Frage zu meinem Arbeitsspeicher

nukethegreens

Ensign
Hi Leute ich habe mal eine Frage zu meinem System.

Zur Zeit läuft mein Arbeitsspeicher auf folgenden Timings:

CL2-3-3-6-1T mit 2.75V

Diese Timing habe ich von der offiziellen Seite von Corsair

http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/twinx2048-3200c2.pdf

Nun habe ich aber beim ersten einstellen des System gesehen das die Standarttiming folgendermaßen lauteten:

CL2-3-3-8-1T

Jetzt sehe ich in einigen Foren, das diese Timings von einigen Leuten genutzt werden.

Welche Timings sind den jetzt die besseren. Mache mir gedanken, da meine Spiele ab und zu ein für wenige Sekunden ruckeln bzw. stehen bleiben danach aber wieder weiterlaufen. Da ich mir nicht sicher bin ob es am Grafikkartentreiber liegt...(werde heute mal den neuen 5.12 installieren)...oder an den Speichertimings wollte ich mal bei euch nachfragen welche Timings nun die besseren von der Leistung und der Stabilität auf meinem Board sind.

Was ist besser hohe oder niedrigere Timings?

Gruß und Dank

nukethegreens

natürlich sind die kürzeren timings besser. also 6.
aber bei deinem system sollte so schnell kein spiel ruckeln!!!

es könnte definitiv an einem treiberproblem deiner graka liegen. die latenzen haben auf kurze ruckler wenig einfluss. das könnten texturnachlade ruckler sein. aber du hast eigentlich genügend ram.
bei welchen spielen tritt der fehler auf?
läuft der ram im ddr400 modus? und auch dual channel? check das mal.

und natürlcih kommt es auch darauf an in welchen auflösungen und mit welchen einstellungen du spielst. kurz nach dem reinladen kommt es bei vielen spielen vor das sie eine weile immer kurz ruckeln oder für ne sekunde stehn wenn sie dann texturen nachladen das legt sich baer mit der dauer des spielen(ne min oder 2).

mach doch mal in doom3 den timedemo test so bei 1600x1200 4AA 16Af und sag was du rausbekommst und check dann mal obs ruckelt. am besten lass es 3mal laufen dann stimmen die werte weil genau doom3 und quake4 eben dieses oben beschriebene phänomen zeigen.

AMD 64 3500+ winni
DFI Lanparty sli-DR
XFX 7800 GTX 512 XXX
OCZ 2GB DDR500 Platinum @DRR400 2-3-2-6
2x80 GB Hitachi Raid0
Creative X-FI fatality
Thermaltake Kandalf
CPU kühler Thermaltake Fanless 103 (MAX TEMP CPU 32GRAD!!!)
:king:

Zuletzt bearbeitet:
Also Dual-Channel läuft definitiv :)

Wie kann ich im BIOS überprüfen, ob der Arbeitsspeicher auf 400 Mhz läuft?

Ich kann mich erinnern, dass dort was mit 200 MHz Stand...ich bin mir aber nicht sicher

Gruß und Dank

nukethegreens

nukethegreens schrieb:
Also Dual-Channel läuft definitiv :)

Wie kann ich im BIOS überprüfen, ob der Arbeitsspeicher auf 400 Mhz läuft?

Ich kann mich erinnern, dass dort was mit 200 MHz Stand...ich bin mir aber nicht sicher

Gruß und Dank

nukethegreens

Das mit den 200 Mhz ist schon in Ordnung ! Ist doch DDR..heißt mal eben auf die schnelle.....deine 200 Mhz werden veroppelt.

Also habe gerademal ein Blick in das Handbuch geworfen ich glaube das folgende Einstellung im BIOS die MHz Angabe ist oder?

Max. Memclock

Zur Auswahl stehen:

Auto; DDR200; DDR266; DDR333; DDR400; DDR433; DDR466; DDR500; DDR533; DDR550 und DDR600

Sie ist zu finden unter:

Advanced Menu>CPU Configuration>DRAM Configuration

Ich glaube hier steht es auf DDR200 :) Müsste ich dann mal schauen und evtl. auf DDR400 umstellen oder?

Mich machte dieser Punkt etwas stutzig, da das Board nur max. DDR400 Ram unterstützt aber hier DDR600 ausgewählt werden kann

Gruß und Dank

nukethegreens

dein cpu muss mit 200MHz laufen und dein speicher synchron. also eigentlich müsste er sofort richtig erkannt sein und bei auto speicher einstellung richtig laufe.
schreib mal mehr zu deim prob.
wo es auftritt und wie genau es sich äußert?nur in gelegentliche rucklern? mit welchen einstellungen spielst du? immer very high und 16600x1200?

kandalf ist cool oder?

cuco schrieb:
dein cpu muss mit 200MHz laufen und dein speicher synchron. also eigentlich müsste er sofort richtig erkannt sein und bei auto speicher einstellung richtig laufe.
schreib mal mehr zu deim prob.
wo es auftritt und wie genau es sich äußert?nur in gelegentliche rucklern? mit welchen einstellungen spielst du? immer very high und 16600x1200?

kandalf ist cool oder?

Also das Problem tritt ab und zu in WoW auf...da kann ich mir aber voirstellen das es was mit der Serververbindung zu tun hat und mit den Grafikkartentreibern.

Auflösung in WoW: 1280*1024 alle Einstellungen auf hoch

Auch in NFS Most Wanted kommt es vor das es für nur wenige Sekunden kurzzeitig ruckelt

Auflösung in NFS: 1024*768 ebenfalls alle Einstellungen auf hoch

In Half-Life 2 gibt es auch ab und zu ruckler

Auflösung wie bei NFS

Quake 4 habe ich nur kurze Zeit gespielt aber dort trat das Problem während des zockens nicht auf

...ich vermute mal das es wirklich am Treiber der GraKa liegt...werde mir heute nochmal den Speichereinstellungen anschauen und überprüfen ob diese auch auf DDR400 eingestellt sind wie ich es in meinem letzten Beitrag geschildert habe.

P.S. @cuco

JAAAAA das Kandalf ist der absolute Hammer:hammer_alt: Ich bin froh das ich es genommen habe :D

Gruß und Dank

nukethegreens

Zuletzt bearbeitet:
stell mal auf 400MHz. 500 und 600 MHz sind für OC RAM, die einstellungen sind zum overclocken.
offiziell unterstützt der AMD64 memory controller ja nur 400MHz ram.
mach doch so mal nen 3d mark 05. du müsstest so einiges weniger haben. mit ddr 400 so um die 9000punkte.

Hatte mal einen Bench mir 3dMark05 gemacht alle Einstellung auf max und hatte so um die 8000 bis 8300 Punkte (nebenbei liefen aber noch ein oder zwei Programme)

Also ich werde wie gesagt nach dem Max. Memclock schauen und gegebenfalls auf DDR400 umstellen sowie die neuen Treiber mal installieren :)

Gruß und Dank

nukethegreens

Kandalf is king :king:

benutz doch einfach mal everest(oder irgebd ein anderes MB tool) ntune ist auch gut. die zeigen dir den ram takt an. der muss auf 400Mhz sthen.
bei wow ist es ein server problem denke ich.
bei NFS keine ahnung, aber es ist sehr speicher lastig und das würde erklären wenn es bei so niedrigen auflösungen ruckelt.
half life2 darf auf ner ati karte deines kalibers nicht ruckeln!!! da gibts auch keine treiber probs.
ich glaub dein ram läuft wirklich in DDR200.
schalt auf DDR 400, das sollte deine Probleme lösen.

Das liegt nicht am ram. Das liegt ganz einfach daran das ein Prozess im Hintergrund lauft der die Zukungen verursacht. Schalte einfach alle unötigen Prozesse mal aus, dann wirst du merken das du keine zukungen mehr hast.

Die Times der Corsair XMS hatte ich damals bei 2.3.3.6.

Hallo Leute,

ich habe noch eine letzte Frage. Die offiziellen Latencies/ Timings lauten:

2-3-3-6-1T

Nun ist meine Frage folgende für was steht das 1T am Ende

Habe im BIOS folgende Einstellung gefunden:

Advanced >> DRAM Configuration >> 1T/2T Memory Timing

Diese Einstellung stand bei mir auf 2T habe Sie nun auf 1T geändert.

Kann mir jemand sagen ob es sich bei dieser Einstellung um die handelt die bei den Latencies am Ende zu finden ist? Und ob ich es auf 1T ändern soll oder lieber wieder auf 2T wie es vom Bios Standartmäßig eingestellt war?

Dank und Gruß

nukethegreens

Zurück
Oben