Fragen zu Acer 1810TZ mit SU4100

Auf dem 4500HD laufen Videos eigentlich ganz gut. FullHD bei 25% CPU-Last (1,4GHz SingleCore), wenn man den richtigen Player nimmt. Nicht jeder hat passende Codecs, die den 4500HD unterstützen. Ich habs nur mit dem Windows Mediaplayer von Win7 hinbekommen. PowerDVD 8 soll es auch können.

Der Vorgänger von Intel (der auch in den Netbooks steckt) ist in der Hinsicht aber wesentlich schlechter.

Naja die CPU Last sagt wenig über Bildqualität ;)

Ich hab hier auf dem Acer 751 auch HD Filme mit bis zu 50% CPU Last gesamt.. trotzdem ruckelts und der ton ist etwas verzerrt ...

Ja der Win7 MP ist schonmal besser als die alten. Spielt sogar TS Files ab.
Für AC3 Ton braucht man anscheinend den Haali Media Splitter aber da gab mein 751er den Geist auf das video lief zwar flüssig mit ton aber nicht als vollbild sondern irgendwie halb halb und nach paar sekunden abgeschmiert setz gerade Win7 RC neu auf ;)

Das ist einer der Gründe wieso mich das 1810 so interessiert, ich hoffe auf bessere Video Performance und weniger Probleme.
Evtl. auch mehr CPU Leistung ?!?!

Nur der Preis....

Display etc. dürfte dem 751er ähneln sind ja fast identische Chassis.

RyoBerlin schrieb:
Naja die CPU Last sagt wenig über Bildqualität

Jo, aber wenn ich sag: läuft ganz gut, dann mein ich das auch so ;-) Ich hab da keine Ruckler oder Tonaussetzer. Probleme gibts eben nur die passende Software zu finden.

Zum Display beim 1810 kann ich wenig sagen, ich hab einen 3810. Da soll das Gehäuse und Display auf jeden Fall um einiges anders sein.

Was ich bisher über die CPUs gelesen hab (ich hab einen ATOM bisher nie selbst getestet) sollen die CULVs aber um einiges besser sein, vor allem die Dualcores. Ich hätt ja selber gern einen SU4100 in meinem Timeline, dann wäre es ne Ecke billiger gewesen ;-)

Ich hab da mal ein HD Videofile könntest Du mir mal sagen wie da bei dir der Ton und das Bild läuft und womit Du es abspielst (und welches OS)

bei mir (GMA500, Win7 RC, WMP klappts nur ohne Audio. Wenn Du das 1810 hast oder nen anderes mit GMA4500MHD wär das mal interessant)

Komisches Videofile... VLC hat Ton und Bildaussetzer, auch wenn DirectX Ausgabe aktiv ist, der Windows Mediaplayer (Win7) sieht keine Tonspur, kann aber das Video problemlos abspielen und der PowerDVD7 kann gar nichts damit anfangen.

Auf meinem Hauptrechner (siehe Sig) bekommts der VLC übrigens auch nicht hin, CPU-Last steigt auf 33% und ich hab auch einen Aussetzer im Ton (Bild passt aber).

Ich denk mal, dass es am TS-Container liegt, darauf sind die ganzen Player nicht wirklich vorbereitet, das wird ja normalerweise nicht für Files sondern nur für Broadcast (Sat / Kabel) verwendet.. Ein Um-Multiplexen sollte helfen.

Ja schon derb wa ;) ich hab davon Terabites auf der Platte das dauer tja wochen die umzuwandeln ;)
Problem ist das ich ja gerne die Tonspur behalten würde... aber das ist ein anderes Thema.

Danke Dir aber... so weis ich das es auf nem GMA4500MHD wohl auch nicht viel besser laufen würde.

Das Umwandeln sollte relativ flott gehen, da wird ja nichts neu komprimiert, sondern nur Ton und Videospur getrennt und neu (anders) wieder zusammengebaut.

Das Problem mit dem Ton im Mediaplayer hängt evtl. auch damit zusammen. Denn eigentlich sollte der AC3 können, aber evtl. sieht er die Tonspur im TS-Container einfach nicht. Versuch doch mal mit ProjectX oder einen anderem Programm ein "normales" MPEG draus zu bauen.

Also das 1810TZ gibts wirklich in Weiss & Silber.

