Frage zu Mainboard und Ram

Fulcrum66

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
10
Folgendes Problem ich besitze einen Intel I7 2600K auf einem Gigabyte UD5 - B3 Z68x
mit 12GB Mushkin Ram.
Der Ram sollte eigentlich mit 1333 oder 1600 Mhz laufen (weiß grad nicht genau)
seine tatsächliche Taktrate liegt allerdings bei ca. 400mhz was an lächerlichkeit grenzt.
Es sind 2x4gb sowie 2x2gb Module.

Das Problem ist das ich keinen Ram finde der auf diesem MB anständig läuft bzw keinen bei dem ich mir sicher bin das er läuft.
Die Riegel, welche dafür empfohlen werden, werden entweder nicht mehr hergestellt/verkauft oder kosten für 8gb 250€...:mad:
 
Hi,

Screenshot bitte, wie genau du drauf kommst. Ich ahne / vermute Schlimmes...

VG,
Mad
 
Willkommen.

Nee 400MHz x Multiplikator sind dann 1600.

GPU-Z laufen lassen.

Da kannst Du dann sehen wie schnell sie sind.
 
Hallo,
versuche mal den Speichertakt im BIOS richtig einzustellen...
Bei mir zeigt CPU Z auch nur 667 MHz an, aber das entspricht eh 1333MHz (Double Data Rate)!
lg
 
Hi

@Fulcrum66 welchen Mushkin Speicher hast du denn genau , z.b welcher Typ , dann könnte mann auch bei Gigabyte in der QVL nachsehen :)

mfg.
 
@TP55. Mein mushkin steht da nicht mit drinn das wurde schon mehrfach überprüft.

Aber offensichtlich scheine ich mich hier ja jetzt wirklich als idiot geoutet zu haben.
überprüft wurde das mit CPU-Z und Everest.

Wobei ich mir, wenn ich mich tatsächlich irre die diversen Leistungseinbrüche nicht erklären kann.
Das 2 unterschiedliche Ram module äußerst ungünstig sind ist mir jedoch selbst klar...

Hier mal Bilder von den jeweiligen Modulen (jedes 2x)
Bei vorsichtigen Umstellungsversuchen im BIOS schmiert der Rechner bereits nach der kleinsten Veränderung ab- wurde schon Probiert bzw endet es in einem Freeze.

xbjv.jpg


4ac1.jpg


czva.jpg


clqk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fände noch interessant zu sehen oder zu wissen welche Module nun genau verbaut sind. Wenn darunter 1 Riegel ist der nicht viel mitmacht würde das Board vermutlich alle angleichen. Allerdings ist 400mhz real zu tief
 
Hi,

667 MHz * 2 (wegen double Data Rate) ergibt am Ende ca. 1333 MHz. Alles im grünen Bereich in meinen Augen.

VG,
Mad
 
RE

sind deine Speicher denn richtige 1333 oder 1600er ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch daß beides 1333MHz Chips sind.

Der obere aber auf 1600MHz getaktet werden kann.
Der unter ist normaler Standard-RAM.

Das 2 unterschiedliche Ram module äußerst ungünstig sind ist mir jedoch selbst klar...

Warum sollte das ungünstig sein?
Jetzt mal von deiner Gigabyte-Mimose abgesehen.

Bei vorsichtigen Umstellungsversuchen im BIOS schmiert der Rechner

Was genau hast du denn probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt beide abgebildeten Riegel mal 2.

Wenn Mad recht hat wäre das Problem ja geklärt? Ich kann mir eben wie gesagt anders diverse Minderleistung nicht erklären.

Ich hoffe die Bilder können das jetzt klären.
Der Ram entstammt komplett der Mushkin Stiletto serie.

http://www.conrad.de/ce/de/product/872437/Mushkin-Stiletto-Arbeitsspeicher-4-GB-2x-2-GB-DDR3-RAM-1600-MHz-7-10-10-24-240pin-DIMM

Eben nur als 1333Mhz.

wlns.jpg

w9ii.jpg


Mehr kann ich momentan auch nicht genau über den Ram herausfinden ich besitze ihn mehr oder minder schon sehr lange.

Es wurde im BIOS mal versucht den Multikplikator langsam zu steigern und dafür den Core Speed herunterzunehmen um so den Ram höher zu bekommen, wenn ich das so noch recht in Erinnerung habe.

Zwecks unterschiedlicher Ram Module: ich dachte eigentlich bis dato das man sowas möglichst vermeiden sollte. Dass es aber insofern es lediglich ein unterschied in der Speichermenge ist verschmerzbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich aber noch immer keinen Zusammenhang zu den 400MHz sehe.
Ich hoffe du meinst jetzt nicht die alternativen Einstellungsmöglichkeiten die das SPD vorgibt.

Dein RAM läuft ja offensichtlicht korrekt mit 1333MHz.
Kannst du ja auf dem vierten CPU-Z Bild sehen.
 
Ok das mache ich.
Auf dem 4. Bild? also die 667 mhz?

Ich hab seit heute erstaunlicherweise mit ganz anderen Problemen nämlich dem Ständigen Freeze nach vllt ner halben Stunde Betriebszeit.
Maus bewegen geht noch aber ansonsten alles weg.

Das kann ich mir nun gar nicht erklären das alles mal abgesehen von meinem vermeintlichen irrtum zwecks Ram ... ganz normal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
RE

Memtest hat nen BlueScreen , wusste ich gar nicht
Kamen denn vorher diese Roten Fehler Balken ?

mfg.
 
Es kam nach kurzer Zeit einfach nur der Bluescreen.
Wie gesagt ich habe jetzt seit gestern auch noch alle 30-40 Minuten einen Freeze der im Endeffekt zum Absturz führt.
Leider bin ich gesundheitlich momentan nicht in der Lage die Ram Riegel mal einzeln durchlaufen zu lassen (sprich die anderen auszubauen)
Das wäre wohl noch das hilfreichste ? Da ich ja nun hier mit Memtest nicht fähig war irgendeinen genauen Fehler festzustellen.
Allerdings kann ich mir eben nicht vorstellen das es an den restlichen Hardware komponenten liegt.

Software wurde zudem auch in letzter Zeit keine installiert.
 
RE

stell mal im Bios den Ram Takt und die Timmings auf Auto

mfg.
 
Zurück
Oben