Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Senvo schrieb:
@Arcanus
Aber dann müsste man ja fairerweise ein Auto mit der gleichen Leistung pro Kilo verwenden, weil ein Auto wiegt ja gut 5-6x soviel wie ein Motorrad :)

Nein, warum? Gewicht hat keinen (relevanten) Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit, sondern auf die Beschleunigung. Wieder ein Beispiel mit Zahlen dazu: Die aktuelle Generation des ICE hat knapp 17,5 PS pro Tonne und erreicht eine Endgeschwindigkeit von 250 km/h. Besagtes 70 PS Moped inklusive Fahrer hat pi mal Daumen 250 PS pro Tonne und schafft das in der Regel trotzdem nicht. Der Vergleich hinkt zugegebenermaßen etwas, aber ich glaube das veranschaulicht ganz gut, worauf ich hinaus möchte. Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema :daumen:
 
@Arcanus
Der Höchstgeschwindigkeit ist ja letztlich der Punkt, an dem alle der Fahrtrichtung entgegenwirkenden Kräfte und die vom Motor zu den Rädern gebrachte Kraft sich gegenseitig aufheben. Die Leistung ist das Produkt Drehmoment * Drehzahl und gibt mir damit schon mal einen ungefähren Anhaltspunkt zur Höchstgeschwindigkeit.
Würde ich das aber genau berechnen wollen, müsste ich wissen, wie viel von dem bei der maximalen erreichbaren Drehzahl anliegenden Drehmoment tatsächlich als Kraft an den Rädern ankommen. Dann müsste ich die Größe der Gegenkräfte in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit berechnen und dann könnte ich eine exakte Aussage über die Höchstgeschwindigkeit treffen.
π*Daumen ist es also nicht verkehrt die reinen PS zu vergleichen und auch nicht die PS/kg zu vergleichen. Denn idealisiert spielt das Gewicht ja für die Geschwindigkeit keine Rolle sondern nur für die Beschleunigung, auf der anderen Seite beeinflusst das Gewicht natürlich die Gegenkräfte - Rollreibung und Gleitreibung.
15PS 125er Duke + Fahrer und ein Golf VII 1.6 TDI mit 110 PS kommen beide auf ca. 75 PS/t, liegen bei den absoluten PS aber meilenweit auseinander und am Ende hat der Golf trotzdem "nur" 60-70 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.

ICE ist natürlich ein Extremfall - besserer cw-Wert als ein Auto und viel besser als der von Motorrädern und vor allem viel, viel weniger Rollwiderstand auf den Schienen als ein Auto auf der Straße. Der erste Punkt hilft bei seiner Größe und der zweite bei seinem Gewicht. Deshalb kommt er ja auch auf solche Geschwindigkeiten trotz seines in Vergleich zu PKW schlechten Leistungsgewichtes.
 
Grau ist alle Theorie......

Hief mal deine Kirsche auf ner GSX-F 750 bei nur 250 aus der Verkleidung und mach nen Schulterblick, weil du den machen mußt, weil mal wieder so ein Käfigpenner auf die Überholspur zieht, weil er glaubt, da hätte sein Handy einen besseren Empfang, um sein WhatsApp zu lesen.

Dann ist dir cw-Wert, Gewicht, Rollwiderstand, Gleitreibung und sonstiges Getöse sowas von Latte. Du bist dann nur froh, wenn du in nem Bruchteil ner Sekunde die richtige Entscheidung getroffen hast, weil du sonst in ner Zigarrenkiste eingescharrt wirst. Selbst bei UsAs Kampfgewicht.
 
Das hat jetzt aber nichts mit der Diskussion um Höchstgeschwindigkeit und PS zu tun. :D
Aber ich glaub dir das schon. Ich hab ja wirklich keinerlei Erfahrung mit großen Machinen aber ich hab schon bei nur ~150 km/h auf 'ner komplett nackten MT-07 + Gegenwind 'nen riesen Unterschied zu 120-130 auf meiner Duke und gutem Wetter gemerkt. Es ist ja auch nicht nur der Helm/Kopf. Wenn man in nach vorne gebeugter Haltung sitzt und kein Windschild hat, dann merkt man den Fahrtwind am ganzen Oberkörper, der dann ja 'nen schönen Trichter für den Wind bildet. Mit ein Grund, warum ich keine nackte will sondern mir als großes Motorrad 'ne Tourer wünsche. Die Verkleidung macht das Fahren bei Tempo wesentlich angenehmer und ist (je nach Bike) auch hübsch anzusehen.
Ach und um wieder auf die graue Theorie zurückzukommen: Die besagt, dass die (Luft)Widerstandskraft mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst, passt also. :p
 
Beitrag schrieb:
@Arcanus
Der Höchstgeschwindigkeit ist ja letztlich der Punkt, an dem alle der Fahrtrichtung entgegenwirkenden Kräfte und die vom Motor zu den Rädern gebrachte Kraft sich gegenseitig aufheben. Die Leistung ist das Produkt Drehmoment * Drehzahl und gibt mir damit schon mal einen ungefähren Anhaltspunkt zur Höchstgeschwindigkeit.
Bei identischen Fahrzeugen schon, das leuchtet jedem ein, dass in dem Fall aus mehr Leistung eine höhere Geschwindigkeit folgt. Aber beim Vergleich Motorrad <-> Auto oder noch extremer Motorrad <-> LKW funktioniert das natürlich nicht. Übrigens müssen Drehmoment und Drehzahl noch mit 2*pi multipliziert werden um auf die Leistung zu kommen. Und an dieser Stelle würde mich noch interessieren, wo du das Symbol für pi her hast :D


Beitrag schrieb:
Würde ich das aber genau berechnen wollen, müsste ich wissen, wie viel von dem bei der maximalen erreichbaren Drehzahl anliegenden Drehmoment tatsächlich als Kraft an den Rädern ankommen. Dann müsste ich die Größe der Gegenkräfte in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit berechnen und dann könnte ich eine exakte Aussage über die Höchstgeschwindigkeit treffen.
π*Daumen ist es also nicht verkehrt die reinen PS zu vergleichen und auch nicht die PS/kg zu vergleichen. Denn idealisiert spielt das Gewicht ja für die Geschwindigkeit keine Rolle sondern nur für die Beschleunigung, auf der anderen Seite beeinflusst das Gewicht natürlich die Gegenkräfte - Rollreibung und Gleitreibung.
Die Rollreibung steigt linear mit dem Gewicht, schon richtig, aber da der Luftwiderstand zur Geschwindigkeit im Quadrat steigt, ist dieser für die Höchstgeschwindigkeit natürlich viel relevanter, da in der Praxis schlicht um ein vielfaches höher. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist natürlich der Rollwiderstand größer. Bei 08/15 Autos liegt der "Sweet Spot", an dem der Luftwiderstand den Rollwiderstand übersteigt in der Regel bei 80-100 km/h, bei Geländewagen, Hausfrauenpanzern usw. eher niedriger. Für Motorräder kenne ich dazu leider keine konkreten Werte, wäre aber auch mal interessant.
Hier ist übrigens nochmal ein bisschen einfach erklärte Theorie mit Beispiel für alle, die sich mit dem Thema auseinander setzen möchten.
Wo du eine steigende Gleitreibung durch höheres Gewicht siehst, musst du mir allerdings verraten. Beim Bremsen mit blockierenden Rädern war jetzt das einzige Szenario, das mir auf Anhieb eingefallen ist.


Beitrag schrieb:
15PS 125er Duke + Fahrer und ein Golf VII 1.6 TDI mit 110 PS kommen beide auf ca. 75 PS/t, liegen bei den absoluten PS aber meilenweit auseinander und am Ende hat der Golf trotzdem "nur" 60-70 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.
Da hab ich jetzt nicht verstanden, was du damit sagen wolltest.


Beitrag schrieb:
ICE ist natürlich ein Extremfall - besserer cw-Wert als ein Auto und viel besser als der von Motorrädern und vor allem viel, viel weniger Rollwiderstand auf den Schienen als ein Auto auf der Straße. Der erste Punkt hilft bei seiner Größe und der zweite bei seinem Gewicht. Deshalb kommt er ja auch auf solche Geschwindigkeiten trotz seines in Vergleich zu PKW schlechten Leistungsgewichtes.
Du hast Recht, der Vergleich ist ein bisschen unfair für das Motorrad. Ich wollte aber auch auf die Bedeutung von Luftwiderstand und Gewicht für die Höchstgeschwindigkeit hinaus. Um das ICE Beispiel nochmal zu vertiefen: Die genannten Eckdaten sind die der langen Version. Die kurze Variante hat die halbe Leistung und ein um 42% geringeres Gewicht. Trotzdem sinkt die Höchstgeschwindigkeit nur um 8%. Natürlich kann man hier argumentieren, dass ein Stahlrad keine Felge mit Reifen ist, aber ich denke es wird auch so deutlich, dass die schlanke und im Verhältnis dazu sehr lange Form sich äußerst günstig auswirkt.
 
Arcanus schrieb:
Und an dieser Stelle würde mich noch interessieren, wo du das Symbol für pi her hast :D
Woher soll das so besonders kommen. (Windows) Zeichentabelle, copy-paste, fertig.

Arcanus schrieb:
Die Rollreibung steigt linear mit dem Gewicht, schon richtig, aber da der Luftwiderstand zur Geschwindigkeit im Quadrat steigt, ist dieser für die Höchstgeschwindigkeit natürlich viel relevanter
Auch das ist natürlich wieder fahrzeugabhängig - genau genommen natürlich auch Fahrbahnabhängig. Desto kleiner der cw-Wert und desto größer die Masse, desto mehr spielt die Rollreibung rein. Außer natürlich die wird ebenso minimiert durch große Räder und kleiner Rollreibungszahl, wie es bei Zügen ja der Fall ist.
Aber klar, bei sowas wie einem Motorrad wird der Anteil der Rollreibung bei vmax sicherlich verschwindend gering sein.

Arcanus schrieb:
Wo du eine steigende Gleitreibung durch höheres Gewicht siehst, musst du mir allerdings verraten. Beim Bremsen mit blockierenden Rädern war jetzt das einzige Szenario, das mir auf Anhieb eingefallen ist.
Bei der Kraftübertragung vom Motor zu den Rädern werden Reibungsverluste sowohl als Roll- als auch als Gleitreibung auftreten. Diese werden in großen, schweren Fahrzeugen entsprechend höher sein.
Da stellt sich mir auch eine Frage: Wo/wie werden die Werte für Leistung und Drehmoment, wie sie in den Herstellerangaben stehen, bei Fahrzeugen gemessen?

Arcanus schrieb:
Da hab ich jetzt nicht verstanden, was du damit sagen wolltest.
Das bezog sich auf deine Erwiderung zur Aussage von @Arcanus, Gewicht habe keinen relevanten Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit und das Leistungsgewicht somit nicht maßgeblich. In der Praxis ist es eben anders.

Arcanus schrieb:
Die kurze Variante hat die halbe Leistung und ein um 42% geringeres Gewicht. Trotzdem sinkt die Höchstgeschwindigkeit nur um 8%.
Also mit 50% der Leistung und 62% des Gewichtes (somit ca. 80% des ursprünglichen Leistungsgewichtes) noch 92% der Höchstgeschwindigkeit - klingt vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die erste richtige Tour gemacht:
 

Anhänge

  • IMG_20180526_181052398.jpg
    IMG_20180526_181052398.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 368
  • e.jpg
    e.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 343
  • j.jpg
    j.jpg
    3 MB · Aufrufe: 357
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Nichts für mich.
 
Wahrscheinlich beides :p Wenn ich mal überlege, meine längste Tagestour war 520 km lang und da haben sich die letzten 100 km schon ganz schön gezogen (wir hatten uns ein bisschen verfahren). Wobei ich jetzt auch kein besonders reisetaugliches Gefährt bewege.
Das 80er Limit und dazu die unverhältnismäßig hohen Strafen für Verkehrsdelikte in der Schweiz sind auch nichts für jedermann. Könnte ich mir mal als Fernziel im Sinne einer Kaffeefahrt vorstellen.
 
In CH, LI und AT muss man sich schon benehmen, sonst wird es schnell sehr teuer (z.B. CH: auf den Standstreifen fahren -> 140 CHF , Überholen im Überholverbot ohne Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit -> 350 CHF).

Auf meinen Reisesofa sind solche Strecken problemlos möglich, da tut mir noch nicht mal der Allerwerteste weh.
 
CH wird wegen den völlig abstrusen Strafen, die schon Mal schnell bei versuchtem Totschlag ankommen können, und diversen Bürgerentscheiden die allesamt vom Tenor contra Ausländer gingen, konsequent umfahren.
 
UsAs sehr geiles Bike! Was für eins ist das genau ?

Mache zur Zeit den A Führerschein und suche schon fleißig nach meinem zukünftigen Motorrad.
Bei uns in der Ecke steht ne z750 Baujahr 2013 4000km gelaufen. Soll 5890€ kosten.

War schon dort hab sie mir mal grob angesehen (war leider geschlossen zu der Zeit) steht aber direkt am Schaufenster. Nun ja, laut Beschreibung wurde sie tiefergelgt Vorbesitzerin war wohl eine Frau. Den Lenkerenden nach zu Urteilen hat sie bestimmt mal leicht den Asphalt geküsst sonst konnte ich nichts feststellen.



Werde meinen freien Tag am Freitag nutzen um mir das Teil mal genauer anschauen. Worauf sollte ich da achten ?

Haltet ihr den Preis für gerechtfertigt ?
 
Usas fährt eine leicht modifizierte Suzuki B-King. Seelenloser 4-Ender halt. :heilig:

Tierfergelegtes Mopped würde ich nur kaufen wenn es auf Grund des eigenen, kurzen Schrittbogenmaßes (sprich: Dackelbeine), mit einer der normalen Fahrwerksgeometrie nicht anders geht. Das Fahrverhalten wird in aller Regel eher schlechter, unhandlicher, Schräglagenfreiheit geht verloren, Lenkverhalten wird gerne etwas unwilliger.
Die Tieferlegung wird in aller Regel durch durchstecken der Gabel in den Brücken und eine andere Zug/Druckstebe an der Hinterradaufhängung erledigt. Gleichzeitig wird das Anlenkverhalten des hinteren Federbeins verändert.

Wenn Tieferlegung, dann bitte über eine abgepolsterte bzw. umgearbeitete Sitzbank. Wiederum Schrittbogenlänge als Stichwort.

Achten würde ich auf die üblichen Sturzschäden, beim Nakedbike geht das problemlos.
Kratzer an den Lenkerenden (kann von einer Garagenwand kommen), auf den Motordeckeln, den Fußrasten (ganz außen), an Soziusrasten, den Brems- und Kupplungshebeln oder Auspuff. Kritischer Blick auf die Lenkanschläge an Gabel und Rahmen ist auch immer gut, die sollten nicht verformt sein. Sind bei einigen Moppeds gefühlt aus heißer Butter gebaut.
Bei einem derart jungem Fahrzeug: Scheckheft, bei "Scheckheftgepflegt" heißt das bei der Laufleistung jährlich!
Reifen begutachten schadet auch nicht, einen 5 Jahre alten Reifen der ggf. immer in der Sonne stand will auch keiner...

Ob der Preis passt kann ich dir nicht sagen.
 
Mal was anderes: Habt ihr ein paar Tipps bei der Suche nach Motorradhandschuhen?
Fahre noch mit welchen für'n Winter rum, weil meine Sommerhandschuhe hinüber sind (Bei der Handwäsche ist das Innenfutter rausgekommen und ließ sich nicht mehr reinkriegen).
Wichtig wäre, dass sie sich vernünftig waschen lassen und nicht zu warm sind. Falls es sowas gibt wär ein herausnehmbares Innenfutter nett.
 
jodd schrieb:
Die Alpen oder die Km? :lol:

Die Alpen sind schön. Die Kilometer taugen mir nicht.

Ph4ntom schrieb:
UsAs sehr geiles Bike! Was für eins ist das genau ?

Eine auf meine Bedürfnisse aufgebaute Suzuki B-King.

Necrol schrieb:
Usas fährt eine leicht modifizierte Suzuki B-King. Seelenloser 4-Ender halt. :heilig:

Jaja, ist klar ;)

Beitrag schrieb:
Apropos Sitzhöhe.
@UsAs Hast du an deiner B-King diesbzgl. eigentlich auch was verändert? Höhergelegt?

Rasten, Sitzbank aufgepolstert, Fatbar Lenker mit anderen Risern und HHL Knochen.

oemmes schrieb:
Tippe eher auf verlegte Fussrasten und Schalt-/Bremshebel.

Unter Anderem, genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Mal was anderes: Habt ihr ein paar Tipps bei der Suche nach Motorradhandschuhen?
Ein richtig heißer Tipp wäre: Geh in nen Laden und probiere aus, was dir passt und dir gefällt.
Ich selbst zum Beispiel kann quasi nur Held tragen, weil das anscheinend die einzigen sind, die zu meiner Handform passen.
 
Zurück
Oben