frage zu HT

gerf2008

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
919
moin,

man sagt ja immer das man sich zum gamen ne cpu ohne ht holen soll weils nichts bringt. meine frage ist, mal von nem 4-kerner ausgegangen: würde es mir etwas bringen sobald die spiele soweit sind das sie 8 kerne unterstützen oder bring einem in nem spiel ht dann immernoch nichts?

gruß

gerf2008
 
Hyperthreading bringt lt. Intel ca. 15-30% mehr an Performance.
Also deutlich weniger als 8 echte Kerne, da HT vereinfacht gesagt nur die Register verdoppelt, aber die Anzahl der Ausführungseinheiten gleich bleibt.

Ich denke, daß sich die Spieleprogrammierer lieber auf Dinge wie PhysX, DirectCompute oder OpenCL konzentrieren werden, um mehr Rechenpower zu bekommen, anstatt alles auf möglichst viele x86 Kerne zu verteilen.
 
sry,das beantwortet meine frage nicht. und erklärungen zu ht wollte ich auch nicht haben. die frage lautet eher, was ist schneller: bei einem spiel das 8-kerne unterstützt ist eine cpu mit 4-kernen ohne ht oder eine cpu mit 4-kernen mit ht schneller? gibt es ein spiel das 8-kerne unterstützt wo man sich mal einen benchmark angucken könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Spiel gäbe, welches 8 Kerne unterstützt, wäre die 4-Kern-HT-CPU schneller. Gibt aber keins.
 
naja komt zeit kommt rat. früher oder später wird es die ja geben, obwohl? eigentlich ist ja im normalfall die gpu der flaschenhals.
 
Bei den meisten Spielen ist es die GPU, das stimmt. Aber wir sind ja immer noch nicht flächendeckend bei gescheiter 4-Kern-Unterstützung, bis auf ein paar Ausnahmen (GTA4, Dirt2, Far Cry2, BC2 z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben