Fragen zu 12V-2x6 Kabel.

Hallo zusammen.

Ich baue mir grad einen neuen PC zusammen und bin am verzweifeln was den Anschluss der Grafikkarte an das Netzteil angeht. Früher war das ja keine grosse Sache aber ich blick nicht mehr durch, nachdem ich mich jahrelang nicht mehr mit dem Thema Selbstbau beschäftigt habe.

Komponenten:
Gehäuse: Corsair Obsidian 1000d
Netzteil: Corsair RM1000x ATX 3.1
Mainboard: Asus Rog Strix B650E-F
Arbeitsspeicher: 2x32GB Kingston Fury
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800x3d
Grafikkarte: Gainward RTX 5080 Phoenix GS
Festplatte: 2TB Transcend MTE260S

1. Wie schliesse ich die Grafikkarte am besten/sichersten ans Netzteil, nachdem man des öfteren von durchgeschmorten Steckern liest?

2. Ist 12VHPWR das gleiche wie 12V-2x6?

3. Das Corsair RM1000x hat einen 12V-2x6 Anschluss. Im Lieferumfang sind:
  • 1 Adapter für die Grafikkarte mit 12V-2x6 an einem Ende und 3 Kabeln mit Steckern mit jeweils 8 Pins an den anderen Enden
  • 1 Kabel mit 12V-2x6 an beiden Enden. Die Stecker sind jeweils schwarz/grau, sehen exakt gleich aus aber auf einem Stecker steht PCIe und auf dem anderen steht klein 34-0 01214.
Bei diesem Kabel sind von den 4 kleinen Pins, wie es aussieht nur 2 belegt. Ist das normal? Und es fehlt die 600W Bezeichnung an diesem Kabel.

Dank euch vorab.

FurorTeutonicus schrieb:
Gehäuse: Corsair Obsidian 1000d
Hast du das etwa schon?

FurorTeutonicus schrieb:
Netzteil: Corsair RM1000x ATX 3.1
Welches genau?

FurorTeutonicus schrieb:
1. Wie schliesse ich die Grafikkarte am besten/sichersten ans Netzteil, nachdem man des öfteren von durchgeschmorten Steckern liest?
Corsair PSU Cable Type 4 - 600W PCIe 5.0 12VHPWR, falls nicht eh schon im Lieferumfang.

FurorTeutonicus schrieb:
2. Ist 12VHPWR das gleiche wie 12V-2x6?
Nein, aber im Endfeffekt ist es egal welches davon und sie sind mechanisch miteinander kompatibel.

FurorTeutonicus schrieb:
Bei diesem Kabel sind von den 4 kleinen Pins, wie es aussieht nur 2 belegt. Ist das normal? Und es fehlt die 600W Bezeichnung an diesem Kabel.
Auch hier, das ist beides im Endeffekt so egal. Zumal du sowieso keine 600W brauchst, selbst eine RTX 5090 verliert bei 450W nur messbar an FPS.

Du kannst nicht viel mehr machen, als die Anleitung befolgen da steht idR genau drin welche Anschlüsse man nehmen soll für GPU. Und jeden Stecker, 3x auf Sitz kontrollieren. Wenn dann trotzdem was passiert dann ist es eben so. Man kann ja nicht 24/7 daneben stehen und mit der Wärmebildkamera drauf halten. und der temperatursensor im stecker ist noch nicht erfunden

Gib dem Build mal ne Weile gummi und dann kannst du vielleicht kurz mal mit dem Wärmebildwurstfinger anfassen obs ungesund heiss ist

Sonst bei unsicherheit mit steckern kabeln buchsen zeig auch mal Foto

Kein Miesepeter, nur Realität: gar nicht.
Der 12HWPVR-Stecker ist eine totale Fehlkonstruktion.
Nimm einen Würfel, wenn eine gute Zahl auftaucht wird die Grafikkarte nie verbrennen, wenn eine schlechte Zahl auftaucht solltest du schon mal den Feuerlöscher bestellen.

Auf Reddit gibt es genug Berichte von Personen, bei denen sogar die 9070XT Nitro+ abgeraucht ist und dabei ist die GPU für rund 350 Watt ausgelegt.

Drewkev schrieb:
Hast du das etwa schon?

Ja, das gibt es doch schon recht lange oder was meinst du?
Drewkev schrieb:

Dieses: https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-rm1000x-1000-w-pc-netzteil-47356176
Drewkev schrieb:

Nein, im Lieferumfang gibt es nur das 12V-2x6 und den beschriebenen Adapter.
Drewkev schrieb:
Nein, aber im Endfeffekt ist es egal welches davon und sie sind mechanisch miteinander kompatibel.

Auch hier, das ist beides im Endeffekt so egal. Zumal du sowieso keine 600W brauchst, selbst eine RTX 5090 verliert bei 450W nur messbar an FPS.

Anhänge

• IMG_20260102_100246.jpg
    IMG_20260102_100246.jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20260102_095658.jpg
    IMG_20260102_095658.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20260102_095530.jpg
    IMG_20260102_095530.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 81
FurorTeutonicus schrieb:
  • 1 Kabel mit 12V-2x6 an beiden Enden. Die Stecker sind jeweils schwarz/grau, sehen exakt gleich aus aber auf einem Stecker steht PCIe und auf dem anderen steht klein 34-0 01214.
Das ist das richtige Kabel, die kleinen Sense Pins sind auf max Leistung kodiert. Die farbigen Stecker sind dafür da, das man sieht ob er richtig steckt

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Spawn182
@Tornhoof Danke dir. Es es egal welches Ende wo rein kommt? Da auf einer Seite PCIe steht und auf der anderen nur so eine Zahlenkombination?

Hier stand Blödsinn. Sorry.

Ich denke, das sollte egal sein. Wenn es keine Maßnahme gibt, dass nur ein Stecker beim Netzteil passt.

Ja, die sind gleich, drauf achten dass die Stecker sauber sitzen und einrasten und dass du die Kabel nicht knickst, immer einen großen Beigeradius einhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, UK Monkey und Azghul0815
Drewkev schrieb:
Lastspitzen in doppelter höhe nicht unberücksichtigt lassen

Drewkev schrieb:
Warum soll er diesen Schrottadapter nehmen? Man nimmt das native Kabel und keine Zündschnur. Das passende Kabel ist dabei.

Außerdem ist die Problematik von schmelzenden Kabeln bei einer 5080 nahezu irrelevant.

Stecker richtig rein auf beiden Seiten rein und glücklich sein, weder braucht man UV noch sonst irgendwelche Überwachungsspielzeug.

@TE

Den Adapter auf dem Bild bitte auf keinen Fall benutzen.

Anhänge

• IMG_0707.jpeg
    IMG_0707.jpeg
    380,6 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und LiniXXus
Ist doch dabei und das NT hat auch den Anschluss. Verstehe die Problematik nicht.

Anhänge

• IMG_0708.jpeg
    IMG_0708.jpeg
    520,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0709.jpeg
    IMG_0709.jpeg
    213,9 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Spawn182, UK Monkey und eine weitere Person
Hat er ne alte Version von dem NT? Laut Homepage ist es eigentlich dabei.
Er muss nix extra kaufen.

In der Liste der Kabel vom
1000x. Scheint dann aber die Webseite nicht korrekt zu sein. Das ist schon schwach von Corsair, dass sie das Kabel nicht dazulegen. Dann lieber BQ.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nein, das ist 12V-2x6 auf 12V-2x6.
Auch hier. Ich kapiere es nicht.

@TE fotografiere bitte mal das Kabel komplett was du dabei hast.

Anhänge

• IMG_0711.png
    IMG_0711.png
    205,7 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben