Fragen zu meinem Computer

Ghostdriver

Newbie
Hallo Leute, ich habe mich gerade neu angemeldet und habe einige Fragen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1 ) Ich wollte mir eigl erst die PS4 kaufen, jedoch habe ich mich dazu entschieden meinen Computer für das Geld aufzurüsten.

Mein jetziger Computer :

CPU : Amd X4 965 + Kühler Alpenföhn Civetta

Graka : Ati Radeon HD 7750 mit Gddr5

Ram : 8 GB von Kingston

Festplatte : 500 Gb von Western Digital

Mainboard : ASUS M5A78L LE

Netzteil : 430 Watt von Bequiet

Internet : Eine Wlan Antenne

Diese Spiele möchte ich zukünftig auf hoch in Full Hd spielen :

Starcraft 2

World of Warcraft

Call of Duty Ghosts

Battlefield 4

Planetside 2

Meint ihr es lohnt sich aufzurüsten, wenn ja auf was ?

2) Ich würde sehr gerne statt meines großen Gehäuses ein Mini Gehäuse, könnt ihr mir sagen ob ich meine jetzige Hardware weiterverwenden kann ?

Kennt ihr evtl ein gutes Mini Gehäuse.

Wie sieht es mit der Kühlung von so einem kleinen Gehäuse aus? Ist das problematisch ?

3) Mein letztes Problem wäre folgendes :

Mein PC ist merkwürdigerweise extrem laut ( er übertönt mit seinen Pustegeräuschen einen TV auf normaler Lautstärke, das nervt natürlich sehr, da ich auch gerne mal nebenbei beim zocken einen Film gucken würde, mit meinem jetzigen PC ist dies nicht möglich, da er so extrem stört.

Verbaut habe ich 3 Silent Lüfter und den CPU Kühler Alpenföhn Civetta.

Beim zocken habe ich immer ungefähr 35 grad und beim normalen Betrieb um die 29.

Ich hoffe man kann die Lautstärke mit dem Umbau in einen Mini PC reduzieren.

Es tut mir wirklich sehr leid wenn der Beitrag so lang geworden ist, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen, Ghostdriver

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die von dir genannten Spiele alle auf hoch spielen willst dann ist aufjedenfall schon mal ein GraKa upgrade nötig;)

und zu deinem Lärm pc blöde frage aber hast du schon entstaubt?:utminigun:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, kannst du mir eine vorschlagen ? wäre echt nett :)

ach und ich lege auch nicht so einen wert auf kantenglättung etc, das ist mir nicht so wichtig,

Jo entstauben tue ich eigl fast jeden Monat

Was ich nicht ganz rauslesen konnte ist wie hoch das Budget ist, aber ich denke mal soviel wie die PS4 kostet (399€) oder?

Welches 450Watt bequiet Netzteil ist es genau?

Scheint dann das L7 zu sein.
Würde eine Asus GTX 670 Mini DCU nehmen http://geizhals.de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv03x1-m0na00-a928557.html
Zudem würde ich einen Core i5 4570 nehmen sowie ein GA-H87-HD3.
Das sollte zwar 450€ kosten aber wenn du die alte Grafikkarte, CPU und das Mainboard einzeln verkaufst bekommst du da Geld locker zusammen.
Weißt du denn was für eine HD 7700 du hast?
Es könnte ja eine HD 7750 sein oder eine HD 7770 oder eine HD 7790, die HDD 7750 gibt es auch nochmal mit lahmen DDR3 Speicher und mit schnelleren GDDR5 Speicher.
Wenn es mATX Haben soll dann reicht auch ein B85/H87 mATX Board wie dieses http://geizhals.de/?cmp=940329&cmp=...3&cmp=940321&cmp=953907&cmp=981467&cmp=950972

Für 399€ Budget lohnt es sich noch nicht Mainboard, CPU und Grafikkarte neu zu kaufen. Bei Deinem Anspruch alles auf maximale Details und so weiter und trotzdem flüssig spielen. Geht kaum. Für insgesamt 530€ einen i5-4570 (170€), ein günstiges h87-Board (100€) und eine GTX 760 (250€). Ab da dürften Deine Ansprüche zu erfüllen sein.

Mini PC verbessert Kühlung? Unfug! Da hast Du doch noch weniger Platz. In Deinem jetzigen PC mal sauber machen und die Drehzahl der Lüfter kontrollieren. Notfalls eine Lüftersteuerung nachrüsten. Die Temperaturen, wenn die wirklich korrekt ausgelesen wurden, sind auf jeden Fall super gut. Ob Dein Riesen CPU-Kühler in ein Mini-Gehäuse passt, inklusive einer neuen potenten Grafikkarte ist auch fraglich.

Um alles einigermaßen gut spielen zu können wäre eine GTX 760 schon mal ein guter Anfang.

Starcraft 2 und wahrscheinlich auch Battlefield 4 werden dann aber wohl schon von der CPU her nicht ganz flüssig laufen.

WOW kein Problem schon mit Deinem jetzigen System. Zumindest mit ner 7770.

Bei den anderen Titeln weiß ich nicht.

Ergänzung: Ja, wenn man immer die billigsten Anbieter nimmt und nicht Asus sondern Gigabyte, dann kommt man sogar in die Nähe von 399€.

Ergänzung II: Falls Du eine i5-4xxx Haswell-CPU kaufst, schau vorher, ob Dein Netzteil kompatibel ist. Wenn es wirklich das L7 Pure Power ist, dann ist gut. Siehe: http://www.bequiet.com/de/press/2634

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal genau nachgeschaut und habe festgestellt das ich eine ati hd 7750 mit gddr5 habe. ich bitte nochmal um entschuldigung :(
Ergänzung ()

mit hoch meinte ich auch nicht maximale details, die sidn glaub ich auf ultra. wie gesagt zb kantenglättung ist mir nicht wichtig das kann auch komplett aus das mini gehäuse wollte auch gerne weil es halt so schön kompakt ist.

Nochmal zu den Temperaturen ich messe immer mit Speedfan und Core Temp und da kommen immer die oben genannten Temperaturen raus.

Und nochmal zur Lautstärke, mein PC hat auch schon von anfang an krach gemacht, also schon wo ich ihn zusammen gebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du doch bereit bist, ein wenig die Einstellungen zu verrringern (kein Ultra und keine Kantenglättung), dann würde ich erstmal abwarten und schauen, ob das nicht alles auch so noch annehmbar läuft.

Evtl. kannst Du Dir dann doch lieber die PS4 leisten. :)

Wenns bei einem Spiel ruckelt, die Grafikdetails mal auf niedrig stellen und somit testen, ob nicht die CPU der Flaschenhals ist. Wenn die CPU NICHT der Bremser ist, dann mal schauen, ob Du die Details auf ein (für Dich noch annehmbares) höheres Level einstellen kannst. Muss ja wohl doch nicht Ultra sein.
Wenn Dir die Details nicht hoch genug sind, dann hast Du eigentlich nur die Möglichkeit eine mittelmäßige Grafikkarte für gut 200€ (GTX660, GTX760, HD7870) zu kaufen. Eine noch bessere Grafikkarte macht mit Deiner CPU keinen Sinn. "Vorkaufen", einer teuren Grafikkarte für eine spätere Aufrüstung, allgemein auch nicht.

Wenn die CPU der Bremser ist, dann musst Du halt ans Aufrüsten denken. Übertakten bingt beim 965 dann auch nicht soo viel.

Ergänzung zur Temperatur: Geh mal ins BIOS und suche da mal nach der CPU-Temperatur und vergleiche die mal mit der Temperatur von SpeedFan, kurz nach dem Windows-Start. Bei mir liegen da mindestens 10°C Temperaturunterschied. Wenn die Temperatur trotz Vergleich OK ist, dann solltest Du die Lüfter mal regeln. Evtl. kann das auch schon SpeedFan. Einfach mal den Haken bei Automatischer Regelung setzen und eine Wunschtemperatur für die Core Temperatur definieren. Vorausgesetzt die Lüfter sind auf dem Mainboard angesteckt und hängen nicht direkt am Netzteil oder so.

Zuletzt bearbeitet:
@neofelis
Mit der HD 7750 wird es mit Sicherheit nicht klappen, bei einige Spielen wird es selbst ohne Kantenglättung und niedrigeren Einstellungen knapp.
Wie gesagt wäre die GTX 670 für 210€ auch eine Alternative, ist sogar noch 5% schneller als eine GTX 760.

also aufjedenfall möchte ich mich erstmal bedanken das ihr mir alle so nett geholfen habt :)

ich werde jetzt erstmal abwarten mit dem aufrüsten, jedoch weiß ich ja nun dank eurer tipps welche aufrüstungsmöglichkeiten sinn machen.

nocheinmal eine ganz andere frage, was haltet ihr eigl von der ps4? holt ihr euch die ps4 ?

meint ihr es lohnt sich noch die ps3 zu kaufen und später die ps4 ?

weil es gibt ja so viele tolle spiele für ps3 und das dauert ja bis die auf ps4 kommen

Zuletzt bearbeitet:
naja es lohnt sich immer eine ps4 zu kaufen aber eine ps3 würde ich nicht mehr kaufen es sei denn es gibt so viele spiele die du gerne spielen möchtest auf der ps3 musst du selber entscheiden ich bleib PC spieler hole mir aber trotzdem die PS4 aus prinzip :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben