Frage zum Idealem Gaming-PC

Bärwolf

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem Gaming PC.
Dieser soll wirklich nur zum Spielen verwendet werden, für Office etc. habe ich einen Laptop.
Die Spiele sollen auf einem Monitor mit 1920 x 1080er Auflösung gespielt werden ( Bildschirmgröße ist dabei doch egal, wenn ich mich nicht irre?)
Als Spiele habe ich da im moment Battelfield 3, Crysis 3, Skyrim, World of Warcraft und eventuell Guild Wars II im Auge.
Diese sollen auch gerne auf hohen / maximalen Details laufen.
Ein Aufrüsten in der Zukunft beabsichtige ich nicht. Allerdings möchte ich die nächsten 4 Jahre mit dem Rechner auskommen.


Das sind meine Anforderungen, und daher habe ich mich für den 950€ Gaming PC aus dem FAQ entscheiden.

ASRock H77 Pro4/MVP
8GB Corsair 1600MHz CL9
be quiet! Straight Power E9 480W
Samsung SSD 840 120GB
Western Digital Caviar Green 2000GB
LG GH24NS bare schwarz
Xigmatek Midgard II

Dazu habe ich allerdings noch vier Fragen.
Da ich mir den Zusammenbau nicht zutraue / der Spaß zu teuer ist um Fehler zu machen möchte ich ihn gerne von Hardwareversand zusammenbauen lassen.

Diese haben allerdings den
Intel Core i5 - 3350P
nicht im Angebot.
Da ich am übertakten nicht interessiert bin stellt sich mir nun die Frage ob die alternative aus dem FAQ
Intel Core i5-3470
eine gute Alternative ist / den Aufpreis wert ist?


Die zweite Frage betrifft die Grafikkarte.
XFX BLACK DD RADEON 7970 1000M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI
MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
Preislich unterscheiden sie sich nicht.
Leistungstechnisch habe ich nichts gefunden da es ja "Spezialversionen" sind.
Nur das die HD7970 recht leise sein soll hat sie ersteinmal zu meinem Favoriten gemacht.
Welche würdet ihr empfehlen? Welche unterschiede gibt es?


Dann haben wir den Kühler.
Dort habe ich ersteinmal den
EKL Alpenföhn Panorama gewählt,
aus dem einfachen grund das der Scythe Katana 4 eine eher schlechte Bewertung hat und der Arctic Cooling Freezer 13 nicht sofort lieferbar ist.
Ist es dort egal welchen der drei ich nehme?


Und die letzte Frage betrifft das Gehäuse:
Xigmatek Midgard II
Vorderseite : 120 mm Lüfter x 1 ¦ Rückseite : 120 mm Lüfter x 1
Sind die beiden vorinstallierten Gehäuselüfter ausreichend oder sollten lieber weitere eingebaut werden, wenn ja welche?
 
1. Ich würde Dir in jedem Fall dennoch zu einem z77 Board raten, da Du hierbei den 3470 mit einfachen, gefahrlosen Wegen im Bios auf ~ 4Ghz übertakten kannst UND das System einen höheren Wiederverkaufswert hat. Die 400Mhz mehr machen in einigen Spielen eine MENGE aus!

2. Wenn der 3350p nicht verfügbar ist, dann bleibt Dir ja wenig Auswahl :)

3. Ich persönliche empfehle derzeit keine AMD Karten, auf Grund der bekannten Problematik:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=k8QxU6K8gdq2bg52MCXmAg&bvm=bv.43148975,d.Yms
Jedoch gibt es genügend User, die das nicht bemerken oder welche das nicht stört.

4. alternativer leiser Kühler:
http://geizhals.at/eu/arctic_cooling_freezer_11_lp_a597865.html
http://geizhals.at/eu/thermaltake_contac_30_cl-p0579_a756352.html
http://geizhals.at/eu/arctic_cooling_freezer_13_pro_a616966.html


In dem Fall solltest Du Dir eine Gtx660Ti anschauen, die es zeitweise im Angebot für 205€ gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5-3470 ist ok.

Nimm die 7970.

Hardwareversand montiert Kühler bis max. 500Gramm.

Wenn Du den PC am Konfigurator eingibtst, wirst Du sofort erfahren (zum Schluss) ob der von Dir gewählte Kühler montiert wird oder nicht.

Das Gehäuse ist auch ok. Die Lüfter reichen mMn locker aus.
 
Also bei der Grafikkarte definitv die 7970, die ist deutlich stärker und hat mit 3GB Videospeicher für so ziemlich alle Texturmods die du z.B. in Skyrim nutzen möchtest. Da AMD ha auch die Grafik bei den neuen Konsolen stellt, erwarte ich da auch tendenziell eher Vorteile in Zukunft.

Der CPU ist ne gute alternative, denk ich, Leistung hat er in jedem Fall ne Menge.

