann das Ding in die Tonne hauen..

aber ich glaub ich versuch das mal zu löten.. der adapter wär auch ganz nett.. aber bißchen teuer..

p.s... wißt ihr was das beste is? ich hab sogar 2 davon :D

@xexex
das weiss ich.. nächste woche kommt meine g80-1800.. aber darum gehts nicht.. ich will das alte Ding zum laufen kriegen..

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies dir GENAU die von mir verlinkten Sachen durch. Wie es daraus hergeht spricht die Tastatur einfach kein PS/2. Aber wenns dir spass macht hast ja zumindest eine Grundlage zum rumspielen. Schreib wenn du erfolgreich warst oder den PC geschrottet hast :freak:

hm... wenn ich das kabel abscheide und auf ein altes ps/2 kabel löte, kann ja nicht viel passieren oder?

ich mein schlimmsten falls erkennt der pc das ganze nicht.. oder kann ich da am mainboard auch was kaputtmachen ?

Magl schrieb:
hm... wenn ich das kabel abscheide und auf ein altes ps/2 kabel löte, kann ja nicht viel passieren oder?
Ich habe irgendwo gelesen, dass das komplette Kabel ausgetauscht werden muss. Zusätzlich muss dann noch eine Art Treiber installiert werden um die zusätzlichen Tasten nutzen zu können.

Schau mal auf Geekhack.org. Da gibt es eine Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Ahjo. Das hatte ich dir in der PM ja auch schon geschrieben. Sind Terminal-Boards. Wird schwierig, die an einem normalen Rechner zum Laufen zu bekommen.

hm.. ok. na gut. Danke für Eure Hilfe..

ich glaub der Aufwand ist es mir nicht wert, das ganze Ding zu zerlegen und umzulöten usw. wenn ich dann nicht mal weiss ob´s wirklich funktioniert.

In die Bucht zu stellen wird auch nicht viel bringen, kann ja keiner was mit anfangen. Schade.

Besser is es wohl, ich mach sie richtig sauber und häng sie mir als Retro-Style an die Bürowand :D

Danke nochmal !

Bei der Bucht wär ich mir nicht so sicher, da gibts bestimmt noch was für, die sind teilweise verrückt da. Falls du mit µC (Atmel) was anfangen kannst gibts da Möglichkeiten, schreib mich sonst mal an.

Es gibt sicherlich wege das umzubauen auch wenn die sicherlich nicht simpel sein werden.
Ansonsten kann man Kappen z.b. oder ggf. auch Gehäuse sicherlich noch als Ersatzteile nutzen.

Wanddeko ist aber auch nicht schlecht finde ich. :)

Zurück
Oben