Fragen - Erste Custom im Eigenbau

Mark█ schrieb:
Ich habe auch schon Builds gesehen mit dem AGB im Airplex, aber wenn ich mir da den Bericht von @HisN anschaue hab ich auf das enge gebastel nicht wirklich Lust.
Ich hab das ganz am Anfang mal gemacht. (Bild gute 10 Jahre alt).

Aber dann hast Du gute 1,5m Wassersäule auf den Anschlüssen unten. Ich hatte da leider eine Undichtigkeit, das war eine Freude wenn das System nicht mehr geschlossen ist .... das spritzt richtig solange der Gigant steht. :-(

_y8o9166e4cn9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Ähm, 1,5m Wassersäule sind nicht viel, da baut jede Pumpe mehr Druck auf. Wenn man keinen Müll verbaut und halbwegs ordentlich gearbeitet hat, hält da alles dicht. Bei gut 3 Bar sieht das dann wieder anders aus, das ist dann der Bereich, wo ich teilweise arbeite und doch etwas nervös werde.

PS: Änder deine Signatur mal wieder, du bist ja nicht mehr inaktiv.
 
Wenn Du unten öffnest und 1,5m Wasser drüber stehen, dann spritzt es.
Egal ob es nun 1 bar ist, oder 3 Bar.

Wenn Du die Pumpe anschaltest spritzt es auch aus dem offenen Schlauch^^
Und wenn Du da oben drauf ein 800ml AGB hast, dann ist das Hinlegen noch dämlicher als ohne^^
Aber so schlau war ich vor 10 Jahren noch nicht, und hab daran gearbeitet während er stand. Blöde Schweinerei.

Und Du kannst noch so sauber arbeiten, wenn zwei Anschlüssstücke sich im Anschlusskanal treffen (ich hab scheinbar einen Prototyp bekommen, die waren zu eng beieinander gebohrt) und sich gegenseitig daran hindern, dass man sie ganz reinschrauben kann .... dann isses nun mal undicht.

P.S.: Ich bin gar nicht da, Du hast mich gar nicht gesehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Druck kommt ja von der Pumpe. Aber gut, wenn irgendwas nicht passt, dann ist das was anderes.
 
HisN schrieb:
Ich hab das ganz am Anfang mal gemacht. (Bild gute 10 Jahre alt).

Dann lasse ich das sein.

Bin jetzt gerade das Verlegen der Hardtubes am planen und mich schreckt das Biegen noch irgendwie ab :D

Wenn der gebogene Winkel bei nem PETG-Rohr nicht zu 100% passt, sagen wir mal bei einner Rohrlänge von 20cm nach dem Winkel,
kann ich da noch ein oder zwei mm mit "Gewalt" biegen bis das Ende ins Fitting passt oder bricht es da sofort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark█ schrieb:
oder muss alles schon wirklich 100%ig passen?
Das kommt darauf an, bei einer einzelnen 90° Biegung sollte der Winkel schon relativ genau sein, aber auch da müssen es nicht perfekte 90° sein. Den Biegeradius durch Fittinge an beiden Enden zu erhöhen geht in einem gewissen Rahmen eh.

Mark█ schrieb:
oder bricht es da sofort?
Hut ab wenn du das hinkriegst.
 
Drewkev schrieb:
Hut ab wenn du das hinkriegst.
Hmm ... ich arbeite gerade mit dem satinierten Eisrohr, wenn da die Temperatur beim Biegen nur etwas zu gering ausfällt bricht das Teil bei der kleinsten Bewegung sofort.

Echt empfindlich die Teile, deswegen wird nach jeder Biegung gleich mal ein Bruchtest gemacht. :D

Bei "normalen" Acrylrohren ist mir sowas noch nie passiert.
 
Mark█ schrieb:
Wenn der gebogene Winkel bei nem PETG-Rohr nicht zu 100% passt, sagen wir mal bei einner Rohrlänge von 20cm nach dem Winkel,
kann ich da noch ein oder zwei mm mit "Gewalt" biegen bis das Ende ins Fitting passt oder bricht es da sofort?
PETG ist da absolut pflegeleicht. Das Zeug knickt nur irgendwann ab, da muss man aber sehr weit biegen. Aber 1, 2mm würden auch noch mit Acryl gehen.
PCTüftler schrieb:
Hmm ... ich arbeite gerade mit dem satinierten Eisrohr, wenn da die Temperatur beim Biegen nur etwas zu gering ausfällt bricht das Teil bei der kleinsten Bewegung sofort.
Zufälligerweise auf der Innenseite der Biegung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Sinusspass schrieb:
Zufälligerweise auf der Innenseite der Biegung?
Es ist einfach in einer geraden Linie am Scheitelpunkt komplett durchgebrochen. 🤔
 
Habe vorhin bemerkt, dass mein Gigant irgendwo undicht ist.....

Muss ich mir nach der Arbeit mal anschauen und dann AC anschreiben was man da machen kann :(
 
:-( Seit dem der fertig gebaut ist, möchte ich den auch nicht nochmal auseinanderreissen müssen.
Bei mir hat das Display vom AE einen Wakler. Die haben gesagt: Kein Problem. Schick ihn ein.
Das werden Die im Notfall auch bei Dir sagen.
Ich hab dankend abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - Ja beim Display wäre es mir auch egal, aber undicht ist schon scheiße :D

Ich muss mir das nachher mal genau anschauen.
 
Gerade mit AC telefoniert und die schicken mir Verpackungsmaterial für den Rückversand.

Gott sei Dank muss ich nur den Lüfter oben/unten abschrauben und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und FUSION5
Am Wochenende hab ich den Giganten wiederbekommen und gerade aufgestellt.

Jetzt beginnt wieder das entlüften :(:( ... aber dafür hab ich mich beim verkabeln/aufstellen ausnahmsweise mal nicht geschnitten
:D:D

@AC-Service:
Selten sowas entspanntes erlebt.

Ein kurzer Anruf (netter Kontakt) -> das Verpackungsmaterial war zwei Tage später da und nach einer Woche schon wieder zurückgeschickt.

Den Laden kann man nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
PCTüftler schrieb:
Hmm ... ich arbeite gerade mit dem satinierten Eisrohr, wenn da die Temperatur beim Biegen nur etwas zu gering ausfällt bricht das Teil bei der kleinsten Bewegung sofort.

Echt empfindlich die Teile, deswegen wird nach jeder Biegung gleich mal ein Bruchtest gemacht. :D

Bei "normalen" Acrylrohren ist mir sowas noch nie passiert.
Bitte nicht die überteuerten Dinger kaufen -> selbst machen mit feinem Schleifpapier (je feinder desto besser).
Habe normale PMMA Tubes gebogen und angepasst, am Ende mit verschiedener Körnung (600/800/1000) geschliffen. Pro Tube keine 5 Minuten, das Resultat war genau wie gekauft und die Stabilität der PMMA Tubes war bei mir die gleiche, ob satin oder clear.
 
Zurück
Oben