Frage zu Soundumgebung

[sauba]

Commander
Servus Boardies!

Ich hab folgendes Problem :D :

Da momentan die Studiumsprüfungen um sind( :schluck: ), habe ich mal wieder etwas Zeit, mich um die PC Ausrüstung an meinem Studienort zu kümmern.

Da mein Notebook (siehe Signatur) keine Dockingstation hat, habe ich meinen 24-Zöller (HPw2408h) mit nach Regensburg genommen, um das Bildsignal an diesen auszugeben. Da dieser ebenfalls über einen integrierten USB-Hub verfügt, habe ich an diesen Hub den Funkempfänger für die externe Tastatur angebracht und den Hub per USB-Kabel ans Notebook geführt.

Ich hab jetzt also einen Kabelstrang (hab das HDMI wie auch das USB-Kabel mit Kabelbindern zu einem dicken Strang zusammengefasst :D ), an den ich das Notebook anschließe, sodass Bild und Tastatur bei Bedarf hinübergesandt werden, ich die beiden aber auch einfach abziehen kann, wenn ich das Notebook mobil brauche.

Das gleiche hätte ich nun auch gern für den Sound. Leider stellt sich das als schwieriger heraus. Zuerst nutzte ich einfach die Boxen des Notebooks, aber bei zugeklapptem Deckel hört sich der Sound sehr miserabel an - das schied also aus. Danach hab ich den Sound per HDMI an den 24-Zöller gesandt (dieser hat interne Lautsprecher), diese sind aber qualitativ miserabel.

Also hab ich so im Preisbereich bis 50 € nach einem 2.1 System (oder auch 2.0) gesucht. Das Problem ist dabei aber, dass das immer 3,5 mm Klinkenstecker sind - ich hätte es aber gern über USB, damit ich das ebenfalls an den monitorinternen Hub anschließen kann.

Daher hab ich mir überlegt, ich könnte mir eine Creative Soundblaster Play besorgen, diese an den Monitor anschließen, und an diese Soundkarte dann wiederrum ein Logitech Z323 2.1 Lautsprechersystem anschließen.

Nun die Fragen: Taugt das prinzipiell? Ich will keinen Hammersound (den krieg ich da wohl auch ziemlich sicher nicht :D ), aber ich würde in der ZDF Mediathek ganz gerne verstehen, was die Tagesschau Sprecherin so von sich gibt.

Und, ebenfalls sehr wichtig: Klappt das dann mit dem Einfach-Abziehen noch? Oder schmiert der PC ab, wenn ich die externe Soundkarte einfach entferne?

Nochmal zusammengefasst: Ich stecke momentan zum "Docking-Betrieb" einfach das Netzkabel + den Kabelstrang bestehend aus HDMI- und USB-Kabel in das Notebook ein. Genau so soll es bleiben, nur hätte ich auch gerne Sound dabei.

Über Antworten würde ich mich freuen, auch wenn der Text recht lang wurde ;)

Gruß,
[sauba]

Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt du die lautsprecher nicht einfach an der soundkarte vom notebook an?
wär doch schwachsinn wenn du extra eine externe soundkarte kaufen musst

Also das mit der USB-Soundkarte ist so nutzbar. Da gibts keine Probleme mit dem Abstecken und der Klang der Soundblaster sollte auch in Ordnung gehen.

Bei den Boxen bin ich mir nicht so sicher... nach meinen bisherigen Erfahrungen sollte Logitech lieber bei ihren Mäusen bleiben ;-)

Ich würde da eher Edifier empfeheln, das C2 soll recht gut sein für den Preis. Wenns günstiger sein soll würd ich eher auf 2.0 setzen.

Kann auch das Speedlink Gravity für ca 50€ empfehlen

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten:

@ Leonti:
Danke für den Vorschlag, aber eben das will ich verhindern, ein zweites Kabel verlegen zu müssen - bei meinem Notebook liegt der 3,5mm-Klinkenanschluss leider an der Front, der Rest an einer Seite des Notebooks - es würde also zu ziemlicher Unordnung führen.

@ Jesterfox:
Ich hab es mir mal angesehen, aber knapp 80 € für das c2 sind mir dann doch etwas zuviel - aber Danke für den Hinweis!
Gleiches gilt auch für das Modell von Fahi - ich wollte eigentlich insgesamt nur 50 € ausgeben. Mir ist klar, dass das nicht viel ist, aber mehr ist leider einfach nicht drin.

@eri:
Danke, schön, dass einer meine Idee bestätigt.

Also Danke an euch, ich bestell mir das jetzt so wie beschrieben.

Danke nochmal!

Edit:

Grüßt's euch, ich bin's nochmal!

Ich hab mir jetzt stattdessen die Logitech X-140 2.0 Lautpsrecher gekauft - in etwa der selbe Preis, aber hatte keine Lust auf das Kabelwirrwarr, dass durch den Subwoofer verursacht werden würde.

Dieses hab ich an die Creative Soundblaster Play! angeschlossen, das funktioniert auch soweit astrein. Leider gibt der Lautsprecher aber ein leises, tieftöniges Brummen von sich. Woran kann das liegen? Ist sowas normal?

Brummschleife kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - PC, Monitor und somit auch Soundkarte wie auch die Boxen hängen an der gleichen Steckodsenleiste, dürften folglich das gleiche Massepotential aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben