frage zu CPU Lüfter bezüglich nehalem

dorndi

Fleet Admiral
Hallo
Ich möchte mir in nächster zeit einen gaming pc zusammenstellen mit einer intel e7200 cpu, da ich so kurz vor nehalem nicht mehr über 100€ für eine CPU ausgeben möchte.

nun ist die frage: wenn ich mir jetzt z.b. einen ekl großclockner kaufe, passt der dann auch noch auf die zukünftigen nehalem prozessoren?

mfg dorndi

@dorndi
Bei einigen Noctua Kühlern schon, wie in diesem Tread steht.
Aber für welche und ob das bei den EKL Kühler auch so ist, kann man nicht sagen.
Ist aber auf jedenfall nicht ausgeschlossen.
Tread dazu

Ich war der Meinung, das der Nehalem 1366 hat.
Vllt ist das andere eine Server Version.

Hab mich nicht wirklich damit beschäftigt und es ist nur eine Vermutung. Korrigiert mich wenns falsch ist.

das ja seltsam, hab auch gedacht das alle nehalems mit 1366er sockel daher kommen!?!?

Sockel LGA 1160 = Havendale ( Dualcore) / Lynnfield (Quadcore) -> Mainstream-Plattform
Sockel LGA 1366 = Bloomfield (High-End-Desktop) / Gainestown (Server)
Sockel LGA 1567 = Beckton (Server)

Beim LGA 1567 (Beckton) handelt es sich ausschliesslich um eine Plattform für Server, hier dürfte ein overclocking nicht möglich sein, zumal uninteressant. Beim LGA 1366 (Bloomfield/Gainestown) ist overclocking möglich. Wie es bei der Mainstream-Plattform LGA 1160 (Havendale/Lynnfield) in Sachen overklocking aussehen wird, bleibt abzuwarten. Die einten "Experten" munkeln ja, das geht, während die restlichen "Experten" es für eher unwahrscheinlich halten. Ich als nicht-Experte hab erst recht keinen blassen Schimmer. :D

Zuletzt bearbeitet:
so was regt mich auf dass sie verschiedene sockel machen.
es wäre technisch sicher möglich für

Sockel LGA 1160 = Havendale ( Dualcore) / Lynnfield (Quadcore) -> Mainstream-Plattform
und für
Sockel LGA 1366 = Bloomfield (High-End-Desktop) / Gainestown (Server)

den selben sockel zu machen.

aber so kann man nicht auf high end umrüsten wenn man z.b. einen havendale zuvor hatte

Wirklich komisch von denen.
Jetzt geht ja auch alles mit einem Socket.
Xeon, Intel Core 2 Duo und Quad und Extreme CPUs. Alles mit 775.
Geht wieder mal ums Geld würd ich sagen, nicht um die technischen Möglichkeiten.

Zurück
Oben