Frage zu Ergonomischen Mäusen

jonas86

Cadet 4th Year
Hallo, ich besitze seit kurzem eine Gaming Maus von Gigabyte GM-M6880 sie ist sehr groß und die ergonomische Form läd dazu ein die Handfläche auf der Maus abzulegen.
Zuvor hatte ich eine kleine Maus die nur durch die Fingerspitzen bedient wurde.
Meine Frage richtet sich vor allem an die Leute mit ähnlich großen Mäusen:
Steuert ihr aus dem Unterarm und legt die Handfläche komplet auf ?

Mir kommt es vor als sei die Steuerung nur mit den Fingerspitzen viel genauer ?

Alles gewöhnungssache :D

Also ich lege den Unterarm auf ( bzw. nur das handgelenk weil der tisch klein ist ) und bewege quasi nur die hand. Bei Shootern zieh ich dann evtl. auch mal mit dem Arm mit.

Grundsätzlich würde ich nicht sagen das die Steuerung mit den Fingerspitzen genauer ist, ich kann da schnelle Bewegungen auf jeden Fall nie so sicher ausführen wie mit ner fetten Maus, egal wie lang ich die benutze xD.

Das wird vermutlich gewöhnungssache sein, mir kommt z.B. die Steuerung mit kleinen Notebookmäusen , die man mit 2 fingern steuert schwer vor^^. also ich hab meine hand komplett aufgelegt und steuere nur mit der ahnd, den arm bewege ich eigentlich nicht

Danke, liegt dan auch die Handfläche auf der Maus auf oder nur die Fingerspitzen?

Das ist absolut Gewöhnungssache. Ich bewege nur die Hand, der Unterarm liegt faul auf...
Hängt doch von der Maus ab! mach das was Dir am besten vorkommt und richte Dich da nicht nach anderen...

die handyfläche liegt bei mir ganz auf. Aber ich denke jeder hat da seine anderen vorlieben ;)

Ich weiß nicht was mir am besten vorkommt, deswegen frage ich.
Danke

Logitech MX Revolution und MX518 + viel Platz auf'm Schreibtisch = Ganze Hand drauf und mit ganzen Arm lenken :-)

Hi, ich nutze seit längerem die ergonomischen Modelle von Logitech und seit kürzerem die Roccat Kone+.

Bei beiden führe ich die Maus nur mit dem Daumen und dem kleinen Finger, die Handfläche hat keinen Kontakt zur Maus,Zeigefinder und Mittelfinger liegen locker auf den Maustasten. Mein Handballen liegt auf dem Mauspad. Die Mausempfindlichkeit ist recht hoch, mit einer Bewegung von ca 2 cm Länge komme ich über den gesamten Schrim (1605x1050)

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist natürlich Geschmacksache...da muss wohl jeder seine eigene Einstellung finden.

Mouseguide

Will keine Eigenwerbung machen, aber da findest du quasi alle Antworten.

Kleine Antwort vorweg: Es liegt an dir und ob du eine Maus hast, die zu dir passt.

ich nutze meine Maus unterschiedlich. im Regelfall liegt die ganze Hand auf der Maus auf und ich steuere sie mit dem Arm. Ist die Bequeme Haltung.

Manchmal aber auch kaum Handkontakt und Bewegung über Daumen und Ringfinger/Kleinerfinger. Damit bin ich schneller Unterwegs wenn ich viel herumklicken muss, auf Dauer aber unbequem.

Danke der Mouseguid wahr das was ich suchte, vor allem die zuordnung bestimmter Maus Typen zu haltungen.

Schön zu hören.^^ Dafür ist er da. ;)

Ich benutze auch eine mx 518 mit den Fingerspitzen. Gar kein Problem :p

Beim Shooter spielen, also Low sensen, aber dann schon aus dem ganzen Arm, und Hand voll druff.

Zurück
Oben