Frage zu XFX 7870 Anschluss an Netzteil

gokega

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich war gestern abend dabei meinen neuen Rechner zusammenzubauen. Da der letzte Zusammenbau eine kleine Ewigkeit her ist, bin ich mir bei folgender Sache nicht ganz sicher und würde mich über euer Know-How freuen.

Ich möchte eine XFX HD7870 Ghz Edition an ein bequiet! pure power L8 430 Watt Netzteil.
In der Montageanleitung zur Grafikkarte steht, dass ich zwei separate 12 Volt-Anschlüsse des Netzteils mit der Karte verbinden soll.
Bei bequiet-Netzteil, das ja Kabelmanagement hat, sind zwei 12 Volt-Anschlüsse vorhanden, es liegt der Packung aber nur ein Kabel bei, das in zwei Steckern, einmal 6-polig, einmal 8-polig endet. Die Tatsache, dass ein zweites Kabel fehlt hat mich nun stutzig gemacht.

Meine Frage:
Kann ich die Grafikkarte nun an dieses eine Kabel (sprich an nur einen 12 Volt-Anschluss) anschließen oder muss ich mir ein weiteres Kabel besorgen?
Falls das erste der Fall ist: warum heißt es in der Montageanleitung der GraKa, dass man zwei separate Anschlüsse verwenden soll?
Falls das letztere der Fall ist: Warum legt bequiet! nur ein Kabel bei, wenn man für moderne Karten zwei braucht, und warum wird in Tests (wie hier auf CB) nicht darauf hingewiesen?

Ich habe natürlich die Suchfunktion hier im Forum benutzt, und hatte den Eindruck, dass ich meine Karte an einen 12V-Anschluss schließen kann, solange das Netzteil genügend Leistung liefert. Sicher war ich mir aber eben nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

dafür ist das kabel da um dort die graka anzuschließen, auch mit beiden stromanschlüssen

edit: bequit handhabt das so, ich hab ein 580w straight power mit cm und dort habe ich auch auf einem stecker 2 grakas anschlüsse
ich hab 4 12v leitungen und 2 liegen jeweils auf einem grakaport drauf.

verstehe nicht warum du es nicht einfach ausprobiert hast. MEhr als zuwenig Saft auf die GPU kann ja logischerweise nich passieren

Der/ die Hersteller erstellen doch nicht ganz umsonst ihre diversen Anleitungen versehen die mit Infos und Angaben, etc. pp..

Und wenn die Graka 2 Anschlüsse für die zusätzliche Stromversorgung hat, dann brauch sie die auch damit sie funktionieren kann. Sind die Kabel nicht dran, wird sich dein PC bzw. die Graka schon bemerkbar machen ... Beep-Konzert, Bildschirm bleibt dunkel, etc..

Und lt. den Angaben auf der Homepage von be quiet! hat das Netzteil auch 2 Kabel für die Versorgung von PCIe-Geräte (1*6Pin, 1*6+2Pin).

Unbenannt.PNG

AdoK schrieb:
Und lt. den Angaben auf der Homepage von be quiet! hat das Netzteil auch 2 Kabel für die Versorgung von PCIe-Geräte (1*6Pin, 1*6+2Pin).

Um genau zu sein ist es ein Kabel das in 2 Steckern endet.

@TE: Einfach an das eine Kabel anschliessen und fertig ist der Lack, gabs auch schon gefühlt 1000000 Threads zu

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

@AdoK
es ist mir schon klar, dass die Anleitungen nicht umsonst beigelegt werden. Aber es war ja auch genau die XFX-Anleitung, die mich stutzig gemacht hat. Denn dort steht eben ausdrücklich, dass ich die Karte an zwei separate Anschlüsse anschließen soll und eben nicht an einen Anschluss, der auf Stecker aufgeteilt wird. Wobei hier vermutlich Adapter gemeint sind.

Ich werde es so machen, wie es snooc beschrieben hat. Ich dachte mir das auch ursprünglich, war mich aber eben nicht sicher, auch nicht nach Lesen anderer Threads und es war halb eins in der Nacht ;)

AdoK schrieb:

Hängt doch an einem Kabel 6pin + 6+2Pin siehe Kabelbaum

Ich hatte nicht noch extra ins Manual und bzgl. der evtl. Kabelbelegungen u- längen geguckt gehabt, sondern einfach nur auf der Übersichtsseite des Produktes und mir da die Spezifikation(en) angesehen.

Asche auf mein Haupt. Dann muss man demnächst noch tiefer 'buddeln'. :D

Zurück
Oben