Frage zu Kühlung

vir0

Lt. Commander
Hey liebe CB Freunde,
ich habe wieder mal eine Frage :-)
Ich habe den Scythe Mine 2 als CPU Cooler und so wie ich in diversen Foren gelesen habe hat man einen gewissen Vorteil wenn man den Lüfter, der ab Werk mitgeliefert wird umtauscht. Das heißt man baut ihn aus, verwendet ihn ggf. als Gehäuselüfter zur besseren Airflow und baut dafür einen Enermax T.B. Silence oder bequiet! Lüfter ein. Hat man dadurch einen Vorteil bei der Kühlung? Ich meine da habe ich dann den Lüfter gewechselt aber die Kühlung an sich, die Platine auf der CPU bleibt ja gleich. Oder ist sie bei jedem CPU Kühler aus dem selben Material und weist keinerlei unterschiede auf?

Das komische war auch das mein Lüfter ab Werk bereits eingebaut war, ist das normal? :-)

Danke!

Der "gewisse" Vorteil ist die niedrigere Lautstärke. Diese geht meistens einher mit verringertem Luftdurchsatz und somit verminderter Kühlleistung. Solange die Prozessortemperatur auch mit einem leiseren Lüfter in Ordnung ist (unterhalb von 65°C bei Dauerlast), hat man den Vorteil, dass die Nerven geschont werden.

Den zweiten Teil deiner Frage "Ich meine da habe ich dann den Lüfter gewechselt aber die Kühlung an sich, die Platine auf der CPU bleibt ja gleich. Oder ist sie bei jedem CPU Kühler aus dem selben Material und weist keinerlei unterschiede auf?" verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Platine" hat doch nix mit dem Lüfter zu tun. Es gibt idR 1 Vorteil: Leiser.

Wenn du ihn gegen einen anderen 140er Lüfter tauschst hast du auf jeden Fall schonmal eine angenehmere Geräuschkulisse und je nach Tauschlüfter auch etwas bessere Leistung. Ich hab z.b. 2x 140er drauf und das Ding hat Leistung satt.

Die Kühlleistung wird bei gleicher Drehzahl nicht wirklich besser, je nach Lüfter auch schlechter, um was es hier geht ist eher die Lautstärke. Wenn du mit der Lautstärke zufrieden bist und die Temps ok sind kannst du es so lassen.

Was meinst du mit Lüfter ab Werk eingebaut, auf dem Kühler drauf oder wie, weil das ist je nach Modell normal.

Bist du unzufrieden mit der derzeitigen Leistung? Ist dein Lüfter kaputtgegangen? Wenn du auf beides nein antwortest, ignoriere was du über den Kühler im Netz liest, denn:

Never touch a running system!

@DJND: Das würde ich so nicht stehen lassen. Der Mine2 ist ein super Kühler, vor allem zu dem Preis, aber der mitgelieferte Lüfter ist absolut grotte. Deswegen würde ich auf jedenfall zu nem Lüftertausch raten.

Ehhm wie hast du 2 Lüfter dran gekriegt lol^^
Nein ich meine, ob es unterschiede zwischen den Kühlkörpern gibt. Ich möchte meine Temperatur etwas runter regeln, da sie im idle so 39-41 Grad ist und unter Vollast 51-58 Grad. Nun wollte ich fragen ob die Kühlleistung durch den Silent Wings z.B. besser wird wenn ich den mit dem Lüfter vom Mine2 wechsel.

Mit dem metallteil meine ich den Kühlkörper natürlich ;-)

Gibt es da erheblcihe unteschiede zwischen den Mine2 und dem Noctua z.B. vom Kühlkörper her oder ist es wirklich nur der Lüfter der die unterschiede macht. Das interessiert mich!

Nein der Kühlkörper macht natürlich auch sehr viel aus. So kann der gleiche Lüfter auf verschiedenen Kühlern ganz unterschiedliche Kühllleitungen erzielen, wobei es da natürlich auch Grenzen gibt

Zuletzt bearbeitet:
Achso also würde es grob nichts bringen wenn ich mir einen Silent Wings einbaue außer einen Geräuschevorteil :P Will den nämlich noch Kühler haben :-)

Naja das Problem ist, ich habe meinen Rechner auf gute 4 GHz übertaktet und der läuft zwar noch stabil dank dem VCore aber trotzdem it der jetzt unter Last ungefähr 68-70 Grad C heiß. Daher würde ich die Kühlleistung erhöhen, damit sie unter Vollast die 60 Grad C nicht überschreitet!

Durch den Tausch gegen einen TB Silence oder Silent Wings wird die Kühlung schlechter, der Slipstream 140 der dabei ist, ist da deutlich leistungsfähiger.
Du kannst dir aber einfach noch einen zweiten Lüfter dazu holen, womit man dann vielleicht nochmal 2-4°C rausholen kann.
dazu brauchst du solche Clips
http://geizhals.de/284664

und dann den Lüfter deiner Wahl:

bspw. 2 mal den:
http://geizhals.de/333898

oder ein/zweimal den:
http://geizhals.de/872040

oder wenn du mit dem jetzigen zufrieden bist einfach nochmal den gleichen dazukaufen:
http://geizhals.de/675180

..genausoviel oder mehr kann es aber je nach jetzigem Setup bringen die Gehäuselüftung zu verbessern, auch könntest du die Wärmeleitpaste gegen eine etwas bessere tauschen:
http://geizhals.de/674485

Zuletzt bearbeitet:
Also würde ein Silent Wings für 15 Euro überhaupt nichts bringen?

Ich meine der ist definitiv besser und die Lüfter die du mir vorgeschlagen hast, die sollten doch unter so einem bequiet Silent Wings sein oder etwa nicht?

Kann ich auch drei Lüfter hintereinander haben oder ist das etwas unnötig und nicht brauchbar?!

Alles klar, ich überlege es mir :-)
Vielen Dank schonmal!

Naja, der Silent Wings 2 zeichnet sich in erster Linie durch ein sehr gutes Fluid Dynamic Lager aus, was für Laufruhe und lange haltbarkeit sorgt. Das hat erstmal überhaupt gar nix mit der Kühlleistung zu tun. Der SLipstream 140 bei 1700 U/min performt deutlich besser als ein Silent Wings 2 bei 120mm bei 1500U/min.
Wenn dich die Geräuschcharakteristik nicht der Slipstream 140 nicht stört dann wäre es eine denkbar schlechte entscheidung diese gegen Silent Wings auszutauschen.

Mit die besten/beliebtesten Lüfter für Radiatoren/Kühler sind die Scythe Gentle Typhoon, welche ich verlinkt habe. Die haben ein recht hochwertiges Doppelkugellager, welches ebenfalls sehr lange Haltbarkeit bietet aber nicht ganz so smooth läuft wie ein gutes Gleitlager.
Die Gentle Typhoons bieten insbesondere einen besonders hohen statischen Druck, welcher wichtig für den Betrieb an einem Radiator/Kühler oder bspw vor einem vollbesetzten Festplattenkäfig ist.

Bsp:
Lüfter 1 hat 100m³/h Fördervolumen bei 1mmH2O statischem Druck
Lüfter 2 hat nur 90m³/h Fördervolumen bei 2mm H2O statischem Druck,

dh. dass Lüfter 1 ohne jegliche Restriktion mehr Luft befördert als Lüfter 2. Wenn man die Lüfter allerdings auf einen Kühler spannt, dann erlaubt der höhere statische Druck von Lüfter 2, ihm mehr Luft durch die Lamellen zu pressen als Lüfter 1.
dh. dass man auf einem Kühler mit verhältnismässig kleinem Lamellenabstand Lüfter 2 vorziehen würde, angenommen beide Lüfter sind gleich laut.

Zu der anderen Frage:

2 Lüfter ergeben Sinn, drei eher nicht.

Was ich machen würde wenn es verhältnismässig günstig bleiben soll:

Neue WLP und zweiten Lüfter besorgen, der TY-147 wäre ne gute Wahl für den Preis, die WLP würde ich die Phobya HEGrease nehmen.
damit lassen sich bestimmt nochmal 5 Grad rausholen.

Aber solange die Temps unter 70°C bleiben würd eich mir auch erstmal keinen Kopf machen.

Der TY passt auf den Mine2? Ich meine der hat 160 und nicht 140 :P

Zurück
Oben