Frage zu smarten Thermostaten

Schnack

Commander
Ich beschäftige mich gerade damit eine Ferienwohnung mit smarten Thermostaten aus zu statten. Prinzipiell stellt sich mir dabei die folgende Frage:

Eine Wohnzimmer soll vor Ankunft auf sagen wir mal auf 20 °C im Winter vorgeheizt werden. An der Fensterseite befindet sich ein Radiator der mit einem smarten Thermostat ausgestattet wird. Ich stelle meine Solltemperatur auf 20°C die aber direkt am Radiator gemessen wird. Das heißt jetzt aber noch lange nicht das auch am anderen Ende des Zimmer 20°C sind!? Heißt das ich benötige zwingend immer einen separaten Messpunkt an zentralen Stellen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das mit einer Messung direkt am Radiator/Fenster sich die Temperatur in der Wohnung zufriedenstellend einstellen lässt.

Was sind hier eure Erfahrungen? Braucht es immer einen separaten Messpunkt oder ist das komplett Wohnungsabhängig?

Ja, die passenden Produkte habe ich schon gesehen. Meine Frage war eher ob sich eine Wohnung eben auch ausschließlich mit Thermostaten an Heizkörpern exakt temperieren lässt. Für mich scheint das nämlich erst mal unlogisch mit der Messung direkt am Wärmeerzeuger.

Kommt auf das Thermostat drauf an. Bei meinen von Homematic kann ich z.B. ein Offset einstellen:
Capture.PNG

Eine Messung wo anders verlagert ja auch nur die Messung. Statt "zu kalt" an Punkt X ist es dann "zu warm" an der Heizung direkt.

Stimmt, aber man könnte zum Beispiel den Messpunkt in die Mitte des Raumes nahe des Esstisches legen. An den Seiten ist das dann ggf. 2/3 Grad wärmer, aber besser als zu kalt an der Stelle wo man sich hauptsächlich aufhält. Der Offset ist natürlich die günstigere Möglichkeit. Ich denke am Ende muss man es einfach Situationsbedingt ausprobieren.

Die Wärme Luft verteilt sich eig relativ gleichmäßig im Raum. Warum sollte das mit nem smarten Thermostat anders sein wie mit nem analogen?

Habe da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Aber es ist natürlich auch schwierig mit den Analogen auf korrekte Ist/Soll Werte zu gelangen.

Bei den Heimeier Analogthermostaten ist "3" ca. 21°C +-x, das ist dort sogar aufgedruckt. Und die sind ja auch nur an der Heizung dran. Da muss man natürlich auf einem extra Thermometer die Temperatur feststellen und kann dann hoch- oder runterregeln.
Bei den Digitalen würde ich es eben genauso machen und dann wie @Nilson ein Offset einstellen bei Bedarf.

Grüße

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Regelung viel sauberer funktioniert, wenn du einen Wandthermostat verwendest. Ich habe inzwischen in allen Räumen solch einen nachgerüstet.
Ich verwende jeweils die Kombination Homematic HM-CC-RT-DN + HM-TC-IT-WM-W-EU. Das funktioniert seit fünf Jahren sehr gut.

Zurück
Oben