Fragen zu bios GPT vor Neuinstallation

Xedo

Lt. Commander
Guten Abend!

Ich möchte auf dem System aus meiner Signatur Windows 10 installieren. Nun gibt es für das Mainboard ein "Windows 8 ready" beta bios (siehe http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Extreme3 Gen3/?cat=Beta). Dieses scheint mir aber außer ultra fastboot keinen Mehrwert zu bringen und da ich auf die paar Sekunden verzichten kann, lasse ich lieber die Finger von einem beta bios. Sehe ich das richtig?
Meine zweite Frage bezieht sich auf den Partitionsstil. Legt Windows 10 bei Neuinstallation automatisch GPT oder MBR an? Muss mich das interessieren?

MfG

UEFI + GPT oder BIOS CSM Legacy + MBR.

Ob GPT oder MBR hängt von der Installationsart ab. D.h. wenn du eine UEFI-Installation machst, dass richtet der Installer einen GPT-Datenträger ein, sonst einen MBR-Datenträger. Falls das neue Win 10 auf die Samsung soll und diese schon MBR ist, musst du aber vorher z.B. mittels diskpart clean die Partitionsinfos löschen, wenn du eine UEFI-Installation machen willst, da MBR-Datenträger bei der UEFI-Installation nicht als mögliches Installationsziel angeboten werden. Das gleiche gilt umgekehrt für einen normale "Legacy"-Installation.

SilenceIsGolden schrieb:
Ob GPT oder MBR hängt von der Installationsart ab. D.h. wenn du eine UEFI-Installation machst, dass richtet der Installer einen GPT-Datenträger ein, sonst einen MBR-Datenträger. Falls das neue Win 10 auf die Samsung soll und diese schon MBR ist, musst du aber vorher z.B. mittels diskpart clean die Partitionsinfos löschen, wenn du eine UEFI-Installation machen willst, da MBR-Datenträger bei der UEFI-Installation nicht als mögliches Installationsziel angeboten werden. Das gleiche gilt umgekehrt für einen normale "Legacy"-Installation.

Ich habe eine neue SSD gekauft, auf der soll Windows 10 installiert werden. Die alte wird nur noch als "Lager" dienen. Wie genau mache ich denn eine UEFI Installation? Ich kenne nur die klassische Variante per boot von CD. Funktioniert das?

Wenn die SSD neu und unbenutzt ist, musst du nichts weiter machen. Eine UEFI-Installation machst du, indem du aus dem Bootmenü des UEFI das Installationsmedium mit dem Zusatz UEFI auswählst.

Alles klar, ich werde es mal testen, danke! Die Tatsache, dass man aus dem UEFI heraus eine Windows Installation anstoßen kann, war mir neu. Ich kannte nur den alten Weg, direkt in das Windows Setup zu booten.

MfG

Du musst schon die DVD booten, aber eben z.B. über den Quick Boot Select des UEFI, dort ist dein opt. Laufwerk dann 2x auf geführt. Einmal normal und einmal mit dem Zusatz "UEFI", diese Option wählst du aus und der Rest funktioniert wie gehabt. Auch solltest du unbedingt alle anderen Laufwerke (außer das optische mit dem Installationsmedium) abklemmen, d.h. das SATA-Datenkabel abstecken, damit nur die Ziel-SSD erkannt wird. Damit umgehst du mögliche Probleme mit dem Bootmanager. Erst wenn das neue Windows von der SSD bootet, die anderen Laufwerke wieder anstecken.

Danke, werde ich so machen!

Zurück
Oben