Ich besitze seit zwei Tagen eine Geforce 7800 GTX von MSI und muß ganz ehrlich sagen das ich von der Leistung der Karte extrem enttäuscht bin.Ich hatte vorher eine Radeon X800XT PE und sehe absolut keinen Performancezuwachs.Da ich einen Samsung 930BF TFT besitze bin ich gezwungen in der nativen Auflösung von 1280x1024 zu spielen und da gehen so ziemlich alle Spiele in die Knie.Doom 3 schwankt zwischen 35-58 fps ohne FSAA allerdings mit hohen Details.Halflife 2 ist mit hohen Details und 2 xFSAA und 4 xAF unspielbar.Mich würde einmal interessieren in welchen Auflösungen ihr Doom 3,Far Cry,Halflife 2 usw spielt und wie es mit den Frames aussieht.(GF 7800 Besitzer)Dazu kommt noch das ich Vsync aktivieren müßte da ohne Vsync durch den TFT bedingt ein sogenanntes Tearing auftritt.Bei aktiviertem Vsync ist natürlich die komplette Leistung hin.Oder erwarte ich vielleicht etwas zuviel von der Karte???
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zu Geforce 7800 GTX und Leistung
- Ersteller JakDaxter
- Erstellt am
1. Ich wäre NIE von einer x800 auf ne 7800 umgestiegen, der Performanceschub ist zwar da, aber Wunder kann man da auch nicht von erwarten. Die x800 gehört noch nicht zu den langsamen Karten. Natürlich ist die 7800 trotzdem schneller, nur vielelicht niht so extrem wie du gedacht hast.
Da du von einer ATI auf ne nvidia Karte gewechselt hast, solltest du Windows neu installieren. Hast du das gemacht? Vielelicht liegen da die "schlechten" Leistungen *vonDoom3mit58framesundhohenDetailsträum*.
Da du von einer ATI auf ne nvidia Karte gewechselt hast, solltest du Windows neu installieren. Hast du das gemacht? Vielelicht liegen da die "schlechten" Leistungen *vonDoom3mit58framesundhohenDetailsträum*.
M
Mr. Snoot
Gast
Also das kann eigentlich nicht sein. So spiel ich mit meiner X800XT PE flüssig.JakDaxter schrieb:Halflife 2 ist mit hohen Details und 2 xFSAA und 4 xAF unspielbar.
Ich würde auch mal auf Treiberprobleme tippen.
Windows wurde neu installiert.Übrigens 58 fps hab ich nur wenn gerade nicht großartig was los ist.Smily schrieb:1. Ich wäre NIE von einer x800 auf ne 7800 umgestiegen, der Performanceschub ist zwar da, aber Wunder kann man da auch nicht von erwarten. Die x800 gehört noch nicht zu den langsamen Karten. Natürlich ist die 7800 trotzdem schneller, nur vielelicht niht so extrem wie du gedacht hast.
Hast du auch den Chipsatztreiber Installiert?! Das hört sich für mich sehr nach einem vergessenen Chipsatztreiber an! War bei mir auch mal so, treiber vergessen und alles hat geruckelt ohne ende!
Mit meiner X800XT PE lief es ja auch wesentlich besserGauder schrieb:Also das kann eigentlich nicht sein. So spiel ich mit meiner X800XT PE flüssig.
Ich würde auch mal auf Treiberprobleme tippen.
ElectricStream
Lt. Commander
Half Live 2 1280*1024 mit 4XAA 16xAF läuft perfekt! ca. 85FPS High Details
DOOM III 1280*1024 4XAA 8XAF sehr gut spielbar high Detail ca. 79FPS
F.E.A.R 1280*1024 4XAA 16XAF gut spielbar 40-48FPS
aber nicht mit ner 7800er sondern mit einer X850XT pe
aber erst nachdem ich meine Speichertimings verbessert habe und mein 3500+ auf 2,6Ghz
gebracht habe damit die Karte auch optimal vom System ausgenutzt wird
AI. ist immer auf Standard!
Velleicht solltest du wirklich Windows neu aufsetzten und
die aktuellsten Treiber Chipsatz/Graphikkartentreiber verwenden.
DOOM III 1280*1024 4XAA 8XAF sehr gut spielbar high Detail ca. 79FPS
F.E.A.R 1280*1024 4XAA 16XAF gut spielbar 40-48FPS
aber nicht mit ner 7800er sondern mit einer X850XT pe
aber erst nachdem ich meine Speichertimings verbessert habe und mein 3500+ auf 2,6Ghz
gebracht habe damit die Karte auch optimal vom System ausgenutzt wird
AI. ist immer auf Standard!
Velleicht solltest du wirklich Windows neu aufsetzten und
die aktuellsten Treiber Chipsatz/Graphikkartentreiber verwenden.
Chipsatztreiber sind installiert.Hab mal den 3DMark 05 laufen lassen und komme auf 7690 Punkte.Das dürfte ja eigentlich ok sein.Isildurs Erbe schrieb:Hast du auch den Chipsatztreiber Installiert?! Das hört sich für mich sehr nach einem vergessenen Chipsatztreiber an! War bei mir auch mal so, treiber vergessen und alles hat geruckelt ohne ende!
