MorpheuX85 schrieb:
Bei Übertaktung ohne VCore-Erhöhung gehst Du ein kleines Risiko ein, Deinen Prozzi zu beschädigen.
Stimme dir weitgehend zu, nur dieser Satz ...
Undervolting wäre so eine (1) Nicht-Anhebung
trotz Taktsteigerung bzw. (2) gar eine Absenkung der VCore unter die VID-Spannung
trotz Taktsteigerung.
Darin sehe ich eine deutlich geringere Gefahr, in der Beschädigung der Hardware so gut wie gar nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel), eine Gefahr besteht - wie bei allen Abstürzen unabhängig vom Overclocking - im Datenverlust (Cache > Festplatte > Dateiverluste u.ä.).
Eine Taktsteigerung um die 10% wird meist vom Hersteller des Mainboards/Bios per OC-Option (mit bunter Namensgebung) angeboten. Innerhalb dieser Grenze dürfte ein Scheitern des Übertaktens sehr unwahrscheinlich sein bzw. die Hardware-Schädigung gegen Null gegen. Die Auto-Übertaktung der Hersteller hingegen ist nach meiner Erfahrung sehr "großzügig" mit der VCore-Anhebung. d.h.
gefährlicher als eine vergleichsweise geringe VCore-Anhebung manuell/per Hand durch Ändern der Parameter im Bios. (Software-Tools klammere ich mal aus.)
In der Phase über 10% Übertaktung hinaus (nur als Richtgröße) steigt zunächst mit jedem Prozent die Absturz-Gefahr, nicht im selben Maße die Gefahr eines
Hardware-Schadens. Mit jedem weiteren Prozent steigen beide Gefahren, werden zu kakulierbaren Risiken eines unwiderruflichen Schadens. Zum Wohle der Käufer haben die Mainboard-Hersteller Techniken eingebaut, die echte Schäden immer unwahrscheinlicher werden lassen, aber die Garantie ist in solchen Bereichen längst flöten gegangen. Selbst Hardcore-Übertakter mit viel Erfahrung schrotten ihre Hardware, kalkulieren den Ausfall jedoch ein ins Hobby-Budget.

Wer das Geld nicht hat, beläßt es folglich besser bei den als "zuverlässig" berichteten Übertaktungsraten in den Foren. 50% Übertaktung sind keine Seltenheit bei Intel, AMD-CPUs erreichen ebenfalls in bestimmten Modellreihen sehr hohe Taktraten. Alles auf Kosten des Stromverbrauchs und weiterer "Nebenkosten" wie zusätzlicher Lüftungs-Maßnahmen. Es will gut überlegt sein.
Nur als Ergänzung.
fizzle schrieb:
... Gute Temps im Bezug auf GPU und CPU ?
Die finden sich in speziellen Threads, einfach über die Suche dein CPU-Modell mit "Temperatur" eingeben, bspw.
C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*
GPU genauso suchen, auch in den Übertakter-Threads zu den Grafikkarten-Modellen nachschauen, oft werden erreichte Temperaturen mit gepostet, bspw.
[Sammelthread für Grafikkarten] Ist meine Temperatur in Ordnung?
Offizieller HD48XX Overclocking Thread
8800 GT Overclocking u.v.a.m.