Fragen - Erste Custom im Eigenbau

FUSION5 schrieb:
Final solltest du das dann genau andersrum anschließen. Vorne links, hinten rechts.

Edit: Wobei man dann schon wissen sollte, dass das Insert im Terminal richtig herum sitzt. Das solltest du mal nachprüfen. Könnte auch den Durchfluss erklären.
Getestet und macht vom Durchfluss keinen Unterschied.

Ich steuere die Pumpe jetzt über mein MB und jetzt hab ich bei 100% einen Durchfluss von 70l/h

Edit:
Ohne angeschlossenes Signalkabel der Pumpe 100l/h

Edit2:
Ohne Steuerungssignal sollte die Pumpe doch automatisch mit 100% laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Pumpe geht es hier überhaupt? Und die Prozentangaben sind auch wenig hilfreich, da die Pumpen unterschiedlich reagieren.
 
rille schrieb:
Um welche Pumpe geht es hier überhaupt? Und die Prozentangaben sind auch wenig hilfreich, da die Pumpen unterschiedlich reagieren.

Meine Pumpe ist die
EKWB Quantum Kinetic TBE 300 D5 PMW D-RGB Acetal
 
Also die EK-Loop D5 G3 PWM. Da gilt aber auch:

Operational regime:
  • PWM duty cycle: ~ 20-100%
  • Default behavior: Runs at 100% duty cycle when no PWM feedback signal is present

Mark█ schrieb:
Ich steuere die Pumpe jetzt über mein MB und jetzt hab ich bei 100% einen Durchfluss von 70l/h
Welche Drehzahl wird denn in diesem Fall ausgegeben?
 
FUSION5 schrieb:
Welche Drehzahl wird denn in diesem Fall ausgegeben?


Pumpe ohne Signal: ~ 60 l/h
Pumpe mit Signal über Mobo: ~60 l/h @ ~4750 rpm (100%)
Pumpe mit Signal über iCue: 60 l/h @ -4750 rpm (100%)


Kann es sein, dass mit der Pumpe irgendwas nicht in Ordnung ist?

Bei 100% sollte die doch deutlich lauter sein oder?

Vor dem zusätzlichen "externen" Loop hatte ich die nur beim ersten befüllen auf 100% laufen und ich glaube zumindest dass die lauter war.

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
rille schrieb:
Das passt für eine D5. Die sollte man dann aber auch hören.

Ich glaube meine Pumpe ist hin.

Hab den Rechner angemacht und Pumpe lief laut Anzeige wieder bei 100% ~4750RPM
aber 0 Durchfluss und keine Bewegung 😭

Mal schauen wie schnell ich Ersatz bekomme.

edit:
Es lag wohl an dem alten Netzteil welches ich zum testen/befüllen benutzt habe.

Wenn ich mein verbautes Netzteil benutze hab ich bei 100% und ~4750RPM um die 115 l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
So fast fertig.

Airplex steht auf seinem Platz.

Nur noch die Kabelführungen unterm Schreibtisch wieder anbringen
3.jpeg

und bei der Verkabelung hab ich gerade vergessen die Kabel hinter Grafikkarte zur Rückwand durchzuführen.....

mobile.442teot.jpeg

aber ich muss sowieso noch mal ran weil ich auch den Ablasshahn vergessen habe.

Irgendwas ist ja immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wie oft musstest Du das Stromkabel bis zum Airplex verlängern? Oder gibt es da "fertige" Lösung?
Ich hätte meinen auch gerne noch weiter weg.

Obwohl.. so weit ist das bei Dir gar nicht wenn man überlegt. Das dürften kaum über 2m sein.
 
Mark█ schrieb:
weil ich auch den Ablasshahn vergessen habe
Du hast doch Schläuche die aus dem Gehäuse führen ... einen besseren "Ablasshahn" gibt es nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Wenn der AGB extern wäre, bräuchtest Du keinen Ablasshahn.
Schnelltrenner hinter dem Rechner ab, und schon ist nur noch ein Schnappglas Wasser im System.
Schlauch irgendwo öffnen (an der Stelle wo Du sowieso arbeiten möchtest) und durchpusten. Weg is das Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
HisN schrieb:
Wie oft musstest Du das Stromkabel bis zum Airplex verlängern? Oder gibt es da "fertige" Lösung?
Ich hätte meinen auch gerne noch weiter weg.
Ich hab auf 2.50 verlängert mit Noctua 30cm Verlängerungen.

Fertig hab ich leider auch nichts gefunden, da bleibt wahrscheinlich nur selber ein Kabel basteln wenn man es an einem Stück haben will.

HisN schrieb:
Wenn der AGB extern wäre, bräuchtest Du keinen Ablasshahn.
Schnelltrenner hinter dem Rechner ab, und schon ist nur noch ein Schnappglas Wasser im System.
Schlauch irgendwo öffnen (an der Stelle wo Du sowieso arbeiten möchtest) und durchpusten. Weg is das Wasser.

PCTüftler schrieb:
Du hast doch Schläuche die aus dem Gehäuse führen ... einen besseren "Ablasshahn" gibt es nicht. :)
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen..... da habt ihr recht.

Ich habe auch schon Builds gesehen mit dem AGB im Airplex, aber wenn ich mir da den Bericht von @HisN anschaue hab ich auf das enge gebastel nicht wirklich Lust.


Drewkev schrieb:
@Mark█
Wie hoch ist dein Durchfluss?

Hab ihn auf 60l/h eingestellt weil das ja anscheinend reichen soll.
Ich habe aber zusätzlich noch ein EK Dual-Top verbaut, so kann ich alles kaum hörbar laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wahrscheinlich werde ich die vier Schläuche im Case demnächst durch Hardtubes ersetzen.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen.

Metall:

Wie funktioniert da das Verarbeiten?
Später noch rumbiegen wird da nicht so einfach sein, also muss man die vorgebogenen 90° Röhren kaufen oder viel mit Winkeln arbeiten?


Acryl/PETG:

Was nimmt man da am besten?
Muss ich sonst bei Hardtubes noch irgendwas beachten, außer dass ich neue Fittings brauche?


Edit:

Im Moment hab ich bei meinem externen Dual-Top jede Pumpe über Sata-Verlängerungen an jeweils einen Sata-Anschluss vom Netzteil-Strang angeschlossen.

Ich könnte sehr günstig an ein zweites Dual-Top kommen und um etwas mehr Ordnung in mein Kabelmanagement zu bringen, würde ich dann gerne ein Y-Sata-Kabel verwenden um jeweils zwei Pumpen über einen Anschluss zu versorgen.

Macht dann bei zwei Pumpen 50 Watt über ein Y-Kabel.
Das sollte keine Probleme machen oder?
 
Mark█ schrieb:
Wie funktioniert da das Verarbeiten?
Ich nehme an das unterscheidet sich nicht zu sehr zu herkömmlichen Hardtubes.

Mark█ schrieb:
Was nimmt man da am besten?
14/10mm PMMA, ich habe mit den Corsair Hardline XT sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mark█ schrieb:
Muss ich sonst bei Hardtubes noch irgendwas beachten, außer dass ich neue Fittings brauche?
Hm, hol dir einen gescheiten Heißluftföhn und erhitze ruhig mehr (nicht länger!) als nötig damit auch die Biegung schön wird und du sogar die Überwurfmutter über die Biegung bekommst.

Mark█ schrieb:
Macht dann bei zwei Pumpen 50 Watt über ein Y-Kabel.
Das sollte keine Probleme machen oder?
In der Theorie schon, zumindest kann SATA bis zu 54 Watt liefern, aber praktisch keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Dann werde ich mir mal ein paar Biegetutorials anschauen :D

Die Pumpen werde ich dann wieder ohne Y-Kabel legen.
 
Zurück
Oben