Frage zum Arbeitsspeicher

GI Homer47

Lt. Junior Grade
hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob für einen laptop 2 gb arbeitsspeicher genug sind, da ich meinen neuen darauf xp installiert habe, doch der ist manchmal langsam oder hängt ein bisschen, das war verstärkt am anfang so als ich noch keine updates installiert habe.

oder sollten es doch 4 gb sein?

ich habe einen dell vostro 3500.

Hängt wenig mit dem Laptop sondern mehr mit Deiner Software und Deiner Arbeitsweise zusammen ob 2GB genug sind. Schau Dir einfach beim Arbeiten die Speicher-Auslastung an. Gibt doch ein paar Tools die das anzeigen.

Alternativ kann man auch auf die HDD-Led schauen. Rattert die HDD wie blöd wenn der Rechner hängt, dann könnte das tatsächlich am fehlenden RAM liegen (oder an einem Programm das viel Datentransfer verursacht^^).

Mit XP ist übrigens auch nix mit 4GB, eher so 3GB die da bei Dir ankommen werden :-)

was siehst du denn im z. B. Task Manager oder process explorer bei deiner speicherauslastung ?

--> ob 2GB ausreichen .. oder nicht musst du selbst auslesen.
kann ich von hier leider nicht sehen =)

wenn du mehr als 3GB verwenden willst brauchst du auch eine 64bit Version deines Windows.

also ich gehe jetzt einfach davon mal aus, dass ich zu wenig arbeitsspeicher habe, weils z.b. beim internet surfen hängt, seit ich vorhin sp 3 für xp installiert habe und die ganzen anderen updates hängts eigentlich nicht mehr aber ich habs aufm arbeitsspeicher zurückgeführt weil das bei meinem bruder seinem laptop auch so am anfang war mit dem ruckeln und er hat auch 2 gb ram...

naja den laptop werde ich größtenteils nur fürs programmieren und für internet- bzw. officearbeiten verwenden...

Dafür reichen 2GB in aller Regel aus, also daran sollte es wirklich nicht liegen. Schau halt einfach in den Taskmanager, wie x-sector schon sagte, bevor du hier irgwas unsinniges machst ;)

Zurück
Oben