Fragen zu Lian Li PC-A05

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.040
Hi Leute,

Will mir das Gehäuse holen und meine Workstation da rein bauen.
Jetzt wollte ich mal um Erfahrungsberichte bitten bezüglich Wärmeentwicklung. Meine Komponenten sind zwar Highend, aber werden gut gekühl: Tripleslot Amp GTX 480 und Intel i7 860 auf NH-D14 aber wollte sicher gehen ob jemand solche Komponenten verwendet. Verwendungszweck wird ein neues Büro und das Gehäuse sollte sehr wenig platz brauchen und natürlich leise sein. Perfekt wäre es, da ATX Standard reinpasst.

Sollte man die Kühlung für die CPU umdrehen und nach hinten außen führen oder lohnt sich dieses Kühlsystem ins Gehäuse rein und vorne Raus? Sieht nicht sehr überzeugend aus, zumal vorne nur seitlich entlüftet wird. Was noch dazu kommt ist, ich möchte die Kingmod Variante mit der Dämmung kaufen.

Bitte um Erfahrungswerte und nicht um Tips von Leuten die es nicht haben und Spekulationen anstellen.
 
Ich habe auch die King Mod Variante davon.
Meine Hardware schmeißt vielleicht nicht ganz so viel Wärme, aber selbst bei über 4 GHz meiner CPU komme ich nie in bedenkliche Regionen.
Früher hatte ich den Luftstrom wie vorgegeben von hinten nach vorn. Dabei wurden Netzteil und Festplatten allerdings bei hochsommerlichen Temperaturen recht warm, weil sie ja direkt die Abwärme der CPU abbekommen.
Nun geht die Luft von vorn nach hinten, an den Temperaturen der anderen Komponenten hat das aber nichts geändert.

Ich würde also sagen, dass man bedenkenlos zugreifen kann. Im Zweifelsfall gibt es ja noch den optionalen Deckel mit Lüfteraussparung, was aber wiederum den Dämmeffekt zunichte machen würde...
 
Hi Makoce, danke für den Tipp.

Also werde ich den Lüfter hinten einfach umdrechen und meinen NH-D14 in diese Richtung montieren, danke erstmal dafür. Da ich die Kingmod voll nutzen werde und echt jede Öffnung, ausser die I/O Shields hinten zumachen werde kommt die Deckelöffnung nicht in Frage. Wusste garnicht, dass es eine gibt.

Aber das dachte ich mir schon, mein PC-08A is auch mit dem vollen Kingmod ausgestattet und hat ganz ordentliche Temperaturen.

edit: Die Komponenten aus der Signatur sind da drin? Wie sieht es denn mit der Geräuschkulisse aus, isses gut leise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache.

Ich würde aber noch 2 Sachen zu bedenken geben:
Mit meiner Grafikkarte gibt es keinerlei Probleme, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine GTX 480 evtl. mehr Frischluft benötigt.
Das muss man wohl einfach austesten und ggf. einen stärkeren Lüfter einblasen lassen oder auf so ein Lüfterkonstrukt von LianLi zurückgreifen, dass vom Slotblech her die Grafikkarte anbläst.
Das 2. ist das praktisch unmögliche Kabelmanagement. Die einzige freie Stelle dafür befindet sich hinter dem Netzteil/Festplattenkäfig. Für mich stellt das allerdings kein größeres Hindernis dar, da sich meine Kabelei in Grenzen hält ;)
 
Meine Komponenten liegen zwar ganz am anderen Ende der Wärme-Entwicklungs-Skala, trotzdem meine Erfahrungen (seit 1,5 Monaten, ohne Dämmung):

Grafikkarte und CPU erreichen fast exakt die Werte, die hier bei ComputerBase in den Tests zu CPU und Grafikkarte angegeben werden. Ich kann kein stärkeres "Aufheizen" feststellen als bei den ComputerBaseTestsystemen.

Ich konnte den Artic Freezer leider nicht um 90° drehen (oder es ist mir nicht ohne Bastelei gelungen) und so kreuzt der Luftstrom vom CPU-Lüfter den des Gehäuses. Das scheint aber kein Problem zu sein.

In meinen Augen funktioniert das umgekehrte Luftstrom-Konzept gut.

Mein Netzteil, passt durch seinen unorthodoxen Aufbau sehr gut in das Konzept des A05. Schaue Dir das mal an. Ich kann das Netzteil in Kombination mit dem A05 nur empfehlen - sehr leise, steuert die beiden Gehäuselüfter (läßt den hinteren Rotor bei Bedarf - oder besser bei keinem Bedarf - sogar komplett stillstehen) und über den Preis brauchen wir gar nicht sprechen (wobei der Preis angesichts Deiner Komponenten wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt). Ich weiß jedoch nicht, ob die Leistung des Arctic Cooling Fusion für die Kombination aus GTX 480 und i7 ausreicht.



TomBolo
 
hi, danke auch dir für den schnellen und aufschlussreichen Support:

Das NT ist mir bekannt, allerdings halte ich nichts von Arctic Cooling Komponenten.
Bei mir wird auch das Netzteil dann noch ein Sempassives Gold zertifiziertes Seasonic werden: http://geizhals.at/a544252.html

Ich würde zwar lieber das 460er nehmen, da es vollpassiv ist, aber da hab ich doch bedenken, dass die 12V absicherung zu gering ist. (betreibe meine 480 jetz auch nur mit enermax 500W liberty)
 
Gravy schrieb:
Das NT ist mir bekannt, allerdings halte ich nichts von Arctic Cooling Komponenten.

Hey sind doch immerhin Schweizer ...
Ne, aber das Preisleistungsverhältnis stimmt bei Arctic auf jeden Fall und das NT ist zwar nicht populär, wurde aber in diversen Tests als sehr gut gewertet. Ich bin wirklich zufrieden mit meinen beiden Komponenten von Arctic - die äußerliche Qualität ist sehr ordentlich und zu hören ist im Windows-Betrieb von CPU-Cooler und NT gar nichts. Und der Preis ist für die gebotenen Leistung/Qualität konkurenzlos.

Egal. Ich denke auch das Du mit dem von Dir ins Auge gefassten aktiv belüfteten Netzteil besser fährst als mit einem passiven. Durch die Anordnung des NTs im A05 an der Vorderseite ohne direkten Kontakt zur Aussenluft, wäre mir ein Betrieb mit passiven Netzteil und der Belastung durch eine GTX 480 zu riskant.

Wenn Du die GTX 480 irgendwie leise bekommst, würde ich überlegen auf die Dämmung zu verzichten. Mein System ist im Office-Betrieb fast nicht hörbar - das lauteste ist die Festplatte.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Dämmung angesichts der großen Öffnungen für die 120er Rotoren soviel bringt.


TomBolo
 
Die Dämmung bringt schon etwas, allerdings nicht viel.
Wenn man aber die Lüfter runterregelt oder leisere Festplatten hat erreicht man deutlich mehr.

Bei mir sind die Festplatten ebenfalls das Lauteste am PC und dieses Geräusch wird schon angenehm verringert. Für das Betriebsgeräusch der Lüfter (auch die am CPU-Kühler) bringt es jedoch so gut wie nichts, manchmal kommt es mir eher so vor, als würde das Geräusch irgendwie noch verstärkt...

Wenn einen die Nachteile wie nochmals eingeschränkte Platzverhältnisse sowie das erschwerte Öffnen/Schließen der Seitentüren nicht stört, würde ich zur Dämmung raten.
 
@TomBolo:

Meine GTX 480 hat einen Tripleslotkühler von Zalman drauf. (Siehe Signaturlink auf Sysprofile). Also eigentlich die leiseste Ausführung die es gibt, obwohl sie auch noch übertaktet ist.

Ich mag Arctic Cooling nur deswegen nichtmehr, weil ich mal schlechte Erfahrung mit nem CPU Kühler gemacht hab und genau deswegen spar ich bei solchen Sachen auch nichtmehr so.

@Makoce:

Also ich muss ehrlich sagen meine 140er und 120er Lüfter vom PC-Q08B sind auch trotz der vollen Dämmung noch das einzige was Hörbar is, obwohl nur slipstream von scythe mit 800rpm verwendet werden. Und den Lüfter der Graka hab ich auf 7V gedrosselt. Das Betriebsgeräusch ist ganz angenehm...aber du hast recht, man hört schon noch was, das wird jetz sicher wieder bisl lauter durch die Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das A05 ist ein Gehäuse in dems warm wird, es ist einfach zu klein für ne sehr gute Kühlung.
Aber du hast vernünftig Platz für die Graka und CPU Kühler und es sit schön kompakt:)

Kühlen kannste das ganze vielfältig, kannst auch oben nen radiatorblende einbauen dann geht n teil der abwärme nach oben raus, das ist bei mir noch in Planung aber ka ob ichs umsetze ich hab halt nach vorne und nach hinten 0platz deswegen geht momentan die Luft zur Seite raus bis ich ne bessere Lösung habe sobald das Zimmer umgeräumt wurde
 
wie sieht es eigentlich mit dem Kabelmanagement aus? gibt es Platz um es wenigstens sauber zu machen? Sowie es aussieht gibt es keine Trennwand fürs Modulare Management.

BZW kann jemand von euch mal nen Foto von seinem Case innen machen, damit ich mir das mal vorstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du kein NT mit kabelmanagement (modular also) wirds kramfig^^
Man kann einige Kabel hinter dem NT klemmen und die Seitenwand drauf haun, geht bis zu ner Gewissen Menge an Kabeln gut.
Richtig verstecken kannst du die Kabel nicht, also zum Bilder vom Innenraum machen und damit angeben das man keien Kabel sieht taugts überhaupt nicht, hinter dem Mainboard tray wäre selbst mit nachträglich reingemachten Löchtern kein platz für die Kabel, die GEhäuserückwand ist zu nah dran.

Schau mal da: https://www.computerbase.de/forum/t...astrophale-temps-was-tun.433909/#post-4384937
besser gehts nicht, ist aber schon sehr gut gemacht, meins is nich so schön momentan nach vielem rumbaun*g*
 
Mit dem von Dir angedachten Netzteil (mit Kabelmanagement) überhaupt kein Problem.
Selbst ohne Kabelmanagement könnte man es gut gestalten, man muss sich halt Mühe geben (mehr als ich mir gegeben habe).


TomBolo

PS: Den Link auf Dein System habe ich bisher übersehen. Wie groß der NH-D14 wirklich ist, wird auf den Fotos erst deutlich - krass!
 

Anhänge

  • 1_1.jpg
    1_1.jpg
    109 KB · Aufrufe: 423
  • 1_4.jpg
    1_4.jpg
    120 KB · Aufrufe: 345
  • 1_5.jpg
    1_5.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nochmal je ein Bild beider Seiten der gedämmten Version gemacht.
Meine Kabelverlegung ist auf Grund zahlreicher Umbauten in letzter Zeit auch etwas halbherzig, aber sehr viel besser gelingt es eben nicht.
Es wird aber deutlich, dass sich auf der linken Seite noch etwas Raum für Kabel befindet.
 

Anhänge

  • IMG_0996.JPG
    IMG_0996.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0998.JPG
    IMG_0998.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 257
DAnke euch für den super Support und die Bemühungen. Es gibt auch noch nette User in diesem Forum ;-) Thumbs UP!!!

ps: ich hab jetzt noch ein Enermax NT, welches auch Modulares Kabelmanagement hat, und lege eben auf schöne Verkabelung (Wie man in meinem Profil sieht) viel wert. Nicht wegen dem "Herzeig Faktor" sondern wegen Airflow etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mir das gehäuse nun geholt und die Lüftervarianten beide getestet: Einmal nach vorne raus, einmal nach hinten raus.

Gestern abend beim Crysis 2 Demo fährt mir die 480er auf 93°. Artifaktbildung und zack, hat sich der PC abgeschalten.

FAKT: Das Gehäuse ist für mich einfach ein No-Go wegen den Komponenten. CPU bleibt zwar flockig auf 44-48° beim Zocken aber die Karte wird einfach zu heiß. Weiterer Nachteil: Mein Netzteil bekomme so wenig Luft zum ansaugen, dass der Lüfter dauernd mit 1400rpm drehen muss und das hört man schlimmer raus als die Graka.

Somit werd ich das Gehäuse im Forum verkaufen.
 
Hallo,

Ich habe auch das Lian Li PC-A05NB und keine Probleme mit den Temps. Allerding ist eine öffnung im Deckel mehr als sinnvoll, am besten mit einem 140 MM Lüfter, weil sich oben die warme Luft staut.

CPU Temp ist Max 38°C, und Graka Max 48 °C,

Ich habe den Luftstrom dadurch Optimieren können. Mit Festplattenkäfig bleibt es auch kühl. Den habe ich aber ausgebaut, weil es so besser aussieht :D
Vorne kommt immer nur kalte Luft raus (unter last kommt auch dort warme luft raus), wo hingegen oben sehr heiße Luft entströhmt, besonders wenn ich zokke und die Graka richtig heiß wird.

Mein Netzteil ist nicht zu hören, alles silent.

Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id147003

Hier noch ein Bild vom Inneren:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/223347/
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktuelles Bild angefügt)
hmm...da überleg ich doch ob ich mir den deckel mit 140er auslass hole. Problem ist nur oberhalb meiner Graka sitzt noch ne Soundkarte...naja ich geb dem ding noch eine chance, es gefällt mir so ja absolut, nur meine Karte bricht halt bei den temps ein. und ich hab halt noch die GEDÄMMTE Variante, Also müsste ich mir den Deckel wieder anpassen -.-

Also idle temps sind bei mir noch besser. 30° CPU und 40° Graka

edit: weist warum vorne bei dir nur Kühle luft raus kommt? Weil du den front lüfter falsch eingebaut hast. Das blaue Leuchten zeigt mir, dass du die Flussrichtung nach innen montiert hast...und den hinteren ins gehäuse rein wie es standard sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Airflow von hinten nach vorne, so dass das NT und der lüfter die luft abführt. Temps sind im idle von CPU 29°C und graka 27°C. Warum auch bei Last nur kalte Luft vorne rauskommt, keine Ahnung, aber im idle kommt oben auch nur kalte luft raus.

Aber die Dämmung bringt dann doch nicht mehr so viel wenn oben offen ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben genau das is das problem an der ganzen sache. hab jetz zusätzlich nen scythe slip stream slim neben die Graka gesteckt um die Luft nach hinten raus zu befördern----mal testen.
 
Zurück
Oben