Frage zu AutoCAD

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
211
Guten Morgen,

in der Firma nutzen wir ab und zu AutoCad 2018. Jetzt habe ich ein Problem, das mich schon seit Jahren begleitet.

In einer Zeichnung habe ich mehrere Felder mit einer Schraffur die halt irgendwas symbolisiert. Diese Felder und Schraffuren interessieren mich nicht, ich zeichen was anderes. Das Problem ist jetzt, immer wenn ich mit der Maus über diese Schraffuren fahre fängt AutoCAD an diese zu markieren, ohne dass ich da drauf geklickt hätte und ohne das ich das will. Leider dauert es ewig lange Sekunden bis die Schraffur endlich markiert ist und sich der Mauszeiger wieder bewegen lässt. Ich versuche beim Zeichnen immer diese Bereiche mit dem Mauszeiger zu umgehen, was an sich schon nervt und nicht immer funktioniert.

Eine Lösung ist es die entsprechenden Layer zu sperren, dann muss ich aber immer wieder mal mehrere Layer sperren und entsperren was auf Dauer auch nicht die Lösung sein kann.

Gibts da was? Irgend eine Variable? Am besten wäe es wenn AutoCAD nur dann etwas markiert wenn ich es direkt anklicke. Es ist mir ein Rätsel warum das nicht sowieso so ist.
 
Hallo,

du kannst über den OFANG (Objektfang) ein, ausschalten oder durch Rechtsklick auf OFANG und anklicken von Einstellungen-Objektfang genau definieren was von der Maus gefangen wird und was nicht. Evtl. da schauen.
 
Wenn es eine echte Schraffur ist sollte es so funktionieren: Schraffur ignorieren.

1658820522988.png
 
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

@Corros1on
OFANG (F3) habe ich zu Testzwecken alles abgewählt. Schraffuren werden trotzdem markiert, auch ohne anklicken.

@cscmptrbs
Es ist eine echte Schraffur und "Schraffurobjekte ignorieren" ist ausgewählt.

Wenn ich mir den letzten Beitrag aus deinem Link lesen gibt es offenbar keine Lösung. Hätte mich auch gewundert, ich versuche schon seit ein paar Jahren eine Lösung zu finden. Zum Glück brauche ich ACAD nur selten.
 
Zurück
Oben