Genau mein Fall... muss ich mein 751 wohl evtl. verkaufen und noch ca. 300.-EUR drauflegen (aua).
Naja warten bis die Preise Fallen

zbild0-1525751C26-577_400.JPG

http://www.cyberport.de/item/9113/9...4100-3gb320gb-11zollhd-gma4500-nbtu-w7hp.html

Da seht ihr ein paar Bilder im Shop. Woanders fand ich auf die schnelle keine.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo p6121,

ich habe bei notebook.de den 1810tz in weiss (499 Euro) bestellt. Ich bin auch ziemlich heiss darauf. Welche Liefertermininfos hast Du von notebook.de und cyberport bekommen???

Dein Link bzgl. der Bilder in höherer Auflösung funktioniert leider nicht mehr, schnief.

Micha

Bei notebook.de war für mein Modell erst eine voraussichtliche Lieferung für diese Woche angekündigt. Jetzt steht da erst in 10 Tagen. Bei Cyberport habe ich heute früh bestellt, da war es noch der 29.10. Jetzt ist dort der 05.11. angegeben. Ich rechne mit einer Lieferung in der ersten Novemberwoche. Keine Ahnung, wie es bei deinem Gerät aussieht.

Beide Läden sind "Acer Online Partner". Ich hoffe, die werden vor anderen Läden beliefert.

Hier die Bilder...

Anhänge

• st-1735827-31_antiochcan.jpg
    st-1735827-31_antiochcan.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 360
  • st-1735827-41_antiochcan.jpg
    st-1735827-41_antiochcan.jpg
    23 KB · Aufrufe: 357
  • st-1735827-51_antiochcan.jpg
    st-1735827-51_antiochcan.jpg
    23 KB · Aufrufe: 383
  • st-1735827-61_antiochcan.jpg
    st-1735827-61_antiochcan.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 374
  • st-1735827-71_antiochcan.jpg
    st-1735827-71_antiochcan.jpg
    18 KB · Aufrufe: 349
Jepps 5.11

Na rechnen wir mal mit Dezember und dafür 200eur weniger LACH ;)

Da bin ich ja froh zur Überbrückung doch das 751er zu haben (siehe test :D)

Aber das nenn ich mal schlechte Planung wenn Unternehmen ihre Lieferzeiten permanent ändern... schade drum.

Bis Weihnachten fällt der allerhöchstens auf 589,95. ;)

Hab Deinen Test gelesen - wirklich gut. Wie wirkt denn so ein 11,6" Display auf die Dauer? Nicht zu klein, oder? Ich habe mir die hier beim MediaMarkt angeschaut, aber eben nur kurz.

Naja meistens sitz ich eh vor einem 24"er aber so an sich find ich die 11,6" sehr angenehm. Ausleuchtung auch. Blickwinkelabhängigkeit könnte besser sein und diese grässlichen Intel Treiber halt.

Hatte auch schon 10" mit 1024x600 in Betrieb und die 11,6" mit 1366x768 sind wesentlich angenehmer.
Man kann aber halt aktuell kein ultraportables gerät erwarten mit 24" Display ;) Das dauert noch hehe.

Und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke p6121!

Ich habe heute per Email die Info von notebook.de bekommen, dass die Gerät ab morgen verfügbar sein sollen. Irgendwie glaube ich da nicht so recht dran.

Morgen schaue ich voraussichtlich mal bei Saturn rein. Mal sehen, ob die einen 1810tz da haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja bei computeruniverse bestellt und die sagen was mit Ende November, haben aber anscheinend selbst kein zuverlässiges Releasedatum, sind aber ebenfalls Acer Onlinepartner oder wie das Dings heisst. Hm, was das jetzt zu bedeuten hat...

Ich habe meinen 1810tz in weiss diese Woche Mittwoch bei Mediamarkt abgeholt. Bei notebook.de habe ich storniert.

Akku scheint wirklich klasse zu sein. Auch das Touchpad vorallem mit den Gimiks finde ich gut.

Ob weiss meine Erfüllung ist, weiss ich allerdings noch nicht.

Fragen zum Gerät beantworte ich gerne.

Micha

Du hast wahrscheinlich die Acer Aspire 1810TZ-412G25N-Variante gekauft oder? Die habe ich ja auch schon im Saturn begutachtet. Ich hoffe, dass mein Acer Aspire 1810TZ-413G32N noch innerhalb der nächsten 2 Wochen geliefert wird...

Folgende Sachen hab ich jetzt gefunden:
-Innerhalb von 3 Tagen versandfertig
-05.11.2009
-ca. +10 Tage Werktage
-Lieferzeit 1 Woche
-Versandfertig in 2 Wochen

Computeruniverse hat mir sogar den 26.11 genannt.

Zurück
Oben