Frage zur Palit GTX 770

BlackScreenHDx

Cadet 4th Year
Hallo an alle, ich habe vor, mir die Palit GeForce GTX 770 JetStream zu holen, zusammen soll sie mit einem Intel Xeon E3-1230v3 meinen Gamer PC zum glühen bringen!

Meine Frage wäre: 1.) Ist die GTX 770 JetStream von Palit schon von Haus aus übertaktet (will nicht selber übertakten) und hat sie noch Garantie?
Und 2.) Läuft die GPU auch so übertaktet auf dem H87 Pro4 Mainboard? Habe irgendwo gelesen dass das Board übertakten nicht zulässt.

Bitte mal um aufklärung, danke :)

Achso ja, bevor ich es vergesse, werden 450Watt für dieses System ausreichen? Habe vor mir das BeQuit System Power 7 zu holen, danke auch dafür :)

hm.. wenn du mal scharf nachdenkst kommst du vielleicht selber drauf...

1. wenn du wissen willst, ob die karte übertaktet ist, schau doch einfach nach, onkel google bzw. die herstellerseite hilft...
garantie ? du kaufst neuware, was bitte hat da die taktrate, die der hersteller draufklatscht, mit zu tun?

2. "ich habe irgendwo gelesen" ... halbwahrheiten sind immer gekonnt zu ignorieren... zumal es sich dort um die cpu gehandelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
du willst ein H board nehmen -> kein OC
wenn du aber ein Z board nimmst -> OC

450Watt n bisschen wenig, ich meine irgendwo gelesen zu haben das laut Hersteller 700 Watt empfohlen sind.

Das Bequit ist vermutlich 80 Plus also grob gerechnet 360 Watt
Die Karte zieht unter Vollast glaube 220 Watt, dann kommt noch die CPU dazu und die restlichen Komponenten.
Dann wirds ganz schön eng.
Außerdem sollte ein Netzteil auch nicht immer am Limit betrieben werden.
Lieber n paar Mark mehr in die Hand nehmen und ein größeres nehmen.
Ich würde mal nach so 650 Watt gucken.

Edit: Habe mir gestern die Palit 770 Jetstream bestellt, aber die mit 4GB und mir ist aufgefallen, dass die mit 4GB nur einen Turbo Boost von 1085MHz hat und die 2GB einen Turbo Boost von 1202MHz also wenn du kein Triplemonitor Setup betreibst wie ich, solltest du zur 2GB greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Metall for Live, sorry aber du hast wenig Ahnung.

Das 450W S7 reicht locker für das System.
Die von dir beschriebenen Boostraten, sind die minimalen/garantierten die der Hersteller angibt. Der maximale Boost ist aber in der Regel einiges Höher und kann auch bei der 4GB Variante durchaus über 1200MHz gehen. Ansonsten kann man mit Afterburner (z.b.) die Taktraten der 4GB Version auch hochziehen, wie hoch variiert aber von GPU zu GPU ebenso wie der maximale Boost

Biggunkief schrieb:
Die von dir beschriebenen Boostraten, sind die minimalen/garantierten die der Hersteller angibt. Der maximale Boost ist aber in der Regel einiges Höher und kann auch bei der 4GB Variante durchaus über 1200MHz gehen.

Whaaat ?
Also ich hatte bis jetzt noch keine Grafikkarte die standardmäßig einen höheren Boost hatte als auf der Verpackung stand...

Biggunkief schrieb:
Ansonsten kann man mit Afterburner (z.b.) die Taktraten der 4GB Version auch hochziehen, wie hoch variiert aber von GPU zu GPU ebenso wie der maximale Boost

Der TE hat aber gesagt er will nicht Übertakten.

Biggunkief schrieb:
Metall for Live, sorry aber du hast wenig Ahnung.

Das 450W S7 reicht locker für das System

Wenn er das NT schon hat würde ich sagen ok, aber da es für mich so aussieht als hätte er es noch nicht gekauft, würde ich eins mit mehr Power nehmen.
Villeicht kann es die Grafikkarte und den Rest des Systems gerade so bedienen aber wie gesagt, es ist auch nicht sonderlich gut wenn ein Netzteil immer am Limit läuft.
Ich würde mich eher nach einem anderen umsehen.

Nur weil du noch keine hattest, heisst das nicht, dass es nicht so ist. Bei Nvidia war das bei der Vorgängergeneration schon so.

Das er nicht übertakten will, hab ich gelesen, deshalb schrieb ich auch

Ansonsten kann man mit Afterburner

War auch als kleiner Tipp an dich gedacht.

Das 450W Netzteil läuft auch in seinem System fernab seines Limits. Auch wenn mehr Reserve nie schaden kann, aber nicht unbedingt notwendig ist;)

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-9
Gesammtsystem frisst 277W... das ist WEIT weg von den 450 möglichen! (und das mit nem Übertakteten Prozessor!)
Anstatt des Systempowers würde ich wohl das Pure Power nehmen (Theoretisch reicht sogar das 400W Exemplar, aber vllt ist ja noch geld für das Pure Power CM mit 430W oder ähnliches da... ist aber optional ;-) )
Generell reichen 400W, 500 sind das Maximum was du benötigst! (Und in meinen Augen "Oversized"!)

Also wegen dem Netzteil.
80% von 450 sind 360watt
Die Grafikkarte zieht unter vollast 220 Watt.
Unter Vollast kann die CPU laut CB Test bis zu 137 Watt nehmen

Sind zusammen schon mal 357 Watt.
dann kommt der Rest des Systems dazu.

Noch Fragen ?
Ergänzung ()

AHHH Ich habe übersehen, das dass das ganze System ist.
Sorry, okey dann reicht das 450Watt NT.

MetalForLive... mal ganz kurz für dich erklährt... die Effizienz bezieht sich auf das was das NT "Aus der Dose" zieht... ein 450W Netzteil kann unter Vollast! 450W an das System liefern und ZIEHT dabei ~560W aus der Steckdose... aber diese Menge wird nicht 1:1 ( das wäre 100% Effizienz) an das System geliefert, sondern nur zu 80%, daher 450W! (Verluste in Form von Wärme bei Gleichrichtung, GLättung und Transformieren der Spannung ect.)
450W Sind ist dabei die AUSGANGSLEISTUNG die das NT zur Verfügung stellt, die leistungsAUFNAHME beträgt ~560W...

Noch Fragen? Versuch bitte einem Ingenieur nicht zu erklären was Effizienz ist... danke -.-"

Der Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen I7 3770k (CB Test der 770) und nem Xeon sind ~20W dazu darf man gerne noch 50W rechnen für die OC´ed Grafikkarte... ~ 350W und das wäre dann eine last die so gut wie nie anliegt ;-) (Prime last..)

400W-500W Passt, ich würd wohl, um noch etwas Reserven für ein Upgrade zu haben ein 450W Netzteil nehmen... vllt 480... aber größer als 500W nur wenn es nen gutes Angebot ist..

Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Edit: Habe mir gestern die Palit 770 Jetstream bestellt, aber die mit 4GB und mir ist aufgefallen, dass die mit 4GB nur einen Turbo Boost von 1085MHz hat und die 2GB einen Turbo Boost von 1202MHz also wenn du kein Triplemonitor Setup betreibst wie ich, solltest du zur 2GB greifen.

Die boostet auch nur so wenig, weil die kein OC-Modell ist. Und oft boosten die Karten schneller als angegeben.

Die Werte kann man sich in der Pfeife rauchen. Meine erste GTX770 von Gigabyte hatte bessere Temperaturen als die jetzige. Die jetzige hat zwar mehr Boost, aber weniger Spannung.

Also nach ein paar Runden zocken gestern muss ich sagen die Palit ist kaum zu hören von den Lüftern her.
Ich denke mal das kommt drauf an wie laut der rest des PCs ist aber bei mir ist die eher nicht zu hören, bis jetzt bin ich zufrieden soweit.

So hoch wie auf der Packung stand, hab sie aber auf Core 1241 MHz getaktet und Ram auf 4000MHz

Laut GPU-Z 76,8%

Zurück
Oben