Frage zum 3x8 Pin Anschluss bei der 3080 von MSI

Jialith

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich bin recht neu im zusammenbauen von PCs und habe zu der 3080 von MSI eine Frage bezüglich meines Netzteils und den Kabeln.
Mein Netzteil bietet VGA1, VGA2 an mit jeweils 2x 8 Pins.
Könnte ich dann in der Theorie VGA1 die 2x8 und VGA2 mit 1x8 anschließen? Oder müsste ich ein VGA Kabel besitzen mit 3x8?

Anhänge

• Screenshot 2020-09-18 124814.png
    Screenshot 2020-09-18 124814.png
    285,3 KB · Aufrufe: 948
cvzone schrieb:
das ist nur nicht ideal.
Was nicht korrekt ist. Es ist bei Netzteilen mit mehreren 12V Rails evtl. nicht optimal. Bei einer 12V Rail ist es völlig wurscht. Generell wenn 2x 8 Pins bei Markennetzteilen am Strang sind, kann man die auch bedenkenlos verwenden ohne dass etwa passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Humptidumpti schrieb:
Bei einer 12V Rail ist es völlig wurscht.
Für die Rail ja, aber für das Kabel nicht. Aber ich denke auch, wenn der Markenhersteller das so anbietet, dann wird das so schon ausreichend dimensioniert sein. Und von daher bleibe ich bei der Aussage es ist nicht "ideal", das widerspricht sich mit deiner Aussage keineswegs.

Welches Netzteil besitzt du aktuell? Bitte genaue Bezeichnung nicht nur xxxW von Hersteller XY.

Humptidumpti schrieb:
Was nicht korrekt ist. Es ist bei Netzteilen mit mehreren 12V Rails evtl. nicht optimal. Bei einer 12V Rail ist es völlig wurscht. Generell wenn 2x 8 Pins bei Markennetzteilen am Strang sind, kann man die auch bedenkenlos verwenden ohne dass etwa passiert.
Somit wäre VGA1 2x8 und VGA2 1x8 kein Problem?

Einige Netzteile ab so 650W haben 3x8 Pin, das wäre wohl auch die richtige Klasse an Netzteilen.
Kommt doch auch darauf an, wieviel Ampere pro Rail geliefert wird 🤔

@cvzone
Aha und welcher Markenhersteller verwendet Kabel mit zu wenig Querschnitt? Ein ordentliches Netzteil hat auch passende Kabel. Wer China Böller kauft muss halt evtl. mit ner Rauchentwicklung rechnen,.

Humptidumpti schrieb:
Aha und welcher Markenhersteller verwendet Kabel mit zu wenig Querschnitt?
Ich verstehe diese Frage nicht, ich schrieb in diese Richtung überhaupt nichts und habe ja sogar das Gegenteil behauptet, dass es eben schon gehen wird, auch wenn es eben nicht ideal ist und das ist es technisch nicht, daran lässt sich nichts rütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Das e11 750W von Bequiet sollte 3 Kabelstränge mit insgesamt 6x 6+2Pin Anschlüssen besitzen. Wenn du ein ganz paranoider bist wie einige hier dann nimmst du von jedem Strang einen 6+2 Pin und lässt das andere Ende des Kabelstrangs unbenutzt.

edit: Kommando zurück hab mich im Handbuch verlesen, es sind nur 4x 6+2Pin auf drei Strängen wie von dir angegeben.
Sollte dennoch kein Problem sein da einfach drei Stück zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jialith und Hatsune_Miku
@cvzone
Editiere deine Beiträge halt nicht. Dein Edit war noch nicht da als ich drauf reagiert habe. Wie schon gesagt kommt es auf das Netzteil an. Definitive Aussagen kann man nur treffen wenn man das NT kennt.

@Jialith
Das hier angegebene Netzteil hat 4x 12V Rails. Es sollten 3 Stränge im Lieferumfang vorhanden sein. Natürlich kann ich jetzt von jedem Strang nur ein 8 Pin nutzen. Es wird aber auch mit 2x 8 Pin und 1x 8 Pin funktionieren. Ist ja ein Markennetzteil. Für dich ist es prinzipiell völlig wurscht wie du die Karte anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jialith
d3nso schrieb:
Das e11 750W von Bequiet sollte 3 Kabelstränge mit insgesamt 6x 6+2Pin Anschlüssen besitzen. Wenn du ein ganz paranoider bist wie einige hier dann nimmst du von jedem Strang einen 6+2 Pin und lässt das andere Ende des Kabelstrangs unbenutzt.
Worin besteht den der Vorteil vom VGA1,VGA2,VGA3 Kabel jeweils nur 8x zu nutzen statt 2x8 und 1x8?

Humptidumpti schrieb:
Wie schon gesagt kommt es auf das Netzteil an.
Ja, richtig. Ändert aber immer noch nicht an meiner Aussage, dass es bei keinem Netzteil die ideale Lösung ist, egal wie gut es funktioniert. Einzelne Stränge sind immer besser, auch bei Single Rail.

Und das es generell funktionieren wird schrieb ich ja auch direkt.

Jialith schrieb:
Worin besteht den der Vorteil vom VGA1,VGA2,VGA3 Kabel jeweils nur 8x zu nutzen statt 2x8 und 1x8?
Weniger Stromfluss pro Kabel. Aber wie erwähnt stellt das bei Qualitäts-PSUs in der Praxis kein Problem dar, sonst wären da auch nicht zwei 8 PIN Anschlüsse am Kabel.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
2x8 und 1x8 geht, das ist nur nicht ideal.
cvzone schrieb:
aber im Extremfall Brandgefahr
"Nicht ideal" und "Brandgefahr" halte ich für die denkbar schlechteste Kombi bei einer Beratung, bestehend aus unnötiger Panikmache und geringem Informationsgehalt.

Jialith schrieb:
750W Straight Power 11 von Be Quiet, 80 Plus Gold, Modular
Du kannst mit dem Netzteil o.g. Grafikkarte problemlos und angstfrei (vor Bränden...) nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Lord B. und Jialith
Jialith schrieb:
Das Kabel wird nicht mit dem doppelten Strom belastet. Inbesondere die Stecker sind oft hier eine Schwachstelle und da kann es schon mal zu einem Schmorbrand kommen. Bei Markennetzteilen aber sehr sehr selten, auch wenn nicht unmöglich. Es ist daher die beste Lösuung den Strom auf diverse einzelne Kabel zu verteilen. Wobei diese Y Lösung sicherlich ebenfalls funktioniert aber eben nicht die Beste ist.

• Gefällt mir
Eigentlich ist es bei Markennetzteilen normal, dass auch 2 8Pin an einem Kabelstrang sind. Die Kabel sind auch dann dick genug ausgelegt, zumal der maximale (Durchschnitts-)Strom in den PCIe-Spezifikationen festgelegt ist.

Edit: Und bei dem ersten Stecker, wovon der zweite Stecker abgezweigt wird, geht der höhere Strom auch nicht durch den Steckkontakt, sondern durch die Crimpung, wo aber der wirksame Querschnitt höher ist, weil zwei Leitungen drin stecken und das Material vom Crimpkontakt drumherum.

Bei Y-Adaptern sieht das anders aus, die sind dann auch die häufigste Ursache für Defekte. Aber um die geht es hier nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben