Frage zu Festplatten

Posey

Banned
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
395
Hallo, habe mal eine Frage. Hab im mom eine 160GB IDE Platte. Ich wollte mir nun die Samsung SpinPoint P80SD 80GB SATA II Platte holen und diese auf Master Jumpern und die alte IDE auf Slave.

Ist mein Vorhaben möglich bzw. was sagt ihr zu der zusammenstellung?
 
also die platte einfach anstecken und im bios im bootmenue als erstes stellen. sata platten haben kein jumper für master oder slave.
hast du allerdings nur sata und die platte ja sata2 dann musst du nur ein jumper an der hdd setzen das sie im sata modus läuft.
die ide platte kannst du somit auf master lassen, die bootreihenfolge machts dann aus.
 
Kann ich dann auf die SATA Windows machen und die andere als Ablage Platte so zusagen mit laufen lassen. Bringt mir diese zusammenstellen irgendwelche nachteile oder sowas?
 
nö nich wirklich. kann gut sein das du ne treiberdiskette für den sata controller brauchst bei der windows installation. ansonsten erkennt windows da im normalfall nur die ide paltte.
hängt aber teilweise vom board ab und von der windows version.
wenn du win xp mit sp2 hast kanns sein das die hdd auch so erkannt wird. ansonsten halt mi f6 den treiber einbinden.
 
was sagt ihr zu der zusammenstellung?

Spar' dir die Arbeit. Lass' System- und Startpartition auf der IDE-Platte, installier' die Treiber von der Mainboard-CD gemütlich von einem funktionierenden XP aus und du wirst keine Probleme haben.
Andererseits kannst du selbstverständlich auch Windows auf die SATA-Platte installieren, wenn du dich gerne mit Treiberdisketten und/oder Slipstream-CDs rumärgerst, wünsch' ich dir viel Spass ;)
 
Zurück
Oben