Frage zu Batterie

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
670
Weiß nicht ob es die richtige Kategorie ist aber mich würde es einfach mal interessieren ob diese CMOS BIOS Batterien im Laptop sich auch wie ein Akku wieder durch Strom aufladen müssen? In nem Shop sah ich das es sich da wohl meist um Li-Ion Batterien handelt.
 
die CMOS Batterien sind, wie der Name schon sagt, Batterien und keine Akkus. Leider.
Irgendwann sind die Dinger leer und müssen getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
ok danke. Weil hier bei einem Produkt steht z.B. 3V 200mAh LiIon. Daher dachte ich evtl. ähnliches Prinzip wie diese Li-Ion Akkus....dann haben die Batterien vermutlich auch keine Selbstentladung wie die Akkus.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wo willst du das gesehen haben?
im Online Shop Akkuman zb.
 
Es gibt auch wiederaufladbare Lithium Knopfzellen. Eine CRxxxx (z.B. CR2032) Kennzeichnung deutet auf eine herkömmliche Batterie hin und LiRxxxx (z.B. LiR2032) sind Lithium Akkus in Knopfzellenform.

In den meisten Fällen wirst du in Computern keine wiederaufladbaren Knopfzellen finden aber bei Notebooks würde ich es zumindest nicht ausschließen, dass evtl. ein Hersteller sich dazu entschieden hat LiRxxxx Knopfzellen zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
früher war es selbstverständlich, dass Mainboard und Laptop Hersteller da Akkus (oder Gold-Caps) verbaut haben, da musste nie etwas gewechselt werden.
da aber jeder Bruchteil eines Cents eingespart werden muss (damit sich die Leute dafür RGB Beleuchtung für ihre RAM Riegel kaufen können ;) ), wurde die Unsitte mit den CR2032 Knopfzellen Batterien eingeführt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Come on. Seit 1993 habe ich mit Computer zu tun, da waren noch NIE aufladbare Komponenten drin. Die Knopfzellen wurden schon immer verbaut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Mycomser und MadDog
Lana11 schrieb:
dann haben die Batterien vermutlich auch keine Selbstentladung wie die Akkus.
Auch Batterien haben eine Selbstentladung.

Ansonsten kostet, wenn es sich um eine Standard CR2032 Batterie handelt, ein Markenprodukt ~1€ im Einzelpack. Ein vertretbarer Preis meiner Meinung nach.

Wenn du natürlich eine Halb AA Batterie benötigst, ist das teurer. Würde mich aber sehr wundern ;)

Lana11 schrieb:
im Online Shop Akkuman zb.
Bitte einen genauen Link dorthin, wo du das gesehen hast.
Vllt kann man dann ja sehen, wo die Fehlannahme war :)
 
@alan_Shore

Der 386 SX und der 486DX in AT Bauform (Das muss so 1993-1995 gewesen sein) hatten wirklich einen Akku. Der ist aber nach ein paar Jahren ausgelaufen.

hier rechts ist ein solcher Ni/Cd Akku: https://www.ebay.de/itm/234382190021
Viele Retro-Bastler bauen die auf Knopfzelle um.

@Mickey Mouse
Die CR2032 Knopfzellen waren 1995 schon Standard, da war von RGB Beleuchtung noch lange keine Rede.

Der Preisunterschied zwischen Akku und Knopfzelle sind mehrere € das lohnt schon, musst bedenken das der Akku auch Ladeelektronik etc. brauchte.

Knopfzellen auszutauschen ist nun wirklich kein Akt. Sparte Geld und Platz.

@Holylemon
Noch nie gesehen, die Notebookhersteller sind da dreister: Die Sparen die CR2032 Zelle weg und nutzen nur noch den "integrierten" Akku des Notebooks.
 
Cardhu schrieb:
Auch Batterien haben eine Selbstentladung.

Ansonsten kostet, wenn es sich um eine Standard CR2032 Batterie handelt, ein Markenprodukt ~1€ im Einzelpack. Ein vertretbarer Preis meiner Meinung nach.

Wenn du natürlich eine Halb AA Batterie benötigst, ist das teurer. Würde mich aber sehr wundern ;)


Bitte einen genauen Link dorthin, wo du das gesehen hast.
Vllt kann man dann ja sehen, wo die Fehlannahme war :)
Ah die haben auch eine Selbstentladung? Aber Batterien kann man doch nicht mehr aufladen wie Akkus?

Link füge ich gerne mal ein Beispiel mit ein. Wenn man da nach Bios Batterie sucht kommen viele. Wusste nur nicht ob das hier erlaubt ist: https://www.akkuman.de/shop/Bios-Batterie-kompatibel-Acer-Aspire-4720-ua-200mAh
 
Lana11 schrieb:
Ah die haben auch eine Selbstentladung? Aber Batterien kann man doch nicht mehr aufladen wie Akkus?
Ich sehe ehrlich gesagt nicht den inhaltlichen Zusammenhang.
Weil sich etwas nicht aufladen lässt, entlädt es sich nicht selbst? Warum? Weil es dann "kaputt" ist?


Ich bin ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass das wirklich ein LiIon Akku ist. Das wird wahrscheinlich eine ganz normale Li Batterie sein. Aber da wird irgendwie auch Akku und Batterie manchmal gewürfelt. Finde ich etwas überraschend für Ansmann.
 
Naja weil man akkus immer nachlädt damit sie nicht leer werden. Was man bei Batterien nicht tut. Vermutlich ist dann die Selbstentladung dort wesentlich geringer?
 
Du lädst einen Akku nach, weil er leer ist. Ja, weil er benutzt wird. Und wenn eine Batterie leer ist, weil sie benutzt wird, macht man ne neue rein.
Du hast da glaube irgendwie einen Denkfehler :)
Aber ja, je nach Akku/Batterie-Typ ist die Selbstentladung unterschiedlich hoch.
 
Zurück
Oben