Wizzard_Slayer
Lt. Commander
das ist aber echt nicht normal, also ich kann half life 2 vollkommen flüssig mit 4x AA und 8xAF zoggen. far cry auch, und doom3 sogar auf 8x AA und 16xAF völlig flüssig. und ich hab nur nen 3000+, zwar auf 2,3 ghz OC aber trotzdem.
ich konnte ja mit meiner 9800 pro sogar mit kantenglättung und etwas AF flüssig zoggen
ich konnte ja mit meiner 9800 pro sogar mit kantenglättung und etwas AF flüssig zoggen
Hab jetzt gerade nochmal Doom 3 gespielt in der Auflösung 1280x1024,High Details,4xFSAAWizzard_Slayer schrieb:das ist aber echt nicht normal, also ich kann half life 2 vollkommen flüssig mit 4x AA und 8xAF zoggen. far cry auch, und doom3 sogar auf 8x AA und 16xAF völlig flüssig. und ich hab nur nen 3000+, zwar auf 2,3 ghz OC aber trotzdem.
AF kann ich nicht sagen da man es im Spiel nicht einstellen kann.Sobald ein Gegner erscheint und einen Schuß abfeuert geht es nahezu an die 30 Frames.Bei Halflife 2 habe ich das Problem das es ständig ruckelt und teilweise kurzfristig stehenbleibt (Stuttering?).
Wizzard_Slayer
Lt. Commander
hast du VSYNC aktiviert?
wenn ja dann deaktivier das mal
Vsync ist deaktiviert.Mit ist es noch schlimmer.Wizzard_Slayer schrieb:hast du VSYNC aktiviert?
Wizzard_Slayer
Lt. Commander
wie hoch ist deine Auslagerungsdatei? glaub aber nicht das es daran liegt.
und ist bei dir in den Grakaoptionen Dreifach-Puffer an oder aus?
und ist bei dir in den Grakaoptionen Dreifach-Puffer an oder aus?
=Shadowman=
Lt. Commander
Bin auch etwas enttäuscht von der 7800GTX! Hatte vorher ne 9800pro und hab mir mehr erwartet!
bei 3d Mark 05 hab ich 7409 Punkte.
Doom³ alles auf "Ultra high" geht ganz gut. Bei Far Cry alles auf high mit 8xAF und 4xFSAA bin ich an der 30fps Marke. Half Life² läuft gut mit allem auf high und 8xAF und 4xFSAA.
Scheint so als ob unsere CPU"s einfach zu langsam sind für die Graka.
bei 3d Mark 05 hab ich 7409 Punkte.
Doom³ alles auf "Ultra high" geht ganz gut. Bei Far Cry alles auf high mit 8xAF und 4xFSAA bin ich an der 30fps Marke. Half Life² läuft gut mit allem auf high und 8xAF und 4xFSAA.
Scheint so als ob unsere CPU"s einfach zu langsam sind für die Graka.
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1
Lieutenant
Also ich bin von einer 68Ultra auf die GTX umgestiegen und merkte schon eine deutliche Verbesserung der Performance.
HL2, bzw. CS:S läuft bei mir perfekt mit: 4xAA, 16xAF, alles auf High, Welt spiegeln und Vsync an (wegen TFT) in 1280x1024 Auflösung. Forceware 77.72 / 77.77.
Im 3DMark05 habe ich ca. 7800 Punkte ohne OC.
Sollte eigentlich schon flüssig laufen bei dir.
HL2, bzw. CS:S läuft bei mir perfekt mit: 4xAA, 16xAF, alles auf High, Welt spiegeln und Vsync an (wegen TFT) in 1280x1024 Auflösung. Forceware 77.72 / 77.77.
Im 3DMark05 habe ich ca. 7800 Punkte ohne OC.
Sollte eigentlich schon flüssig laufen bei dir.
Zuletzt bearbeitet:
Bob_Busfahrer
Captain
Hab zwar keine 7800 aber immerhin ne 6800ultra 
Zum Thema: Bei mir gabs auch immer wieder so stuttering oder wie das heißt.
Mein Tipp: Die agp (oder doch pcie) fastwrites (sollte es sowas bei pcie geben) mal deaktivieren, das bringt oft etwas.
Hast du mal verschiedene Treiber ausprobiert?
Gerade die neuen Beta-Treiber bringen bei 78er karten ordentlich schub...
sonst evtl. mal defragmentieren, ist das einfachste und bring einiges, wird trotzdem immer wieder vernachlässigt
Zum Thema: Bei mir gabs auch immer wieder so stuttering oder wie das heißt.
Mein Tipp: Die agp (oder doch pcie) fastwrites (sollte es sowas bei pcie geben) mal deaktivieren, das bringt oft etwas.
Hast du mal verschiedene Treiber ausprobiert?
Gerade die neuen Beta-Treiber bringen bei 78er karten ordentlich schub...
sonst evtl. mal defragmentieren, ist das einfachste und bring einiges, wird trotzdem immer wieder vernachlässigt
EtA
Lt. Junior Grade
Sogar der 4000+ wurde doch im CB Review der 7800GTX noch als Bremse bezeichnet, da ist's vielleicht halt nicht so sinnvoll die sogar mit noch weniger zu paaren.
7800GTX hätte ich auch gern.......mit mindestens FX-55, besser FX-57 oder baldigem FX-59 aufm Sockel
, aber für meinen 3500+ reicht die X800pro längstens, warum so viel Geld ausgeben damit sich die Karte dann nur langweilt?
9 von 10 GameerPCs = Bei GraKa klotzen , an CPU sparen.
7800GTX hätte ich auch gern.......mit mindestens FX-55, besser FX-57 oder baldigem FX-59 aufm Sockel
9 von 10 GameerPCs = Bei GraKa klotzen , an CPU sparen.
Zuletzt bearbeitet: