Frage zu Speedfan 4.47

Kleptomanix

Commander
Hallo zusammen. Ich habe eben meine manuelle Lüftersteuerung ausgebaut um mit Speedfan zu arbeiten. Nun habe ich allerdings folgendes Problem:

Als Mainboard verwende ich ein Gigabyte P67A-UD5. Speedfan zeigt mir meine Lüfter und die Drehzahlen an, steuern kann ich allerdings ausschließlich die PWM Lüfter.

Ich kann bei den Lüftern auch überall Häkchen setzen, aber sie werden mir im Hauptfenster zum Regeln nicht angezeigt. Was mache ich falsch bzw. wo liegt mein Fehler?

Würde mich über eure Hilfe freuen :)

mfg Malte

Ein How to habe ich mir schon angesehen, danke. Schade, ich dachte es wäre möglich auch noch einen weiteren Anschluss zu regeln. Das Board hat 2 PWM Lüfteranschlüsse und 4 normal 3 Pin ( PWR_FAN, SYS_FAN1, SYS_FAN2, PCH_FAN ) Ich war in der Annahme das man wenigstens die Sys fans noch ansteuern kann. Dann muss ich mir wohl PWM Y Kabel zulegen oder die Lüfter auf 7V anklemmen :/

Ob mit dem ITE IT8728 (ist der I/O-Chip der auf deinem Board verbaut ist) in Verbindung mit SpeedFan ggfs. auch die manuelle Steuerung von NON-PWM-Lüftern möglich ist, kann dir nur der Programmierer von SpeedFan beantworten.

Kontaktaufnahmemöglichkeit u.a. via Homepage, etc.. Du solltest jedoch im Falle des Falles, dass da eine Möglichkeit vorhanden sein sollte, evtl. sehr viel Zeit mitbringen (u.a. für die ein oder andere BETA-Ver. die es evtl. zum Test geben könnte ... und SpeedFan ist ein Freizeit-Projekt ...) u. auch ein gewisses techn. Verständnis um ihm Feedback geben zu können.

SpeedFan selber unterstützt seit der Ver. 4.43 den ITE IT8728

4.43
...
- added full support for ITE IT8728F, including PWM control
...
- fixed ITE IT8728F H/M identification
- fixed ITE IT8728F advanced properties support

Quelle: SpeedFan History Page

Anhänge

• Fans.png
    Fans.png
    102,2 KB · Aufrufe: 295
@ Blublah

das hat nicht unbedingt was zu sagen, was da im Manual steht. ;)

Bei meinem 990FXA-UD5 kann ich lt. Gigabyte den Sys_Fan2 u. den PWR_Fan nicht regeln - siehe Anhang weiter unten.

Ich habe Alfredo (den Programmierer von SpeedFan) kontaktiert und angefragt ob die Möglichkeit einer Regelung besteht und nach insges. 13 Test-Ver. und zig Stunden Zeit für die etlichen Tests und Mails/ Protokolle über insges. 14 Tagen kann ich auch den Sys_Fan2 nun via SpeedFan regeln ... :)

Gleiches gilt z.B. auch für diverse ASRock-Boards die sich im Nachhinein doch (noch) via SpeedFan manuell/ automatisch regeln ließen ... :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    86,7 KB · Aufrufe: 213
Danke für eure Antworten, ich werde noch ein wenig rumprobieren aber große Hoffnungen habe ich nicht mehr ^^. Ich habe meine GTX 580 umgebaut und 2x120er Lüfter montiert. Deshalb wollte ich ganz gerne via 3Pin Y Kabel aufs Board gehen. Naja, kann man nix machen. Schließe ich sie eben an 7V an da erreicht sie auch so grad eben ihre 75 grad.

Trozdem danke euch allen :)

Zurück
Oben