Frage zu HD 4890 CF

Herminator01

Lt. Commander
Ich beziehe mich auf meinen etwas älteren Thread und wollte fragen ob es sich lohnt nach ca. 1 jahr noch eine HD 4890 per CF nachzurüsten bzw. 2 (natürlich unter berücksichtigung eines neuen NTs)
Also sollte ich in 1-2 Jahren lieber 2 HD 4890 kaufen damit ich dann 3 stück drinn hab oder lohnt es sich mehr die alte HD 4890 raus zu bauen und eine komplett neue Graka rein zu bauen (die dann preislich auf den Niveau von 1-2x HD4890 läge)

09042009139.jpg

Stromverschwendung! Möglichkeit vielleicht offen lassen, aber die neuen Karten werden die HD4890 deutlich in den Schatten stellen. Bau dir leiber nen Gespann aus 3 GTX260, GTX275 da sind die Treiber dann besser optimiert!

mfg

KOmmt drauf an, was für GraKas zu dem Zeitpunkt auf dem Markt ist.
Eine Grafikkarte mit gleicher Leistung ist IMMER besser.

Zum Einen existieren auch bei nV die Mikroruckler noch immer, wenn auch nicht mehr ganz so stark wie noch bei ATI.

Zum Anderen bekommst du eine immer höhere Eingabe->Ausgabe Verzögerung in Spielen bei gleicher Framerate, je mehr GPUs mitrechnen.
Denn selbst wenn mehrere GPUs die Framerate anheben, dauert die Umsetzung des Befehls länger als bei einer GPU mit gleicher Framerate.
Stell dir einfach den Extremfall vor: Du hast 20 FPS mit 20 GPUs und keine Mikroruckler (einfacher ;)). So haut jede GPU ein Bild / Sek raus. Das heißt aber auch, dass dieses Bild vor über einer Sekunde "in Auftrag" gegeben wurde. Du kannst also recht lange warten, bis du deine Mausbewegung oder so im Spiel auch mal siehst... Würde mich nerven.

nachrüst sli ist quatsch, ich würd immer die potenteste singel-gpu auf dem markt kaufen

OK gut
noch 2 Fragen:
Ich kann für dieses MB auch 3 Nvidia Grakas per SLI nehmen oder ist das nur CF auf dem Board und welche Brücken muss ich dann extra kaufen?

Warum gibt es dann Triple/Duo-CF/SLI wenn sich das doch überhaupt nicht lohnt und wiso wird das so oft benutzt?

es lohnt sich bei monstermäßigen auflösungen, sprich 26",30" oder 2 bis 3 Bildschirme!

ja ich hab 2 Bildschirme, ich glaube ich werde den PC so kaufen, dann nach einem Jahr noch eine weitere HD 4890 nachrüsten und dann als nächstest ne ganz neue singel GPU Karte, allerdings frage ich mich trozdem:

Ich kann für dieses MB auch 3 Nvidia Grakas per SLI nehmen oder ist das nur CF auf dem Board und welche Brücken muss ich dann extra kaufen?

achso , sag doch gleich das du 2 Bildschirme hast :lol:
dann lohnt sich sli/cf is ganz klar
ich würd jetzt 2xati radeon 4890 nehmen , und dann später 2 der neuen singel gpu's
was für'n board meinst du denn?

dann kauf doch eine gtx285 2GB

Würd ich gerne, ist mir aber zu teuer, ich möchte nur 800€ für den PC ausgeben,
da ich DDR3 verbauen möchte und einen AMD X4 955 bleiben nur 200€ für die Graka.

Kann ich nun auch SLI für dieses Board nutzen oder nur CF?

Zuletzt bearbeitet:
eine grakka für die auflösung von 2 Bildschirmen wäre knapp
das beste für 200€ wäre die ati radeon 4890

1. Ist das auch so wenn ich nur einen Bildschirm zum Spielen benutze und den anderen nebenbei laufen lasse für sonstige anzeigen?
2. An welche der 2 Grafikkarten sollte ich dann meine Monitore anschließen, beide an eine oder jeden an einer oder wie?
3. Welche zusätzlichen Teile müsste ich mir für CF betrieb kaufen, also Brücken, Kabel, ect.?
4. Ist ein 600 W Netzteil von OCZ genug für 2xHD4890, AMD PII 955, 4GB DDR3, 1xHHD, AM3 Board, ect.?

Zuletzt bearbeitet:
1. Für einen TFT <= 24" TFT würde dann auch eine HD4890 reichen wenn auf der anderen keine grafischaufwendigen Dinge dargestellt werden
3. Du bräuchtest halt eine Crossfirebridge, die liegt den meisten Karten (manchmal auch den Boards) aber bei. Extra kabel brauchst du nicht.
4. Um welches Netzteil handelt es sich genau? Generell hörts sich aber nich schlecht an^^

Also wie an meiner Signatur zu erkennen nutze ich einen 23" zum zocken und einen 17" nebenbei für Anzeigen.
Es handelt sich um das "OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2"
Ich nehme aber an für 2 Grafikkarten wird das wohl reichen.

Ach ja noch:
2. An welche der 2 Grafikkarten sollte ich dann meine Monitore anschließen, beide an eine oder jeden an einer oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich bitte euch alle schaut doch noch mal hier vorbei, ich bestell das Teil bald würd mich wirklich über eure Posts freuen.

Zurück
Oben