Frage zu CPU Temperaturen im Sommer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BxRLy

Newbie
Ist eine CPU Temperatur von 60C im Sommer unter Belastung ok? Ich benutze einen i7 3820 @ 4.4GHz mit Corsair H80 Wasserkühlung und meine Raumtemperatur beträgt an die 28C

Kommt auf die CPU an was sie verträgt, 60°C ist aber bei keiner mir bekannten CPU kritisch, sondern voll ok.

*edit: wer lesen kann ist klar im vorteil, für deine CPU ist das wie gesagt ok.

Sowohl für Sommer wie auch Winter gilt folgendes.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

60 Grad ist nichts, wir sprechen uns nochmal wenn du bei 80 - 90 Grad bist. ( Dann taktet er sich allerdings auch automatisch runter ) Also mache dir da keine Sorgen.

Ich bin eher erstaunt, dass die Temps so gut sind. ^^
Meiner geht aktuell beim Rendern ohne OC, aber auch mit einer AiO WaKü, auf 75°. :p

haha ok danke für alle schnellen antworten! ;)

@AdoK

Naja, du hast zwar mit den Tools Recht, ich würde dir aber in dem Punkt widersprechen, gar nichts zu machen, bis die CPU anfängt zu Throtteln oder sich Abschaltet. Denn das ist auch für andere Komponenten im PC schädlich, da sehr hohe Temperaturen im Gehäuse entstehen können.

Wie du schon schreibst, sind die Werte aus Tools nie ganz genau, aber man kann es durchaus als Richtwert nehmen. Speziell bei hohen Temperaturen sind die Tools ein sehr guter Indikator. Ich würde keinem raten, nichts zu machen, wenn der PC zu heiß wird... man kann dem immer vorbeugen und die Langlebigkeit der Komponenten fördern.
Fängt beim Lüfter säubern und Wärmeleitpaste erneuern an, und geht hin bis zu besserem Kühler kaufen, bzw. das Kühlkonzept des Rechners umzustellen. Und das macht man eben nicht nach Gefühl, sondern orientiert sich an den Tools.

Never touch a running system.

Ich sag : Solang man sich nicht irgendwo die Finger instant verbruzelt ist alles in butter.

Denn das ist auch für andere Komponenten im PC schädlich, da sehr hohe Temperaturen im Gehäuse entstehen können.

Dann sollte man aber die Temperatur der Komponenten messen. Wenn der StockCPU Kühler gegen einen großen passiv-geeigneten getauscht wird, auf dem 2 langsame Lüfter die Luft Richtung MB/Graka blasen, wird die CPU bestimmt deutlich kälter. Und alles andere wärmer.

Also ich lasse mir die Temp. von HWMonitor + GPU-Z anzeigen und hatte bei meinem Gigabyte i7-4770R-System stets 90 - 102 Grad C. Nicht genau aber die Richtung stimmt schon...(bei Akrivität). Selbstverständlich reagiert ersteinmal der Lüfter lautstark, was man durchaus als Protest verstehen kann und dann taktet die CPU deutlich runter (auf den Basistakt). Ich habe auch reagiert und das "untaugliche Teil" zurück gegeben.

Mein Zotac i7-4770R-System kommt nicht über 80 Grad, der Lüfter-Lärm, die Leistung, alles ist gut...

Es gibt vom Chiphersteller genaue Spezifikationen, auch über die max. Temperatur bei der vernünftige Arbeit gewährleistet wird ohne , möglichweise, Schaden zu erzeugen (auch was die Langlebigkeit und die Garntie betrifft).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben