Fragen zu IFX-14

ZUm Vergleich ultra 120 extreme vs. IFX-14 kenne ich bisher nur diesen einen Test.

Zur Kompatibilität kann ich leider nix sagen,. evtl. haben die Freunde im Gigabyte-Forum schon weitergehende Erkenntnisse dazu gewonnen ...:D

Es können maximal drei 12- oder 14cm-Lüfter verbaut werden, und zwar jeweils einer an den Außenseiten der beiden Kühlkörper und auch in der Mitte, s. Thermalright-HP => Intel-Heatsink => IFX-14 => installation.

LG N.

Kompatibilität:
Ich hab auch einen IFX-14 in meinem Coolermaster Cavalier und dort hat er problemlos platz (202mm breites Gehäuse). Da dein Gehäuse mit 210mm noch breiter ist wirst du damit keine Probleme haben.

Der IFX-14 passt auch wegen seiner relativ hohen Heatpipes problemlos auf die meisten MB, auch wenn sie hohe Heatpipes haben, so wie meines (Asus M2N32 SLI Deluxe Wifi Edition). Beweis

Die Lüfter werden mit Halteklammern montiert. Wenn du 3 Lüfter nimmst kannst du einen 120/140mmx38mm einfach in die Mitte reistecken, passt perfekt hinein, sodass du keine Halteklammern für den innen Lüfter brauchst.

Hier ein Review, das u.a. zeigt, wieviel mehr Kühlleistung mehrere Lüfter an verschiedenen Seiten bringen: http://forum.abit-usa.com/showthread.php?p=856477

Allgemeines Review: http://www.hartware.de/review_742_1.html

mfg

a-b-d

Das ist mein MB, hier sieht man gut wie hoch die Heatpipes sind, trotzdem konnte ich den IFX-14 ohne Probleme installieren und es bleibt immer noch ein guter Freiraum zwischen Heatpipe Passiv Kühler und IFX-14.

Zuletzt bearbeitet:
a-bit-different ich will ja nichts sagen, aber die Heatpipe ist kindergarten.

bei neuen Boards können die schon ganz anders aussehen.

Wenn die S-Flex Modelle, dann sicher 1200er.

120mm Lüfter sollten da locker reichen.

mFg tAk

Sagt mal,
wie siehts aus wenn der Lüfter in der mitte nicht 38mm habt sondern nur 25.
Hält das oder wie werden die Lüfter festgemacht?

zudem es auch nicht gerade gute 140mm lüfter gibt, dann lieber ein paar 1200rpm S-Flex.

Irgendwie finde ich es zudem sinnfrei einen 70 Euro Luftkühler noch mit drei Lüftern à 10 Euro zu versehen.

Bei dem Preisrahmen sollte man sich dann doch eher in Richtung Wasserkühlung orientieren.

Wenn schon den IFX14, dann nur mit einem gescheiten Lüfter. Ansonsten stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht mehr.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
@ Tuem

Na dann sag mir doch mal ein paar bessere!!?? Die S-Flex und Yate Loons sind zurzeit die Referenz im "bezahlbaren" Lüfterbereich!!
Du bist der erste, der in 6 verschiedenen großen Foren ein Wort gegen die S-Flex verliert...

Zudem muss man für eine ordnetliche Wasserkühlung ca. 400 Euro ausgeben!

:freak:

Da empfehle ich Dir doch nochmal meinen Beitrag zu lesen und falls möglich auch richtig zu deuten. Wenn Du daraus liest, dass ich die Flex schlechtmachen will, dann hast Du es definitv nicht richtig verstanden. ;)

Meine Aussage nochmals zusammengefasst: 1 Lüfter für den IFX-14 reicht m. E. (in der Mitte montiert)

Die Flex sind gut, keine Frage, habe übrigens selbst einen verbaut. Sie sind aber nicht wirklich leise und leistungsstark, wenn man sie mal z. B. mit einem Noctua NF-S12-1200 vergleicht. Der ist leiser und befördert spürbar mehr Luft.

Brauchbare Wasserkühlungssets für Prozessoren gibt es für ~150 Euro.

MfG tuem

Zurück
Oben