Frage zu CPU und erforderliche Grafikkarte

Erika221

Cadet 1st Year
Hallo,
ich wollte mir einen neuen PC bauen lassen. Ich brauche ihn hauptsächlich für Office, Fotobearbeitung (Lightroom -RAW) und gelegentlich zur Videobearbeitung mit Magix Video deluxe. Spielen tue ich überhaupt nicht.

Gehäuse soll ein Silverstone SG08b-Lite werden. Jetzt schwanke ich zwischen Xeon E3-1231v3 und I7-4790K. Brauche ich für meinen Anwendungsbereich überhaupt eine Grafikkarte? Wenn ja käme nur Xeon in Frage mit einer R9-270X. Wenn ich das vom Preis zusammen rechne, komme ich mit einem I7-4790K ohne Grafikkarte billiger weg.

Der neue Rechner sollte schon die nächsten 7 Jahre für meine Anwendungen reichen.

Kann mich mal jemand aufklären, das wäre nett.

Warum so eine "teure" grafikkarte ?
da reicht ja ein Xeon mit einer 240/250 locker?

oder verstehe ich da was falsch..

Würde da zum i7-4790K greifen und die Grafikkarte sparen, die benötigst du ja für dein Anwendungsgebiet eh nicht.

Danke Hans,
genau so etwas wollte ich hören. Ich glaube der Grafikchip in der I7 reicht für meine Anwendungen wohl aus. Ich weiß nicht, wie das mit der Videobearbeitung aussieht. Hatte eh vor 16GB RAM zu spendieren und eine SSD. Mein alter Rechner ist sowas von lahm, vor allem beim Bearbeiten von RAW-Bildern.

Außerdem ist im Gehäuse nicht viel Platz und eine Grafikkarte ergibt ja auch nur noch eine weitere Hitze- und Lärmquelle. Oder sehe ich das falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für Videobearbeitung ist die Devil's Canyon dank des hohen Taktes und des HT/SMT-Features hervorragend geeignet. Dazu deine 16GB RAM und eine SSD und du wirst sicher die nächsten 5-7 Jahre Freude damit haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ob du eine Grafikkarte nehmen solltest hängt von der Software ab mit der du arbeitest. Ist deine Software GPU computing fähig kann es sich extrem lohnen. Wenn nicht, nimm den i7 oder den Xeon E3-1246v3. Wobei das dann schon nur noch 50€ Differenz sind....

Also könnte ich auch dann diese RAM benutzen: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10.

Wie groß ist der Unterschied zu den Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9, die ich eigentlich vorgesehn hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Und vom Mainboard kommt dann beim I7-4790K ja nur ein Z97-Board in Frage. Hatte da an Asrock gedacht.

Brauche aber ITX. Gibt es da noch Unterschiede in der Qualität?

4790k
z97board
2*8gb ddr3 2400
mx 100 512gb
2 tb hdd
380-450W Netzteil
großer kühler
und oc auf 4,5-5ghz

dann könnte es ein paar jährchen reichen ;)

Vielen Dank für die sehr guten Hinweise.
Warum gerade das ASUS Board? Wegen den vielen Anschlüsse? Heißt zwar Premium, aber sonst kann ich nicht erkennen, dass es besser sein soll als zum Beispiel ASRock oder MSI.

Dann habe ich noch eine Frage zum Netzteil. Wenn ich keine Grafikkarte brauche, reicht dann auch 300W? Oder zieht die CPU soviel?

300W reichen auch aus.
Auch für eine spätere Grafikkarte.

Warum ein Asrock kaufen wenn es zum selben Preis auch ein Asus gibt?

Sofern dir in naher Zukunft nicht das Bedürfnis aufkommt doch damit anspruchsvoller zu zocken, reichen die 300W - ansonsten nimm gleich nen +500W um für eventuelle Upgrades bei der GPU gewappnet zu sein.
Entscheide du :)

Hallo tausendsassa,
ich kenne mich da nicht aus, aber deine Begründung sagt mir nichts. Ich kaufe auch keinen Mercedes nur weil alle sagen, das der toll ist. Die Werkstattstatistiken sagen dann was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alle derzeit verfügbaren Z97 Mini-LTX Boards: klick Im Prinzip kannst du jedes nehmen, es sei denn, es soll auch WLAN haben. Dann kommen nur diese hier in Frage: klick

Zurück
Oben