Frage zur SSD im Notebook

Ole61

Ensign
Hallo,
ich möchte mir ein neues Notebook zulegen.
Es soll eine M2.SSD enthalten oder zumindest den Steckplatz.
Dieser sollte mit PCIE angeschlossen sein.

Bei Geizhals steht bei den Notebooks hinter der SSD "M.2 SATA/​AHCI (2280/​M-Key Slot, NVMe-Support)".

Bedeutet dies dass es sich um PCIE handelt?

Es wäre schön wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Ja, NVMe-Support bedeutet dass der Slot auch per PCIE angebunden ist. Aber wie bereits gesagt sind die Angaben bei Geizhals nicht immer 100% verlässlich.

Ja, Geizhals ist nicht immer verlässlich. Aber an sich sollte die Angabe dann bedeuten dass der Slot zwar PCIe (NVMe) fähig ist, aber eine SATA SSD verbaut wurde (die Slots können oft beides, aber auch nicht immer)

Hallo Jesterfox,

wie meine Vorredner sagten, sind die Informationen der Händler und Vergleich-Seiten nicht 100% zuverlässig. Wenn man das Model des Computers kann – würde ich an deiner Stelle in offiziellen Hersteller-Quellen suchen – Herstellerseiten, Hersteller-Foren, Benutzerhandbücher, Service Manuals usw.

Viele Grüße
Titania_WD

Geizahls stimmt oft aber nicht immer. Testberichte von dem Notebook lesen oder beim Hersteller nachfragen ist in dem Fall besser.

Du musst, wenn du eine richtige "M.2" SSD möchtest, darauf achten, dass das NVMe Protokoll unterstützt wird und es sich um M-Key (2280) handelt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich mal auf den Herstellerseiten suchen.

Zurück
Oben