Frage zu Noctua NH-D15 Lüfteranschluss

Nask

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und beide Lüfter des Noctua jeweils an ein CPU_Fan Anschluss meines Asus Ranger angeschlossen.

Bein Lüfter lag ein Y-Kabel bei. Kann ich die beiden CPU Lüfter über das Y-Kabel an einen MB-CPU-Fan Anschluss stecken so das der zweite frei bleibt?

An den zweiten CPU-Fan Anschluss würde ich gerne zwei Noctua Gehäuselüfter hängen.
Die beiden müssten doch dann auch über die CPU Temperatur gesteuert werden oder?

Danke

klar geht ein Lüfter anschluss svhafft locker auch zwei lüfter

Dem Motherboard ist ein Handbuch beigepackt worden. Aus dem Handbuch sollte bei den Lüfteranschlüssen auch hervor gehen wie hoch/ stark diese belastet werden dürfen.

Alle anderen Daten um dies auszurechnen ob dies nun möglich ist oder nicht dürftest du wiederum auf den Lüftern finden.

Im Handbuch steht: The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12 W) fan Power.

Auf beiden CPU Lüftern steht 0.13A und 1.56 W.

Also müssten doch beide Lüfter an einem Anschluss funktionieren oder?

Eine Frage habe ich noch.

Diese Noiseblocker Kabel die dem Noctua beiliegen.

Welche Funktion bzw. wie funktionieren die?
Verhindert das Kabel das die Lüfter volle Drehzahl drehen können?

Danke

Hallo,

das mit dem Y-Kabel funktioniert nicht. Beim Hochfahren meldet das MB, dass keine CPU Fan erkannt wurde und Windows startet nicht. Beide Lüfter drehen sich aber.

Sieh mal im UEFI nach, ob die Lüfter , also die Umdrehungen angezeigt werden. Evtl. liegt der Speed mit low noise Adapter unter der Mindestdrehzahl. Diese kannst du normalerweise im UEFI anpassen.

Also mit meinem ASUS M5A97 R2.0 und dem NH D15 mit Y-Kabel und low noise Adapter funktioniert es tadellos. Ich musste nur die Mindestdrehzahl von 600 auf 400 rpm runterstellen, damit das Gemecker vom Mainboard aufhört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben