Frage zu Wasserkühlung!

MatsStriker

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
649
HI!

Ich kaufe mir nächstes Monat eine Wasserkühlung und habe gestern DIESEN (klick) Artikel gelesen und frage mich jetzt ob DIESE:
10vlbrfh7wef4.jpg

Zusammenstellung Probleme machen könnte, da ich einen Alu-NB-Kühler und einen Kupfer/(Alu?)-CPU-Kühler ausgesucht habe.

sollte ich DIESEN (klick) NB-Kühler mit DIESEM (klick) CPU-Kühler nehmen? (Links sind von www.caseking.de da www.cool4pc.de eine Java-Seite ist >>THX caseking!<<)


und WIEVIEL C° ist zwischen dem Alu-CU-CPU-Kühler (siehe Zusammenstellung) und dem CU-Plexiglas (siehe Link zu: sollte ich diesen....)?


welchen Wasserzusatz würdet ihr mir empfehlen?
Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 0,5l
Wasserzusatz Tec-Protect-Plus 0,5l
Wasserzusatz Tec-Protect-Plus 1L
InnovaProtect 1l Anwendungsmischung


und... könnte ich ein Pumpen-Entkoppelungs-Set auch für eine Festplatte verwenden?
da es billiger ist! ich weiß jedoch nicht ob die GEWINDE passen!


hoffe ihr konnt mir weiterhelfen! :p

mfg mats
 
Zuletzt bearbeitet:
also folgende Verbesserungsvörschläge.

1) wenn du schon eine leise Wasserkühlung kaufen möchtest, dann solltest du auch ordentliche Lüfter kaufen.

Sprich Papst F/GLL 120mm oder halt einen Noiseblocker in 120mm.
Alles andere macht keinen Sinn.


2) Das Pumpenentkopplunggsset würde ich ausschließlich für die Pumpe benutzen. Bestimmt ist es möglichc, dieses ebenfalls für eine Festplatte um zufunktionieren. Da würde ich lieber ganz einfache von Noiseblocker kaufen [für 8,99 oder so].

Bei den Winkelverbindungen kann ich dir leider nicht viel sagen [bzw Anschlüssen]. Da ich ja nicht wissen kann, wie dein Tower aussieht. Mach dir ab besten eine Skizze und überlege, wieviele du dann davon brauchst.

Vergessen hast du noch Destilliertes bzw Demineralisiertes Wasser. Dies bekommst du allerdings im Baumark für 2€...

Der Rest sieht gut aus.
 
Ich würde wie schon gesagt andere Lüfter kaufen, die AC halten auch nicht lange. ;)

Ich würde nicht den XP kaufen sondern den Bold.
Und da hast wasser ncht vergessen. Denn die 0,5 sind fertig gemischt. Allerdings kannst du das vergessen weil wenn du noch Fareb dazugibst sieht das richtig :kotz: aus.
Ich würde Tec Protect UV Blue kaufen, das ist fertig gemischt gleich mit UV Konzentrat enthalten. Gibts auch in Rot und Grün. Bei deiner größe von Radi Pumpe und kühler würde ich aber 2 L kaufen. Bei mir gehen ja schon ca. 750 - 800ml rein.
 
warum sind die Lüfter so "schlecht" ?
sie haben nur 26dB und kosten trozdem nur 6€!
und ich würde sie sowieso fast immer auf 7oder9V laufen lassen

und soo leise müssen sie auch nicht sein da ich auf meiner GraKa noch einen Lüft-Kühler habe (AC NV Silencer 5 Rev.2)
darum will ich nicht 15€+ für einen Lüfter ausgeben


mfg mats
 
Dann kannste die Lüfter gleich wegschmeißen bevor du sie überhaupt angeschlossen. Das Gleitlager hält nicht wirklich lange. Du hast 2 Jahre Garantie aber ich hätte an einer Stelle kein Bock die Lüfter hin und her zu schicken. Außerdem kann es zu nerven Laufgeräuschen kommen. So eine Wasserkühlung ist halt ein teures Uunterfangen. Da darf man nicht am falscgen Ende sparen. Wer billig kauft, kauft zweimal, oder garnicht!
Die hier sind eigentlich ganz gut:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_191&products_id=2658
 
habe mir jetzt ein WaKü-System bei Alphacool.de zusammengestellt:

10vlv3oah80zk.jpg


habe ein paar kleine Veränderungen gemacht. Ist aber um einige €uros teurer geworden!

brauche ich mit dem 2L Wasserzusatz(Gebrauchsfertig) eigentlich noch ein destilleirtes Wasser? oder muss ich dann nur noch das hineinleeren?
könnte ich das^^noch mit destilliertem Wasser verdünnen? oder hat es dann keinen richtigen Schutz mehr?

und ich werde dasselbe Sys. bei caseking.de zusammenstellen... bin gespann wieviel es dort kosten wird

mfg mats

wie sieht es denn mit DENEN (klick) aus?

oder sind die auch so billig-Produktionen

so... ich hab jetzt mal alle Lüfter durchgeschaut (Caseking.de, cool4pc.de, alphacool.de) und bin auf diesen Gestossen:

Sharkoon UV-Reactive Lüfter blau 120x120mm, 91.7m³/h, 24dB(A)

... bei cool4pc.de um 7€!!
was haltet ihr von diesem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm.. gefällt mir garnicht...

