Fragen - Erste Custom im Eigenbau

Whizzler13 schrieb:
Dann brauchst du auch keine Pumpe anschließen ;-)
Einfach kann jeder :D

Sinusspass schrieb:
Zudem bräuchte man auch eine ganze Menge Desti, um den danach durchzuspülen, da gehen paar Liter rein.

Die Menge Wasser die beim Durchspülen im Airplex war hat mich auch etwas gewundert.

Ich habe mehrmals irgendwas von 4-5 Litern in Foren gelesen, aber bei mir hat er ein bisschen mehr als 2 Liter "geschluckt".

Sind die Internetangaben übertrieben oder hab ich noch zuviel Luft drin? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
<-- hat nie nachgemessen.
 
Nie? 😱😱🤣

So wieder etwas weitergebaut

IMG_5273.jpeg
IMG_5275.jpeg

Hab am Wochenende wohl leider keine Zeit, aber hoffe spätestens Ende nächster Woche endlich fertig zu werden 🙈

Gibt es eigentlich auch Zwischenstücke/Brücken um Schlauch -> Schlauch zu verbinden?

Schnellverschlüsse würden auch funktionieren aber es muss doch euch einfache „Verbinder“ geben?
 
Hmmm,
dann brauche ich wohl doch noch ein paar Schnellverschlüsse.
 
Ne,
aber wenn ich zum Beispiel Schlauch verlängern muss weil 3 Meter nicht mehr reichen und ich noch mal einen Meter dranhängen möchte.

Die Lösung über Schnellverschlüsse ist mir klar.
Aber ich dachte es gibt dafür einfache Verbinder/Brücken um einfach nur zwei Schlauchenden zu verbinden.
 
Ginge mit 2 Fittings und einer Muffe.

Schlauchverbinder gäbe es zwar auch, aber die sind in der Regel nie gerade. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Mark█ schrieb:
Aber ich dachte es gibt dafür einfache Verbinder/Brücken um einfach nur zwei Schlauchenden zu verbinden.
Mit Fittingen extra schon ja, es gibt Verlängerungen mit G1/4" an beiden Enden. Sowohl Innengewinde als auch Außengewinde, der Vollständigkeit halber.

Du wirst Innengewinde (IG) brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark█
Irgendwo hab ich jetzt ein Problem.

Ich wollte die Schnellverschlüsse und die Slotdurchdrchführung testen.

IMG_5306.jpeg


Es wird auch Wasser durchgepumpt, aber zum Beispiel die Frontplate der GPU füllt sich nur zu 2/3 mit Wasser.

Das einzige was am Loop geändert wurde, ist die Verbindung von der GPU die jetzt auf die Durchführung läuft und dann wieder von außen auf den oberen Radiator.

Ohne die Slotdurchführung ging die ja direkt von der GPU in den oberen Radiator.

image.jpg


Die Pumpe hört sich im Betrieb auch irgendwie komisch an, so als ob Leistung fehlt und sie nicht ordentlich pumpen kann.




Am Ende sieht man auch wieder Wasserstand des AGB wieder steigt wenn die Pumpe aus ist.

Jemand ne Ahnung was da los ist?
 

Anhänge

  • 70334306561__54AB7854-8868-46BF-AF30-BC6D2CE728B4.MOV
    2,7 MB
Mark█ schrieb:
Es wird auch Wasser durchgepumpt, aber zum Beispiel die Frontplate der GPU füllt sich nur zu 2/3 mit Wasser.
Ja, kein Wunder, wenn da kein Wasser durchfließt. Links gehts rein.
Mark█ schrieb:
Die Pumpe hört sich im Betrieb auch irgendwie komisch an, so als ob Leistung fehlt und sie nicht ordentlich pumpen kann.
Ich höre da nur das typische Geräusch einer halb vollen Ultitube, das Geplätscher des fallendes Wassers und sehe an den Blasen so schätzungsweise 150-200l/h Durchfluss.
Mark█ schrieb:
Am Ende sieht man auch wieder Wasserstand des AGB wieder steigt wenn die Pumpe aus ist.

Jemand ne Ahnung was da los ist?
Da wird Luft im Kreislauf durch den Pumpendruck komprimiert und dehnt sich wieder aus, wenn der Druck weg ist. Eine sehr große Blase hast du durch den falschen Aufbau im GPU-Kühler.
 
Sinusspass schrieb:
Ja, kein Wunder, wenn da kein Wasser durchfließt. Links gehts rein.


U
Ursprünglich hatte ich die so angeschlossen

IMG_5308.jpeg

und das lief auch ohne Probleme.

Laut Anleitung bei EK soll es bei diesem Modell auch egal sein wie man die anschließt.

Ich hab die jetzt noch mal so angeschlossen wie oben im Bild und da habe ich das gleiche Problem.
 
Mark█ schrieb:
Jemand ne Ahnung was da los ist?
1681652145465.png

Der vordere Anschluss muss links rein, wenn dieser noch immer von der Pumpe kommen sollte. So wie du das angeschlossen hast läuft das Wasser doch einfach durch, deswegen bleibt auch die Luft im Kühler.
 
PCTüftler schrieb:
Anhang anzeigen 1347800

Der vordere Anschluss muss links rein, wenn dieser noch immer von der Pumpe kommen sollte. So wie du das angeschlossen hast läuft das Wasser doch einfach durch, deswegen bleibt auch die Luft im Kühler.
Ja das hatte ich schon wieder geändert wie im letzten Bild von mir.

Ich bin jetzt alle Kombinationen durchgegangen und ich habe immer das gleiche Problem.

Edit:
Ich bin sooooo dumm……….
Die Pumpe war zwar per externen Netzteil angeschlossen, aber das PWM-Kabel hing noch am MB.

Kabel abgeklemmt und lief wieder normal….. 🙈🙈🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm....
Meine Pumpe hängt mit dem Signalkabel an einem Commander Core und ich steuere die Geschwindigkeit dann über iCue.

Wenn ich die Pumpe auf 80% stelle, dann zeigt mir der High Flow nur 20-25 l/h.
Auf 100% pegelt der Durchluss sich bei 38-40 l/h ein.

Das ist ein bisschen wenig oder?

1681661118465.png



1681661083387.png
 
Warum nicht? :D

So kann ich alles über iCue steuern.

Meine Pumpe ist bei 100% aber auch unhörbar leise.
Ich benutze zum testen gleich mal einen Anschluss vom Mainboard.

Irgendwas stimmt da nicht.
 
Mark█ schrieb:
Ich hab die jetzt noch mal so angeschlossen wie oben im Bild und da habe ich das gleiche Problem.
Final solltest du das dann genau andersrum anschließen. Vorne links, hinten rechts.

Edit: Wobei man dann schon wissen sollte, dass das Insert im Terminal richtig herum sitzt. Das solltest du mal nachprüfen. Könnte auch den Durchfluss erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben