Frage zum CPU Lüfter "Acer HI 10800.086"

Aolion

Newbie
Hallo ComputerBase-Comunity!

Ich habe leider kein Eintrag zu meiner Frage gefunden und frage deshalb selber:

Zum Sachverhalt:

Mein Acer Predator G5910 hat seit gestern das Problem, dass der CPU/Sockel nicht mehr mithalten wollen und kaputt gegangen sind. Mainboard : 48.3EG02.011 LGA 1155 Sockel
CPU: Intel i7 2700K 3.5GHZ

Nun werde ich von einem Freund mir ein neues Mainboard zubringen lassen.
Mainboard: Z170-Deluxe LGA 1151 Sockel
CPU: Intel i7 6700K 4.0GHZ.

Ich habe den CPU Lüfter "Acer HI 10800.086" und würde diesen gerne weiter verwenden.
Nun frage ich mich aber ob dieser Kompatibel ist, da durch Internetrecherche ich gesehen habe das er den Sockel 1155 (welches mein alter Sockel war) unterstützt. Bei manchen steht aber Sockel 115X Kompatibel.

Das Problem nun ist, dass dieser gewisse Freund am anderen Ende von Deutschland wohnt und ich nicht das Board zugesendet haben will, ohne das ich vergewissern kann, dass der Lüfter angemessen ist. (Ich würde zwar dann einen neuen Lüfter kaufen, aber dann würde ich alles andere auch neu Kaufen)

Und genau da brauche ich eure Hilfe. Ich kenne mich mit dieser Materie nicht gut aus und brauche 3 Informationen:

1. Ist er 1151 (neuer Sockel) kompatibel oder nicht?
2. Ist der Kühler überhaupt genug für die i7 6700K oder zu schwach?
3. Falls 2. mit "zu schwach" beanwtortet wird, welchen empfiehlt ihr mir?

Mit Freundlichen Grüssen
Aolion

Die Bohrungen sind bei allen 115x Boards gleich. Daher wird dein Kühler auch auf das "neue" Board passen. Der Kühler wird auch für den Normalbetrieb auf einem 6700K ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aolion
So neu ist ein Z170 und ein i7 6700K auch wieder nicht, würde es nur wählen wenn es günstig ist.

Stecker kann ein anderer sein.

Das Mainboard sieht zumindest auf den ersten Blick samt ATX-Blende standardkonform aus. Allerdings ist es wie auch das Gehäuse µATX. Ein Asus Z170-Deluxe passt dort nicht hinein.

• Gefällt mir
Coca_Cola schrieb:
So neu ist ein Z170 und ein i7 6700K auch wieder nicht, würde es nur wählen wenn es günstig ist.
Es wird mir ja auch geschenkt, ich würde mir ansonsten was anderes holen :D

Amaoto schrieb:
Das Mainboard sieht zumindest auf den ersten Blick samt ATX-Blende standardkonform aus. Allerdings ist es wie auch das Gehäuse µATX. Ein Asus Z170-Deluxe passt dort nicht hinein.
wenn du damit meinst, dass das Mainboard NICHT in mein altes Gehäuse reinpasst, ist mir das bewusst. Habe aber ein anderes schon bereit.

ergibt Sinn schrieb:
Die Bohrungen sind bei allen 115x Boards gleich. Daher wird dein Kühler auch auf das "neue" Board passen. Der Kühler wird auch für den Normalbetrieb auf einem 6700K ausreichend sein.
Was meinst du bei Normalbetrieb? ich benutze den PC hauptsächlich um zu Zocken oder ähnliches. Heisst der ist nie im "Normalbetrieb" was für mich nur Officearbeiten bedeutet.

Ich hätte mich da besser ausdrücken sollen. Mit Normalbetrieb meinte ich das du den nicht übertaktet betreibst.

Da es eine "K" CPU mit entsprechendem Chipsatz auf dem Board ist könnte man diese ja übertakten. Je nachdem wie hoch man übertaktet und welche Spannung man anlegt sollte man sich dringend Gedanken über die Kühlung machen und damit ist nicht nur der Prozessor Kühler gemeint sondern der Airflow im Gehäuse.

Wenn du also nicht übertaktest ist der Kühler ausreichend für's Zocken und so weiter.

• Gefällt mir
Zurück
Oben