Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zu Win11 Lizenz
- Ersteller aerric
- Erstellt am
Pasi123456789
Ensign
Ich hoffe es ist ok wenn ich kurz diesen Thread kaper', um eine ähnliche Frage zu stellen:
Ich wechsle demnächst von einem Intel auf einen AMD Prozessor und möchte WIN neu installieren. Ich habe mir 2017 eine echte und originale WIN10 Home CD gekauft. Hat auch alles geklappt, vor ein paar Monaten habe ich dann kostenlos (von MS angeboten) auf WIN 11 geupgradet.
Mein neues Case hat kein CD/DVD Laufwerk, möchte mir deshalb ein Installationsmedium von MS für einen USB-Stick herunterladen.
Welche soll ich da runterladen? Gleich die WIN11? oder WIN10 und dann auf 11 upgraden? Der Key den ich habe, bezieht sich auf WIN10-Home.
Danke & Grüße
Edit: Ansonsten wäre halt noch die Option ein externes Laufwerk für 20€ zu kaufen.
Ich wechsle demnächst von einem Intel auf einen AMD Prozessor und möchte WIN neu installieren. Ich habe mir 2017 eine echte und originale WIN10 Home CD gekauft. Hat auch alles geklappt, vor ein paar Monaten habe ich dann kostenlos (von MS angeboten) auf WIN 11 geupgradet.
Mein neues Case hat kein CD/DVD Laufwerk, möchte mir deshalb ein Installationsmedium von MS für einen USB-Stick herunterladen.
Welche soll ich da runterladen? Gleich die WIN11? oder WIN10 und dann auf 11 upgraden? Der Key den ich habe, bezieht sich auf WIN10-Home.
Danke & Grüße
Edit: Ansonsten wäre halt noch die Option ein externes Laufwerk für 20€ zu kaufen.
L
LotusXXL
Gast
Ja und außerdem eine echte Lizenz für Windows 11 kaufen.Pasi123456789 schrieb:Welche soll ich da runterladen? Gleich die WIN11?
Du kannst natürlich versuchen, Windows 10 wieder zu installieren und dann darauf hoffen, dass ein Upgrade auf Windows 11 funktionieren wird.
Ich glaube aber, dass das nicht klappen wird und du dir eine neue Lizenz für Win 11 zulegen musst.
Aber probiere es aus, vielleicht klappt es ja doch. Bei Windows weiß man nie so genau ...
Win11 Installationsmedium über das MediaCreationTool erstellen und mit deinem Win10 Key aktivieren.Pasi123456789 schrieb:Welche soll ich da runterladen? Gleich die WIN11? oder WIN10 und dann auf 11 upgraden? Der Key den ich habe, bezieht sich auf WIN10-Home.
Was nicht mehr funktioniert ist die Aktivierung mit Win7 oder Win8 Key, auch wenn mit Hilfe solch eines Keys kostenlos auf Win10 geupgraded wurde.
Ausnahme: Digitale Lizenz durch verknüpftes Konto. Bedeutet, dass jemand mit einem Win7 Key auf Win10 geupgraded hat und diese mit seinem Microsoft Konto verbunden ist, kann auch Win11 installieren und aktivieren, ohne einen Key eingeben zu müssen. Die Aktivierung erfolgt durch das Login in das MS Konto. Die keyfreie Aktivierung gilt auch für jene, die einen Win10 Key besitzen und dessen Lizenz mit einem MS Konto verknüpft haben.
L
LotusXXL
Gast
Das soll funktionieren? Nie im Leben!ShiftC schrieb:Win11 Installationsmedium über das MediaCreationTool erstellen und mit deinem Win10 Key aktivieren.
Aber gut, bevor diese schon tausendmal durchgekaute Diskussion wieder von vorne losgeht, soll es der TE einfach probieren und sich hier wieder melden.
Natürlich funktioniert das. Hast du es schon mal gemacht? Sieht wohl nicht danach aus. Ich spreche übrigens aus Erfahrung und wenn du mir nicht glaubst, kannst auch gerne mal die weltweite Suchfunktion benutzen.
Wichtig ist, dass es eine Retail Lizenz ist und die Windows Edition passt (Home, Pro etc.).
Wichtig ist, dass es eine Retail Lizenz ist und die Windows Edition passt (Home, Pro etc.).
U
und tschüss
Gast
@Pasi123456789,
nimm schön den Win10 Key und gut ist es, lass dir hier nicht so viel Angst machen! Einige Leute haben hier nicht wirkliche die Ahnung und rühren nur die M$ Werbetrommel.
Die Win-ISOs kann man auch direkt in unterschiedlichen Versionen bei Microsoft herunterladen. Danach mit Rufus oder Ventoy auf den USB-Stick und los geht es.
nimm schön den Win10 Key und gut ist es, lass dir hier nicht so viel Angst machen! Einige Leute haben hier nicht wirkliche die Ahnung und rühren nur die M$ Werbetrommel.
Die Win-ISOs kann man auch direkt in unterschiedlichen Versionen bei Microsoft herunterladen. Danach mit Rufus oder Ventoy auf den USB-Stick und los geht es.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L
LotusXXL
Gast
Wenn du die Beiträge hier gelesen hättest, dann müsstest du diese Frage erst gar nicht stellen.ShiftC schrieb:Hast du es schon mal gemacht? Sieht wohl nicht danach aus.
Ein kostefreies Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 ist offiziell nicht möglich, egal ob OEM oder Retail.
Wenn, dann vielleicht nur mit Tricksereien, aber das kann hier nicht das Thema sein.
Bevor aber hier jetzt die nächste gekränkte Eitelkeit aus Mangel an Diskussionskultur mit persönlichen Anfeindungen daherkommt, wiederhole ich mich:
Soll es der TE probieren und dann hier Rückmeldung geben.
U
und tschüss
Gast
Funktioniert mit dem Github-Script ohne Probleme.ShiftC schrieb:Was nicht mehr funktioniert ist die Aktivierung mit Win7 oder Win8 Key, auch wenn mit Hilfe solch eines Keys kostenlos auf Win10 geupgraded wurde.
Ergänzung ()
Dann hast du die letzten Jahre aber geschlafen, dass du die Option und Angebot nicht mitbekommen hast incl. Werbung in der Systemsteuerung.LotusXXL schrieb:Ein kostefreies Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 ist offiziell nicht möglich, egal ob OEM oder Retail.
Vielleicht sollte man sich einfach mal zurückziehen und keinen Überzeugungskrieg starten? Auf was stützt du dich denn? Auf die gescheiterten Ergebnisse von anderen hier? Oder wie ich auf eigene Erfahrung? Ich brauch die restlichen Beiträge hier nicht lesen, wenn ich es doch selbst schon so oft gemacht habe.LotusXXL schrieb:Ein kostefreies Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 ist offiziell nicht möglich, egal ob OEM oder Retail.
Wenn, dann vielleicht nur mit Tricksereien, aber das kann hier nicht das Thema sein.
Ich versichere dir, dass ich in den letzten 6 Monaten auf drei Rechnern Win11 installiert und während der Installation den Win10 Key des Inhabers für die Aktivierung genutzt habe. Und in einem der Fälle sogar auf einem fast komplett neuen System, wo nur die SSD mitgewandert ist.
Das mag durchaus stimmen. Doch nur um das (für andere) klarzustellen: Ich beziehe mich ausschließlich auf Methoden ohne Scripte oder sonstige Hilfsanwendungen.snoogans schrieb:Funktioniert mit dem Github-Script ohne Probleme.
L
LotusXXL
Gast
Genau darauf.ShiftC schrieb:Oder wie ich auf eigene Erfahrung?
Das kann ja bis vor kurzem alles noch funktioniert haben, aber in den letzten gut zwei Wochen eben nicht mehr. Jedenfalls bei Versuchen in meinem persönlichen Umfeld nicht mehr.
Ansonsten würde ich es nicht behaupten. Was hätte ich davon?
Ich bin kein Anfänger und weiß im Grunde, was man so alles machen kann. Ich weiß aber auch, wenn etwas nicht funktioniert, bilde mir das nicht ein und habe überhaupt keinen Grund, mit gezinkten Karten zu spielen.
Ergänzung ()
Okay, dann scheint es ja geklappt zu haben.
Das ändert aber nichts an meinen Aussagen, dass es bei anderen nicht funktioniert hat.
mchawk777
Lt. Commander
Du würdest bei einer Diskussion recht behalten - Im Internet grundsätzlich genug Anlass, dass auch zig Leute einfach nur lügen. Nix für ungut.LotusXXL schrieb:Das kann ja bis vor kurzem alles noch funktioniert haben, aber in den letzten gut zwei Wochen eben nicht mehr. Jedenfalls bei Versuchen in meinem persönlichen Umfeld nicht mehr.
Ansonsten würde ich es nicht behaupten. Was hätte ich davon?
Einfach nur "geht nicht" ist bei den mannigfaltigen Variablen und Stolpersteinen, die eine Installation zu verhindern vermögen, zu wenig aussagekräftig - vor allem, wenn der Wortlaut der Fehlermeldung nicht vorliegt.
Zumal man die Key-Eingabe auf Systemen, die schon mal aktiviert waren, auch überspringen kann.
Die Option ist zwar etwas versteckt - aber es geht.
Jedenfalls konnte ich meinen Window 7 Ultimate-Retail-Key bis Windows 11 auf 3 Rechnern ohne Probleme durchschleifen.
Natürlich bin ich auch keiner der traditionellen "Mimimi! Ich mag kein neues Windows"-Folkloregruppe und versuche so früh wie möglich auch ein Upgrade durchzuführen. 🤷♂️
BFF
¯\_(ツ)_/¯
LotusXXL schrieb:Das soll funktionieren? Nie im Leben!
Doch das funktioniert. Gerade vorhin wieder gemacht. Ja ok. W10 Pro Retail Key.
L
LotusXXL
Gast
Ernsthaft? Hälst du mich für so einfältig?mchawk777 schrieb:Du würdest bei einer Diskussion recht behalten - Im Internet grundsätzlich genug Anlass, dass auch zig Leute einfach nur lügen. Nix für ungut.
Ich würde mich freuen, wenn es bei jedem ohne Hürden und Probleme funktionieren würde.
Es gab keine Fehlermeldungen. Die Installation hatte ja durch die Bank geklappt. Die Lizenzen wurden jedoch nicht aktiviert, bei keinem der Benutzer, auch nicht nach mehreren Tagen.mchawk777 schrieb:vor allem, wenn der Wortlaut der Fehlermeldung nicht vorliegt.
Bei uns beide Szenarien, also Retail und OEM. Keine Chance auf Aktivierung.BFF schrieb:W10 Pro Retail Key
mchawk777
Lt. Commander
Wieso kommst Du auf die Idee, dass ich Dich ausreichend kennen würde, um das zu beurteilen?LotusXXL schrieb:Ernsthaft? Hälst du mich für so einfältig?
Ich würde mich freuen, wenn es bei jedem ohne Hürden und Probleme funktionieren würde.
Der Fakt aber, dass Du auf diesen Konjunktiv ansprichst, lässt aber Vermutungen zu. Bis gerade war es lediglich eine zu berücksichtigende Möglichkeit. 🤷♂️
L
LotusXXL
Gast
Weil du mich, wenn auch nur indirekt, der Lüge bezichtigt hattest.mchawk777 schrieb:Wieso kommst Du auf die Idee, dass ich Dich ausreichend kennen würde, um das zu beurteilen?
Jemanden, den ich nicht kenne, unterstelle ich nicht unbegründet, auch nicht durch die Blume, dass er vorsätzlich nicht die Wahrheit sagt.
Deshalb meine Frage.
Ich behaupte ja auch nicht, dass diese Behauptung von dir gelogen ist:
Obwohl ich der Meinung bin, dass das auf offiziellem Weg nur bis Windows 10 funktioniert (hat) und der Sprung auf Windows 11 nur mit den bekannten Tricksereien möglich ist.mchawk777 schrieb:Jedenfalls konnte ich meinen Window 7 Ultimate-Retail-Key bis Windows 11 auf 3 Rechnern ohne Probleme durchschleifen.
Manipulationen dieser Art sind aber nun mal nicht für jeden eine Option. Für die betreffenden Benutzer aus meinem Umfeld ist und war es keine Option.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mchawk777
Lt. Commander
Nö! Diesen Schuh hast Du Dir selbst angezogen.LotusXXL schrieb:Weil du mich, wenn auch nur indirekt, der Lüge bezichtigt hattest.
Egal, wie Du es drehst und wendest. 🤷♂️
L
LotusXXL
Gast
Du kannst es nicht einfach mal gut sein lassen, oder? Du scheinst es nötig zu haben.
Kommt von dir, außer Provokationen und anderen sinnbefreiten Kommentaren, noch etwas halbwegs Konstruktives zum Thema?
Wenn nicht, dann sollte ein Mod den Faden hier schließen und dieser Freak-Show ein Ende bereiten, bevor hier noch irgendjemandem der Kragen platzt.
Wie es aussieht, kommt man hier sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Kommt von dir, außer Provokationen und anderen sinnbefreiten Kommentaren, noch etwas halbwegs Konstruktives zum Thema?
Wenn nicht, dann sollte ein Mod den Faden hier schließen und dieser Freak-Show ein Ende bereiten, bevor hier noch irgendjemandem der Kragen platzt.
Wie es aussieht, kommt man hier sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Verwechselst du hier was? Natürlich geht das. Wieso sollte das nicht gehen?LotusXXL schrieb:Das soll funktionieren? Nie im Leben!
Bei wem? Ich kenne hier keinen Thread, der Probleme mit einer Win10-Lizenz hatte. Höchstens alte 7er Keys. Ich denke, dass du das wirklich verwechselst. Darfst du auch einfach ruhig zugeben.LotusXXL schrieb:Das ändert aber nichts an meinen Aussagen, dass es bei anderen nicht funktioniert hat.