Frage zu TECHSOLO TP-730

patty1971

Lt. Commander
Ich kenne es nicht persöhnlich, würde dir aber dringend von abraten:

- 36€ + kostenloser Versand für 730W? Hmm, woran da wohl gespart wurde...
- Passiv-PFC geht mal gar nicht.
- Nur einen PCIe 6+2? Sehr verdächtig. Die stärkeren Karten brauchen mindestens zwei 6-Pin.

Ohne dir nahetreten zu wollen, aber wenn du dir so ein Netzteil kaufen willst, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass du auch wirklich weißt, was dein PC braucht. 730W braucht man nur für Multi GPU, das verlinkte NT hat aber nur einen PCIe Anschluss (womit der Hersteller vermutlich andeuten will, dass man das Netzteil nicht wirklich auch nur annähernd mit 730W belasten sollte). Da is also nich viel mit MGPU.

Das verlinkte NT ist totaler Mist, und du solltest trotzdem erstmal dein System nennen.
Oder diese FAQ lesen, oder dieses NT kaufen, wenn du der Meinung bist, so viel Leistung zu brauchen. Viel Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK da ihr davon abratet nehme ich eure Empfehlungen an.
Habe hier noch ein anderes gefunden:

Hipro HP-W700WC3 700W

Dieses Netzteil ist geeignet für: ATX AMD und P4 Server-Systeme; Unterstützt ATX, ATX12V und AMD Standard
Unterstützt ATX12V, SSI EPS12V 2.0 und AMD GES für Dual-und Quad-CPU-Systeme ATX 12V 2.0 Version für ATX und BTX Systeme
wie z.B. Intel P4 Prescott, AMD Athlon 64 / Athlon FX 64 und EPS 12V für Dual Xeon Processor Server-Systeme

700 Watt Gesamtleistung
HighEnd Netzteil für Hochleistungs-Workstations und Server
Unterstützt ATX, ATX12V und AMD Standard
Unterstützt ATX12V, SSI EPS12V 2.0 und AMD GES für Dual-und Quad-CPU-Systeme
ATX 12V 2.0 Version für ATX und BTX Systeme wie z.B. Intel P4 Prescott, AMD Athlon 64 / Athlon FX 64 und EPS 12V für Dual Xeon Processor Server-Systeme
80 mm Lüfter für eine effiziente und leise Kühlung des Netzteils und des PC-Systems
Universeller Weitbereichseingang: 100~240 VAC
Aktive PFC (Leistungsfaktorkorrektur): hoher PF-Wert bis 0,99

4 x getrennte +12V-Schienen für beste Leistung und universelle
Unterstützung für alle ATX-Standards
2 x Steckverbinder für PCI Express & VGA-Grafikkarten
4 x eingebaute Serial-ATA-Steckverbinder für SATA-Festplatten
1 x 24 Pin Motherboard-Stecker
1 x 8 Pin Prozessor-Stromanschluss
2 x 4 Pin ATX12V-Stromanschluss
7 x 4 Pin Molex Laufwerks - Anschlüsse für HD, CD-ROM...
2 x 4 Pin FDD Anschlüsse
Dimensionen: 150 x 85 x 230 mm (BxHxT)

Wie sieht es damit aus?
Bin von den 4 getrennten 12V Schienen und den aktiven PVC angetan.
In diversen Tests hat es sehr gut abgeschnitten.

Da es auf allen 12 Volt schienen nur 16 Ampere hat, empfehle ich dir ein Markennetzteil mit höchstens 450 Watt zu kaufen, denn so ein "tolles" 700 Watt Netzteil von einem No-Name Hersteller mit wahrscheinlich minderwertigen Bauteilen ist ein unglaublich großer Risikofaktor und total Überdimensioniert für jeden Normalen PC.

Und das reicht um 4 DVD-LW,
8 Festplatten und eine
3870 zu befeuern?
Dann wäre mein 550W Netzteil von Aerocool sicher nicht durchgebrannt.

Aerocool stellt nicht hauptsächlich Netzteile her, weißt du.
Ist genauso wie mit MS-Tech, die stellen auch nicht nur das eine her, sondern sehr vieles und das meiste von denen ist Schrott.
Weist du, Netzteile brenne oft durch und manche Billignetzteile reißen oft die gesamte Hardware mit, wogegen Markenprodukte eher leise und alleine sterben und den Rest der Hardware heil lassen und im allgemeinen länger halten.

Jedes NT kann mal durchbrennen. Wie alt war denn das Aerocool?

Das war noch nicht mal so alt ca. 2 Jahre.War ein sehr gutes NT, absolut unhörbar.
Das was ich jetzt drin habe leistet 650 Watt, stößt aber schon an seine Grenzen wenn die Grafikkarte richtig gefordert wird.

@N.Kuntze: Diese NT verbaut aber Alienware in seinen Systemen, von daher kann ich mit nicht vorstellen das es so schlecht ist.
Gebe dir aber mit der Leistung der einzelnen Schienen recht.

Zuletzt bearbeitet:
Was der Bauer nicht kennt das Frisst er nicht...

oder besser gesagt,
wo nicht mindestens ein Markenname wie z.B. Enermax drauf steht ist gleich Schrott.

Wem der Name Hipro nichts sagt der sollte mal bei Serverherstellern schaun wie z.B. Intel mit der SC Baureihe (Hipro Netzteile)

Fujitsu (Siemens) Workstationen und Server (Hipro Netzteile)

um nur einige Hersteller zu nennen.

patty1971 schrieb:
OK da ihr davon abratet nehme ich eure Empfehlungen an.
Habe hier noch ein anderes gefunden:

Hipro HP-W700WC3 700W

(...)

Wie sieht es damit aus?
Bin von den 4 getrennten 12V Schienen und den aktiven PVC angetan.
In diversen Tests hat es sehr gut abgeschnitten.
Ganz nett, aber wohl nicht sonderlich effizient und auch ziemlich laut, von den Ausmaßen sprechen wir mal lieber nicht...

Ansonsten ists aber ein eher unbekannter Hersteller, schlecht ists ganz sicher nicht, kaufen würd ichs mir aber trotzdem nicht, aufgrund der zu erwartenen Lautstärke...

N.Kuntze schrieb:
80mm Lüfter?
Hätte gerne mal die Plakette von dem Netzteil gesehen um die Leistungsverteilung zu sehen
Warum das?
Das ist ein recht anständiges, Server/Workstation Netzteil, da gibts keinen Föhn oder die Katze im Sack, wie bei manch anderem, es ist nur nicht ganz leise und ev. furchtbar ineffizient...

Zurück
Oben