Frage zum FAQ 650 € Gaming-PC

Fabay

Ensign
Würde mich für dieses System sofort entscheiden, mit der Graka jedoch noch warten bis die neue ATI draußen ist und mir dann ein Windows 7 64Bit draufklatschen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie laut das System in etwa sein wird. Gibt es vergleichsmöglichkeiten?
Mir geht es hauptsächlich daraum keinen Düsenjäger im Zimmer zu haben, es muss nicht flüster leise sein.....

Wie sieht eine leise alternative zu diesem System aus, wo möglichst wenige Komponenten verändert werden und alles super miteinandern läuft. Und was natürlich nicht wesentlich teurer ist.

Vielen Dank

Was CPU lüfter angeht würde ich dir Scyte Mugen 2 empfehlen. Habe selber einen und wenn ich Grakalüfter runter drehe ist mein Rechner schön leise. Was die neuen Grakas angeht kann ich dir da leider nicht weiter helfen da ich nicht weis wie laut sie sind. Doch es gibt ja schon berichte über ATI 4890 und 4850 schau doch mal wie die von der lautstärke abschneiden.

Ist der Lüfter ohne weiteres mit meinem System kompatibel? Wieviel kostet er denn ? Hab ihn bei Hardwareversand nicht gesehen.
Muss ich irgendwas beachten wenn ich so einen Lüfter zusätzlich einbaue, also irgendwelche dinge die ich extra einstellen muss oder funktioniert das so von allein ? Bin Anfänger auf dem Gebiet.

Gibt es sonst jemanden hier der eventuell sagen kann wie laut mein obiges System ist OHNE Lüfter, vielleicht jemanden der es genau so daheim hat (ohne die Graka natürlich ;-) ).
Wie genau wirkt sich der Lüfter aus? Also wie groß ist dadurch der Schritt in Richtung "leise". Den wenn der unterschied gering ist , lohnt es nicht ;-)

Der unterschied ist sehr groß was die lautstärke angeht. denn der kühlkörper von dem cpu lüfter recht groß ist und schon so gut kühlt. naja was montage angeht ist es nicht so einfach das alleine zu machen. wenn dir jemand kurz zur hand gehen könnte wäre das sehr praktisch vor allem als anfänger. das ist der lüfter:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a393888.html
ich bin mir nicht sicher ob der passt aber ich denke schon.

Ok wer schön wenn mir jemand noch meine anderen Fragen von oben beantworten könnte und natürlich ob der scythe murgen 2 wirklich zu dem System passt.
Habe auch vor mir nen neuen Monitor zu kaufen . Wäre dieser hier passend
ASUS VH203D, 20", 1600x900, VGA ?

Der AMD Boxed kann sowohl sehr laut als auch sehr leise sein. Das kommt total auf das Mainboard an, welches den Lüfter steuert.
Unter Last muss der Lüfter natürlich ziemlich schnell drehen, damit der mit dem kleinen Kühlerchen ausreichend gut kühlt.
Im Idle hingegen lässt sich der Lüfter theoretisch ziemlich weit runterdrehen. Und bei etwa 2000 UPM ists dann sehr leise (zumindest wenn die Drehzahlmessung bei mir passt, ich habe noch nicht selbst gezählt :D).
Eher großzügig hochregelnde Boards können den Lüfter aber nervig werden lassen. Und Leute die sich auch unter Last vom Lüfter stören lassen, werden so oder so nicht glücklich.

Alleine die Auflösung des Monitors wäre für mich ein K.O.-Kriterium.
Das ist ja nun wirklich ein Strich aufm Schreibtisch...

Mainboard wäre dieses hier
Gigabyte GA-MA770-UD3 ist das leise ? :D

Welchen Monitor würdest du denn empfehlen für das von mir ausgesuchte system?
So um die 20 Zoll sollte er haben

Kauf dir mindestens einen 22" Monitor, das ist momentan Standard. Und er sollte auf jeden Fall einen digitalen Bildeingang haben (z.B. DVI).

Das GA-MA770-UD3 regelt recht gut.
Wirst natürlich keinen teuren Tower-Kühler damit ersetzen können, aber in die Versuchung den PC festzubinden, damit er nicht wegfliegt, kommt man eigentlich nicht.

Nimm mindestens 22" und einen 16:10er (1680*1050px)

Kann hier schon jemand sagen wann die neue ATI Graka 5850/5870 in den Preiswerteren varianten auf den Markt kommen ? Nur damit ich in etwa ne Zeitangabe habe wann ich mir das System bestellen kann? Und was wird die dann in etwa kosten ?
Danke

Rechne mal mit 2 Wochen, im Oktober aber vor dem Windows-Start soll die Verfügbarkeit kommen. Die HD5850 ist für gut 200€ gelistet, die grössere Karte für gut 300€. Bis zum Start werden sie vielleicht knapp unter diese Marken fallen.

Der Juniper wird wohl auch noch dieses Jahr kommen.
Wann genau, ist aber bisher wohl nicht zu sagen.
Vll November oder so?
Preis dürfte knapp über 100€ liegen, aber auch das ist grob geschätzt.
Und Leistung? Vll HD4890 Niveau?

Bei der Vorstellung war mal von nächstem Monat die Rede (Verfügbarkeit kann dann auch noch 2 Wochen dauern wie wir gerade lernen). Die Leistung dürfte sehr nah an der HD4890 liegen, die Shader-Zahl ist die gleiche, die Taktung fast auch. Nur die Bandbreite ist etwas geringer, für FullHD sollte es dann die 5850 sein. Preis würde ich erst mal 150€ vermuten -- vielleicht ein Stückchen drunter. AMD wird sicher versuchen, sie etwas billiger als die gtx275 zu halten. Dann hat man eine Karte, die genau so schnell ist, aber weniger Strom verheizt und DX11 kann => kein Grund mehr, nv zu kaufen.

Dieser Beitrag enthält Spekulationen :D

Hab gerade gesehen das die FAQ aktualisiert wurde. Nun stellt sich mir die Frage ob ich das 600 oder lieber 700 Euro System nehmen sollte. Unterschied in den beiden Systemen liegt ja nur in der CPU und im Gehäuse....
Was würdet ihr empfehlen? Lohnt es sich die 100 Euro draufzupacken? Wo ist da der Vorteil?
Beide Systeme werden sowieso noch paar euro teurer wegen der HD 5850.....
Kennt sich hier auch jemand mit Monitoren aus. Hab schon geraten bekommen einen 1650 x 1050 zu nehmen 22"..... Welchen könntet ihr mir das empfehlen? Sollte so im Bereich von 150 Euro liegen.

Da würde ich die 600€-Version nehmen und nur die CPU austauschen, der Aufpreis ist nicht mehr sonderlich hoch.

Zurück
Oben