1. kostet 10€+
2. zu laut
3. gibts nur bei caseking.de und dort nur um 19,90€!

mfg mats
 
ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht. da gibst du über 200 euro aus und bei den lüftern willst du dann wegen 20 euro sparen? irgendwie passt das nicht.
 
ich schau am meisten auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis!
und bei dem Lüftern auf die dB und den Preis und auch noch die Qualität
sie brauchen nicht Tonnen von Lüft pro Minute durchblasen oder 11dB haben!
ich drehe sie sowieso ein wenig zurück damit se leiser werden und auch länger halten...

und der Sharkoon 120mm UV-aktive Fan der nur 24dB hat! und auch noch 91.7m³/h durchbläst!!! was ich nicht unbedingt brauche aber trozdem gut ist!
und dann auch noch Kugelgelagert ist! UND nur !! 7 € !! kostet werde ich mir keinen lauteren, teuereren zwar qualitativ besser und 2mal Kugelgelagert aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis schlechteren Lüfter kaufen! und so viel Geld hab ich auch nicht zur Verfügung und ich muss immer 3 davon kaufen! und da ich nur bei caseking.de, cool4pc.de, alphacool.de kaufen will daich die WaKü auch dort kaufe, könnte ich ihn nur bei caseking.de kaufen und dort kostet er fast 20€ !!! und 3x 20€ sind 60€!! das sind soweit ich weis ca. 120mark und für mich 840 Schilling!!! :o !
und das für Lüfter !

verstehst du mich jetzt? ;)

mfg mats
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, was hast du mit denen db Angaben ? Wie sind die gemessen worden, in 10m Entfernung oder aus nächster Nähe ? Oder besser gesagt : sind sie überhaupt gemessen worden ? Lass dich nicht von irgendwelchen blöden Angaben lenken, die meistens eh nicht stimmen. Vielleicht hilft dir der Test weiter, hier sind wenigstens alle Lüfter unter gleichen Konditionen(gleiches Mikro, gleiches Testsystem etc.) getestet worden.

Warum eigentlich kein Komplettsystem von Alphacool ? Da gibts doch immer Papstlüfter dazu ! Ich hatte mal so einen aus dem System und ich muss sagen, sie sind wirklich auf 12V beinahe unhörbar !
 
ich habe dch schon verstanden, nur musst du auch halt sehen das qualität seinen preis hat.
und sätze wie 'geiz ist geil' kann ich nicht hören...

das ding ist doch, dass billig lüfter sich toll lesen: wow...26db bei 96m³/h. super...nur wie lange dauert es bis das lager seinen geist aufgibt und du wieder von vorne anfangen kannst?

wenn du nur bei caseking bestellen willst, dann nehm halt den sx1...der ist leise, qualitativ hochwertig und sieht m.E. auch noch gut aus. übrigens würde sich die preisdifferenz bei 3 lüftern bei 21€ bewegen.
 
hmm... ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mir eine WaKü bei caseking.de bestelle...
denn www.cool4pc.de ist Preisgünstiger! und dort habe ich auch diesen Lüfter gefunden. aber ich werde weitersuchen...

hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit einem MSI K8N Neo2 und einer Nvidia (oder ATI)Graka mit einer WaKü?
da ich nicht weiß ob sichdas ausgeht zwischen GraKa und NorthBridge!
 
Zuletzt bearbeitet:
THX @ $t0Rm für den Link!

hab jetzt auf cool4pc.de geschaut und werde mir jetzt 3x Papst 4412 F/2 GL kaufen da er Qualität hat, zwar nicht billig ist aber wie man hört zahlt sich er Aufpreis aus

mfg mats
 
Welcher der beiden Kühler ist den besser? (Kühlleistung usw.)

da EvilMoe sagte dass ich dem XP BOLD nehmen soll ... den mit der Plexiglas-Platte
nicht dem "normalen" XP mit der vernickelten-Platte oben

obwohl der XP besser Kühlt !?

sonst wären alle Fragen geklärt.

mfg mats
 
und noch eine Frage...

stimmt das, dass destilliertes Wasser nicht leitet !?

mfg mats
 
Zurück
Oben