Frage zu Mainboard und CPU wechsel.

Blanko3

Lieutenant
Habe zur Zeit ein AM2+ Mainboard mit einem AMD II X2 250 verbaut und wollte jetzt endlich auf ein AMD3+ Mainboard wechseln mit passender CPU mit gutem Preis Leistung Verhältnis.
Zur Verfügung stehen mir so 300 Euro,ich weis das ist nicht viel aber vielleicht habt ihr ja ein paar gute Vorschläge.
Beim Mainboard hatte ich entweder an das ASrock 970 Extreme3 oder das Gigabyte-970 UD3;)

Lieber Intel wählen. Ein 2500k und n P67 board ist die bessere wahl.

Bloß keinen FX kaufen!

Du kannst auch dein AM2+ board behalten und einfach einen PhenomII draufklatschen. Die laufen auch auf AM2+

Falls du es doch so machen willst: Phenom 1090T und das 970 Extreme 3. Habe das Board in der kombi mit der CPU schon verbaut...feines teil

Dein Altes Mobo und Deinen alten Ram zu wissen würde helfen.
evtl. kann Dein Board ja ne AM3 CPU aufnehmen.

Ich hab das Gigabyte 970A-UD3, ein gutes Board.
Bei 300€ würde ich wohl auch ehr zu einem Intel System greifen,
sonst halt das Gigabyte-Mainboard mit PII 955 da bist du mit ~160€ dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt sollte man sich erst mal erkundigen was mit dem Pc gemacht werden muss bzw. wo die leistung fehlt bevor man jemand irgendwas an die Backe labbert?

Na ja habe nicht erwähnt das mein Asus AM2+ Mainboard M3N78-VM schon am Grafikkarten Steckplatz etwas beschädigt ist die Halterung die die Grafikkarte im Steckplatz hält.Das ist zwar nicht weiter schlimm,was mich aber schon immer an diesem Board gestört hat,das die Onboard Grafik nicht deaktiviert werden kann so das sie sehr heiß wird.
Normal könnte ich günstig einen AMD Phenom X4 945 bekommen,aber ob sich das noch lohnt.
Speicher ist 4Gb Samsung 400 MHz (PC2 6400) M3 78T5663EH3-CF7.
Pc wird gebraucht für Internet und Spielen und das hauptsächlich in einer Auflösung von 1680x1050,meistens Rollenspiele und Strategie und nicht immer die neuesten.Grafikkarte habe ich eine Gtx 550 TI Gs von Gainward.
Vielleicht hilft ja schon Prozessor und Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist, willst du wirklich die 300€ ausgeben oder würden dir 200€ mti gering weniger Leistung reichen? manuelgtx580 ist n zur...... Intelfanboy ohne Ahnung dem E-Penis Prozente am Herzen liegen. Ansonsten kann man für viel weniger Geld die gleiche Spieleleistung erhalten!

Die Frage ist also, was du mt dem PC konkret vor hast und was für Komponenten denn noch vorhanden sind (graka usw.) Ein AMD kann sehr oft die bessere Wahl sein, da man dort die billigen CPUs auch sehr hoch Takten kann!

Wenn dein Board noch funktioniert dann könntest du die Geschichte mit dem 945 wagen, aber die Frage ist, warum willst du überhaupt aufrüsten?

Na ja der AMD x2 250 ist für manche Spiele doch schon ein bisschen schwach geworden die ich so Spiele.
Grafikkarte ist eine Gainward GTX 550 TI Gs.
Nur ich bin eigentlich immer mit AMD gut gefahren und möchte deswegen nicht gerade wechseln nur weil Inel jetzt gerade mal besser wie AMD da steht.

das die Onboard Grafik nicht deaktiviert werden kann so das sie sehr heiß wird
Hab gerade 83°. Macht nix. Is in Ordnung.

am Grafikkarten Steckplatz etwas beschädigt ist die Halterung die die Grafikkarte im Steckplatz hält
Wenn das Board ordentlich festgeschraubt und ebenso die Grafikkarte anne PCI-Slots, macht das auch nix.

Blanko3 schrieb:
Normal könnte ich günstig einen AMD Phenom X4 945 bekommen,aber ob sich das noch lohnt.
.

Na dann bitte, wenn du das Ding günstig bekommst schlag zu.
Mit einen neuen i5 hau mich blau wirst du auch nicht mehr Leistung bekommen, deine Grafikkarte ist dazu viel zu schwach.

Woher willst du denn wissen das der Onboard Grafikchip zu heiß wird?
Der ist nie aktiv wenn eine dedizierte GPU verwendet wird.

Was sollte ich dann für einen Kühler,zur zeit habe ich auf dem AMD x2 250 einen Freezer 64 Pro installiert.

sollte reichen! Wird der Prozessor 85° ? oder die Graka? oder was genau? Das die ungenutzte Onboardgrafik warm wird, kann ich mir kaum vorstellen!

Habe jetzt mich für einen AMD II Phenom X4 945 entschieden,so kann ich mein altes Asus Mainboard M3N78-VM weiter benutzen.
CPU Kühler nehme ich meinen Freezer 64 Pro weiter.
Was ich für mein Antec Gehäuse VSK 2450 bestellt habe sind zwei 120 mm Lüfter Enermax
T.B.Silence UCTB12.;)

Ich denke du wirst den Leistungsunterschied auf jeden Fall spüren.
War auf jeden Fall für die Geldbörse die mit Abstand beste Entscheidung !

Zurück
Oben