RTX 3080 3x8 PIN - kein Bild bzw. zuvor Blackscreens

Aqu88

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident - DDR4-3600 - CL 16 (2x)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z690-A
  • Netzteil: Phanteks Revolt X 80 Plus Platinum 1000 Watt
  • Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL
  • Grafikkarte: ASUS Geforce RTX 3080 ROG Strix V2 010G
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus NVMe SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit kurzem geht der PC random aus. Manchmal beim Hochfahren nach 3 Minuten - Manchmal nach 3 h Gaming, Manchmal gar nicht. Variante 1: Blackscreen und PC läuft noch aber reagiert nicht
Variante 2: Computer geht aus und fährt wieder von selber hoch

Die Grafikkarte blinkt auch auf mit den 3 roten Leuchten (anscheinend zu wenig Strom) -> läuft aber dann nicht immer auf eine der 2 Varianten hin. Heute z. B. konnte ich ganz normal 4h zocken nix passiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe 3 verschiedene Monitore angeschlossen, an dem liegts nicht. Bei allen das gleiche und am anderen PC laufen sie.

Ich habe gelesen, dass meine Graka 3 Anschlüsse 8 Pin hat. Hab aber bemerkt, dass nur 2 Y Kabel angeschlossen sind und von einem Kabel der zweite Anschluss in die dritte Buchse geht. Soll anscheinend nicht so geil sein.

Hab jetzt ein drittes PCI-E - PSU Kabel gelegt und an oben genanntes Netzteil angeschlossen in den PCI-E Slot.

Nun wollte ich testen, ob das zur Problemlösung führt. Leider lässt sich so nur der PC starten bekomme aber kein Bild. Was mache ich hier falsch?
 
Krude Vermutung meinerseits: Dein Netzteil gibt den Geist auf. Hast du die Möglichkeit, ein anderes zu testen? (Ich weiß, dass das etwas unhandlich ist)
Und welches Kabel hast du als 3. Kabel jetzt genommen? Die sind nämlich nicht genormt, das muss eins vom Netzteil selbst sein, nicht irgend ein anderes, und gedacht für Grafikkarten, steht meistens GPU oder VGA drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du hast zwar nicht gerade ein qualitativ gutes NT dennoch sind Y Kabel in 99% der Fälle kein Problem.

Wenn er nicht angeht ist das Kabel am NT wohl im falschen Slot
 
Krude Vermutung meinerseits: Dein Netzteil gibt den Geist auf. Hast du die Möglichkeit, ein anderes zu testen? (Ich weiß, dass das etwas unhandlich ist)
Ziemlich ungewöhnlich, habe diese Symptomatik so nie über mehrere Wochen gesehen. Bisher sind mir zwei Netzteile die letzten 15 Jahre abgeraucht, da ging aber abrupt gar nix mehr. Aber ich lass mich eines besseren belehren ^^
Hab kein Netzteil das den Bedarf gerecht wird. Mein andere Computer ist älter und dementsprechend zu wenig Watt bzw. Stecker.

Und welches Kabel hast du als 3. Kabel jetzt genommen? Die sind nämlich nicht genormt, das muss eins vom Netzteil selbst sein, nicht irgend ein anderes, und gedacht für Grafikkarten, steht meistens GPU oder VGA drauf.
Original das Kabel von der PSU - gleiches Kabel wie die beiden anderen - habe nur anstelle 2x Y für 3x8 Pin drei identische Kabel verwendet.

Wenn er nicht angeht ist das Kabel am NT wohl im falschen Slot
Die vier PCI-E Slots sind beschrieben - habe es schon an einen freien richtigen angesteckt. Er ging an - nur kein Bild - habs wieder umgesteckt auf 2x Y und läuft wieder :/ - ob Fehler auftreten, kann ich noch nicht sagen - keine Zeit das zu testen am Morgen.


Meine Vermutung war bisher, dass kurzfristige Spitzen nicht abgefangen werden konnten vom Netzteil und es deswegen zum Ausfall kam (bei 2x Y auf 3x8 Pin).
Für mich sind die Muster zu verschieden, dass ich es zuordnen könnte, wie gesagt. 1x nach 3 Minuten nach Start - 1x nach Stunden, dann wieder Tage lang gar nicht.
 
Ob jetzt kaputt oder nicht leistungsfähig genug: Mit dem Netzteil wird‘s wohl nichts. Du brauchst für den Rechner übrigens nicht 1000W. Also wenn du da noch irgendwas im Bereich 650W+ in den anderen Kisten hast, und das nicht gerade Chinaböller sind, zum Testen reicht das allemal.
 
Ein konkretes Modell hab ich jetzt nicht zur Hand. Ich persönlich hatte immer BeQuiet! Dark Power Modelle und aktuell ein ASUS Thor. Im Wohnzimmer PC werkelt glaube ich ein Coolermaster NT, das war aber mitgeliefert. Was das Gehäuse angeht, so wundert mich dein Hinweis, denn das scheint doch eine ganz normale NT-Fassung zu sein. Lies halt ein paar Tests zu den Dingern und informier dich auch ein wenig zur Dimension. Du hast ja weder einen i9 noch eine XX90 im Einsatz, d.h. insgesamt ist deine Hardware zumindest etwas genügsamer als die Topmodelle.
 
Ähm…eine 3080 verbraucht fast 400W…+ die lastspitzen die bei der 30er Gen riesig sind.
 
Permanent? Wohl kaum. Und der Rest des Rechners verbraucht erst recht keine 600W. Ich habe lange und problemlos ein 850W NT mit einem i9 12900k und einer 3090 betrieben und tue es weiterhin. Das NT hat Gehäusebedingt zwischendurch gewechselt, aber auch hier kein Problem bei gleicher Ausgangsleistung. Und der i9 lief und läuft sogar mit offenem Power Limit.
 
Hab ihn jetzt zum laufen gebracht mit der 3Kabelvarinte. 360 Watt sind Standardbezug ingame. Daher muss ich wohl bondki recht geben. Spitzen sind darüber
 
Wenn das deine Probleme behoben hat, ist ja alles gut.
 
Ne leider noch nicht :) ging etwa 90 Minuten. Ich hab noch meine gebuchte Garantie drauf. Werd ihn wohl einsenden, was ich vermeiden wollte
 
Gebuchte Garantie wo drauf? Auf den ganzen PC? Na dann nix wie Ticket aufmachen. Da kann sich der Hersteller ruhig drum kümmern. Dafür hat man das ja gebucht. Das hättest du auch gleich sagen können, Mensch :D
 
Jo auf das ganze System. Ich wollte bei möglichen Kleinigkeiten (wie zuvor vermutet der Stecker) kein Ticket aufmachen. Im Endeffekt läuft es dann zu ner Einsendung hinaus, wovon ich gerade in der Highseason im E-Commerz absehen wollte. Ich selbst arbeite in dem Umfweld und kenn die Beschädigungsquoten auswendig. Die gehen deutlich hoch im November. Ist zwar alles versichert, aber man selbst in der Leidtragende, weil man sich darum kümmern muss und ewig lang keinen PC hat.
 
Zurück
Oben