Wenn du deine CPU nicht übertaktest sollte auch der Lüfter locker ausreichen, auch wenn ich den speziell nicht kenne.

Gehäuse Lüfter hängen immer auch ein bisschen von dem Ort ab, an dem der Rechner steht. Steht er irgendwo in nem engen Teil des Schranks/Schreibtischs kann man eventuell mehr brauchen, hat er aber Platz, dann reichen 2 eigentlich locker.
 
Bärwolf schrieb:
...
Samsung SSD 840 120GB

Da ich am übertakten nicht interessiert bin stellt sich mir nun die Frage ob die alternative aus dem FAQ
Intel Core i5-3470
eine gute Alternative ist / den Aufpreis wert ist?


Die zweite Frage betrifft die Grafikkarte.
XFX BLACK DD RADEON 7970 1000M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI
MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
Preislich unterscheiden sie sich nicht.

EKL Alpenföhn Panorama gewählt,
aus dem einfachen grund das der Scythe Katana 4 eine eher schlechte Bewertung hat und der Arctic Cooling Freezer 13 nicht sofort lieferbar ist.
Ist es dort egal welchen der drei ich nehme?

Und die letzte Frage betrifft das Gehäuse:
Xigmatek Midgard II
Vorderseite : 120 mm Lüfter x 1 ¦ Rückseite : 120 mm Lüfter x 1
Sind die beiden vorinstallierten Gehäuselüfter ausreichend oder sollten lieber weitere eingebaut werden, wenn ja welche?

die ssd ist nicht die schnellste , gibt auch die pro oder?
auf jeden fall i5-3470
die grafik ist halt eine fanboy sache, ich habe die 670 und diese benötigt genau 38A, dein Netzteil macht genau 38A mit.
wegen der luftströmung würde ich kühler wie diesen nehmen Scythe Katana 4 . https://www.computerbase.de/forum/threads/xigmatek-midgard-midi-tower.597906/page-3
Gehäuselüfter reichen aus
 
Ertsmal danke für die schnellen Antworten.

Bei dem Prozessor gibt es ja nur eine Meinung, gekauft.

Bei der Grafikkarte wird es dann wohl die AMD, da es anscheinend recht egal ist und ich bisher immer eine hatte.
(Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht ;) )

Der Kühler wird ein Scythe Katana 4, ich habe das ganze in den Konfigurator eingegeben , und die anderen beiden wären zu schwer, da passt es ja das dieser auch noch im letzten Post empfohlen wurde.


Zur SSD, da habe ich eben ein wenig gelesen und das hier gefunden:


"Im Alltag fällt es den meisten Nutzern zudem gar nicht auf, ob sie das neueste und schnellste oder ein etwas älteres Modell wie die Serie 830 oder andere SSDs im Rechner haben. Die Unterschiede sind aufgrund der relativ geringen Belastung für die SSD dabei oftmals so gering, dass man sie nur mit der Stoppuhr feststellen kann. Rechtfertigt dies einen Aufpreis von fast 60 Euro im Vergleich zur Serie 830 und bei anderen Marken-SSDs teilweise sogar noch mehr? Aus unserer Sicht tut es dies derzeit nur in Ausnahmefällen, da die hohe Rohleistung zu oft ins Leere läuft. Wer vor dem Kauf eines neuen Solid State Drives steht, sollte sich daher genau überlegen, ob es für den eigenen Einsatz wirklich das neueste und schnellste Modell sein muss, oder man nicht doch lieber zu einem günstigeren Modell greift."

Da ich bisher weder eine SSD, noch USB 3.0 hatte werde ich wohl auch von der normalen begeistert sein.
 
@SSD: Vollkommen korrekt.
Der Unterschied ist SO gering, dass es einem nicht merklich auffällt.
Die 840 ist ok und auch eine Crucial M4 wäre bestens.
 
Falls noch nicht gemacht alle Teile über Geizhals heraussuchen und dann über die Geizhals Links nach Hardwareversand reingehen, da kannst du ein paar Prozent sparen.
 
Hallo,

ich habe nocheinmal eine allgemeine Frage zu meinem neuen PC.

Das CD-Laufwerk hat nämlich links und rechts etwas Platz und wackelt daher jedes mal wenn man den Knopf zum öffnen betätigen möchte.

Als ich in das Gehäuse reingeschaut habe habe ich gesehen das es mit solchen Plastikteilen:
16se.jpg
befestigt ist, diese sitzen aber nur locker.


Kann ich da noch irgendwie selbst nachbessern oder ist das ein Fall für den Mindfactory-Support?

Freundliche Grüße
 
Das es mit den Plastikbefestigungen wackelt ist keine Seltenheit, aber bei dem PC lagen doch auch alle nicht verbauten Teile dabei wo vielleicht auch noch ein paar Schrauben dabei sind um damit das Laufwerk zu befestigen
 
Zurück
Oben