Frage zu Verkabelung

snaich

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob diese Frage hier her gehört habe aber keinen passenderen Thread gefunden.

Ich hätte da nämlich ne Frage zu möglichen Verkabelung in meinem Wohnzimmer.

Stand ist ich habe einen Eckschreibtisch auf dem mein PC und Mein Monitor steht in einem Regal des Schreibtisches steht auch noch meine XBOX One und mein HDMI Receiver. An der Wand des Eckschreibtisches wo der Monitor nicht steht hab ich einen Phillips Tv hängen. Hier habe ich einen Leerschlauch in die Wand gelegt damit ich unten Verdeckt durch den Schreibtisch HDMI Kabel oder ähnliches nicht sichtbar zum Tv legen kann.

So also habe ich 3 Geräte und 2 Ausgabegeräte.

Jetzt wollte ich Fragen wie ich da am besten das Kabelmanagement angehe. Mein Receiver fällt eigentlich eh weck da ich den direkt an den TV anschließen werde.

Aber jetzt bleibt noch Xbox und PC und hier ist das Problem. Ich möchte nämlich mit der Xbox über den Monitor zocken aber über den TV Film schauen. Das selbe ist auch mit dem PC der Fall möchte am Monitor arbeiten usw. und über den TV mal einen Film anschauen können ohne Kabelumsteckerei. Ich möchte aber auch "gleichzeitig" über die XBOX am Tv einen Film anschauen und mit dem PC am Monitor zocken können.

Desswegen meine Frage wie manage ich das am besten? Hab zwar gesehen dass es so genannte HDMI Matrixen gibt aber hier wäre ja das Problem dass ich nicht beide geräte gleichzeitig betreiben kann.

Es gibt HDMI Switches mit mehreren Ein- und Ausgängen. http://geizhals.de/?cat=dvhvswitch&xf=1000_2~999_4#xf_top
Ich würde da die Handbücher studieren ob die das hin und herschalten können.

Z.B. der von König kann es: "This HDMI switch/splitter makes it possible to show any signal from 1 of the 4 inputs to any of the both outputs. Or select any input signal that must be passed to a specific output port. Use the remote control or the buttons on the front of the matrix for selection of the source and signal." Mittels Fernbedienung.

Die richtig teure aber bequeme Lösung wäre ein Multizonen AVR ;-)

Mit HDMI Umschaltern könnte man das ganze vermutlich auch zusammenstöpseln, aber dann musst du immer die Umschalter und auch die Display richtig einstellen damit du dein Bild hast.

Also ich habe einen 2k Monitor und einen normalen FullHD TV. Anschlüsse hat der TV nur 2 HDMI. Der Monitor hat 2x HDMI (MHL), DisplayPort 1.2, Mini DisplayPort 1.2, 1x DisplayPort-Out.
Bei den Splittern ist eben dann das Problem dass ich zu wenig anschlüsse am Tv bzw. Monitor habe.

Edit.: Wäre es möglich den PC direkt an die Xbox anzustöpseln und dann von der Xbox aus an den TV zu fahren? Weil ich glaube dass ich auf der Xbox den Bildschirm vom PC streamen kann das würde für Filmschauen leicht reichen oder hab ich da einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Deine GraKa hat ja bestimmt 2 Ausgänge, da würdest du jetzt nicht mal 2 brauchen, die X-Box musst eben splitten, da sie ja eh nicht mehr als 1080P schafft könntest du das mit einem von den günstigen Splittern auch managen. Somit hätte der Monitor auch genug Eingänge. Jetzt fehlt dir nur ein weiterer beim TV: https://www.amazon.de/dp/B00MWRZFP4?psc=1

Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Deine GraKa hat ja bestimmt 2 Ausgänge, da würdest du jetzt nicht mal 2 brauchen, die X-Box musst eben splitten, da sie ja eh nicht mehr als 1080P schafft könntest du das mit einem von den günstigen Splittern auch managen. Somit hätte der Monitor auch genug Eingänge. Jetzt fehlt dir nur ein weiterer beim TV: https://www.amazon.de/dp/B00MWRZFP4?psc=1

Ich werde meinen PC an meine Xbox anschließen dann kann ich über die Xbox auf dem Tv Film schauen das geht soweit schon mal.

Dann müsste ich nur noch den Xbox ausgang splitten und auf Tv und Monitor aufteilen dann müsste dies passen.

Jetzt hab ich nur noch die Frage wie das mit der GPU funktioniert. Überträgt diese dann dauernd auf beide Geräte(auf Monitor und an die Xbox) oder muss ich dann am Computer selber etwas umschalten? Denn wenn sie dann standartmäßig an beide Überträgt würde sie ja weniger Leistung für die Spiele haben oder hab ich hier ein denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Das kannst du umschalten. Windows + P ist der Shortcut dafür. Wobei du quasi keinen Leistungsverlust bei der Ausgabe auf zwei Bildschirme hast. Aber sie müssten dann auf der selben Auflösung laufen.

OK also hätte ich egentlich durchgehend einen minimalen Leistungsverlust auch wenn die Xbox nicht mal angeschalten ist?
und wie würde das ganze aussehen wenn ich an der GPU nur ein Hdmi anschließe dieses Kabel dann splitte und dann zum Monitor bzw zur Xbox fahre?

Wie würdest du vorgehen? Film schauen werde ich nicht gerade oft also wäre es warscheinlich am besten das HDMI Kabel nur hinter dem PC los zu lassen und dann kurz anstecken da ich den PC eh auf dem Schreibtisch stehen habe.

Und ich hätte noch eine Frage passt zwar nicht ganz zu diesem Topic aber wie verhält es sich wenn ich meine Xbox an einen 2k Monitor anstecke? Wird dann das Bild gezerrt oder bekomme ich schwarze Ränder oder so am Bildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben