Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Hi Zusammen,

Bei mir ist es aktuell soweit, ich bin auf der suche nach einem neuen gebrauchten.
Zu meiner Situation - es wird in der Zukunft (1-2 Jahre) ein Firmenfshrzeug geben, daher habe ich den Luxus ein wenig spielen zu dürfen. Auch für meinen aktuellen Lebenabschnitt benötige ich keine besonderen Dinge wie besonders großer Platz oder AHK o.Ä.

Ich muss sagen, ich habe mich (auch weil das Auto früher in der Familie war) schon etwas in einen A6 C7 verliebt - gerade mit dem 3.0tdi. Ich fahre zur Arbeit ca. 13km ein Weg, das Auto bewegt sich aber regelmaßig 50km oder mehr am Stück auf der Autobahn.

Jetzt möchte ich fragen - habt ihr Erfahrung mit den A6, welche Probleme gibt es bei diesem Auto? Sind die damaligen Marktbegleiter (E Klasse, 5er, Lexus GS) ebenfalls einen Blick wert - falls ja mit jedem Motor?

Ausgeben möchte ich irgendwo zwischen 15 und 20k€ - Lederausstattung und eine ordentliche Stereoanlage sind mir schon wichtig. Ansonsten ist ACC Gold wert, Parksensoren auch. Ob das Auto ein Kombi oder eine Limousine oder auch ein Coupé ist spielt für mich keine Rolle - 4 Sitze sollen es aber schon sein.

Zum Thema Unterhalt: mir ist klar, dass so ein Auto in der Tendenz etwas teurer im Unterhalt ist als ein Golf - das ist auch okay. Dennoch möchte ich keine Unsummen an Geld für die Versicherung oder ständige Reparaturen ausgeben. Verbrauch sollte zumindest nicht über 8-9L gehen (Benzin oder Diesel bin ich offen)

Ich freu mich auf eure Erfahrung und eure Hilfe, mir beim (zeitweisen) Autoträumen zu helfen :-)

Ich kenne den 3.0 TDI nicht direkt aber ich finde die Wandler von BMW/Mercedes schon bedeutend besser als das DSG in den VAG Fahrzeugen, gerade wenn der Motor eine gewisse Leistung hat und einen netten Motor gibt es bei allen.

Das mit dem Getriebe ist definitiv ein Punkt - wie ich weiß hatte Audi (zumindest irgendwann) im C7 auch ein Wandler im Angebot. Selbst bei meinem Golf mit 150ps Diesel macht das DSG manchmal komische Sachen.

Hast du Erfahrung mit den Fahrzeugen der Marktbegleiter?

Ich selbst habe einen 2018er Passat 2.0 TDI mit dem (nassen) 7 Gang DSG, das ist zwar deutlich besser als das 6 Gang DSG von meinem 2008er Audi zuvor aber es hat halt dennoch, insbesondere beim Anfahren diese Gedenkpausen wo man merkt dass es zu langsam zupackt. Ich kann da schon damit leben und wusste das ja vor dem Kauf - der Passat war halt was das Paket aus Platz, Kofferraum, Qualität und Preis angeht für mich am interessantesten.
Mein Bruder hat den 2016er 550i (F11) und das Getriebe ist schon nochmal eine Klasse besser.

Insofern würde ich den 5er rein von der Technik her dem A6 klar vorziehen. Optisch gefällt mir der BMW aber erst ab dem G30/31 also 2017.

Senvo schrieb:
Das mit dem Getriebe ist definitiv ein Punkt - wie ich weiß hatte Audi (zumindest irgendwann) im C7 auch ein Wandler im Angebot
Den 8-Gang-Wandler gibt es bei dem Modell nur für den RS6 und die stärksten Diesel. Also die 3.0 TDI mit über 300 PS.
Sonst gibt es nur das DSG.

wirkt da bei so älteren Automaten nicht mal ne ordentliche Getriebeölspülung Wunder?

Machts imho besser aber nicht neuwertig, mein Audi hatte am Ende ca 270.000 km und hat im 1. übelst gerupft so dass man immer sehr gefühlvoll Anfahren musste, bei meinem Passat bilde ich mir auch ein dass er jetzt mit 120.000 nicht mehr so schnell reagiert wie anfangs und der hat erst letztens neues DSG Öl bekommen.
Aber selbst im besten Zustand finde ich hat das DSG einen Nachteil, man merkt das wenn man einem hinterherfährt, Getriebe ist noch im 6. und geht durch die Fahrt davon aus, dass als nächstes der 7. gebraucht wird und wählt den mit der "ungeraden" Kupplung vor - dann gibt man aber Stoff zum Überholen, er muss den 7. loslassen und statt dessen mit der selben Kupplung den 5. holen, da merkt man dann die Verzögerung bis wirklich Schub kommt. Ein Wandler hat das Thema halt nicht.

Thane schrieb:
Den 8-Gang-Wandler gibt es bei dem Modell nur für den RS6 und die stärksten Diesel.
Ja weil das DSG mit deren Drehmoment nicht klar kommt, dem Wandler macht das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
wirkt da bei so älteren Automaten nicht mal ne ordentliche Getriebeölspülung Wunder?
ZF empfiehlt afaik bei ca. 120.000 km, eine Spülung durchzuführen. Bieten die in ihren Standorten auch an.

Magellan schrieb:
Ja weil das DSG mit deren Drehmoment nicht klar kommt, dem Wandler macht das nichts.
Das geht beim DQ500 und DL501 schon. Bei Leistungssteigerungen bietet sich aber dann immer an, das Getriebe auch anzupassen. Die DSG mögen es gar nicht, wenn das Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen und in den ersten Gängen gleich voll anliegt.

Ah ich wusste gar nicht, dass es die tiptronic nicht für die 204/245ps Diesel gab - der 320ps Diesel ist so absurd viel teurer in der Versicherung das ich mir das nicht antun möchte.

Per se kenne ich wandler auch als solider als DSG Getriebe, und ich empfinde das fahren auch etwas angenehmer als z.b. in meinem Golf (und der ist recht neu) Leistungssteigerung ist nicht angedacht, daher fällt das Kriterium bei mir nicht ins Gewicht

Hat jemand von euch Erfahrung mit den 212er Baureihen bei Mercedes bzw. dem 5er aus der Zeit?

Nabend miteinander

Seit 7 Jahren fahre ich nun meinen Seat Leon Diesel, bin auch richtig begeistert von dieser
Karre. Hat mich nie hängen lassen und musste bisher auch nichts großartig reparieren.

Da ich nun seit längerem einen neuen Job habe und ein Firmenfahrzeug mit nachhause nehmen darf,
sollte der Diesel langsam mal weg. Diese Kurzstrecke ständig, ist überhaupt nicht gut.

Suche nun einen "sportlichen" Kombi, dachte da an sowas wie einen Golf / Passat Kombi ab Baujahr
2018 als R-Line zum Beispiel. Finde ich aber mit über 17k €uronen für einen gebrauchten mit über
100k gelaufen einfach viel zu teuer.

Welche Alternativen würden euch da einfallen?

Was mir wichtig ist:

Kombi
Automatik
Sportliches Design zB (R-Line, Highline, AMG Line, S-Line, ST-Line ......)
Benziner
Ab 130PS mehr ist natürlich immer super
Baujahr würde ich so ab 2016 anpeilen
Unter 150.000 gelaufen
Bis ca 13.000€

Reiner Benziner oder auch Hybrid möglich?

Hatte selber sehr gute Erfahrungen mit nem Skoda Oktavia RS Bj21 ansonsten interessant vermutlich die „Klassiker“ nen Mazda6 Kombi, 3er BMW/A4

Eine Ladesäule hab ich leider nicht, also falls Jemand auf Elektrikmotor kommt.
Der Oktavia ist eigentlich auch echt schön, fängt aber auch erst ab 17k Euro an.

Hi,
ich hab vor kurzem einen aktuellen Opel Astra Hybrid als Leihwagen gehabt. Mein Insignia war zur Unfall- Reparatur in der Werkstatt. Der Astra hat 180 PS. 1,6l Benziner. Reichweite rein elektrisch war bei rund 50km. Das reicht für die tägl. Fahrt zur Arbeit und zum Einkaufen. Die gibt es mit wenig Laufleistung und guter Ausstatung schon unter 30 Tsd.
Ich fand den ganz spannend.

Wäre Leasing in Ordnung? Ich meine als Zweitwagen mit bis zu 5.000km pro Jahr kann man da schon ganz schon gute Fahrzeuge finden.
Den Skoda gäbe ws beispielsweise bereits ab 165€ Brutto.

cartridge_case schrieb:
Superb mit nem 3,6er oder halt der Passat R36. Aber da haste nicht wirklich was Sportliches.

Audi S6? :D

Uff. ;) Wofür denn, wenn du den Dienstwagen nutzen kannst?

Brauche keinen brachialen Motor.

Durch Hausumbau transportiere ich viel, deswegen wäre ein Kombi halt optimal für die
nächsten Jahre. Der R36 ist eigentlich gar nicht mal so falsch, aber auch veraltet oder?
S6 wäre natürlich viel zu teuer und zu schade zum einsauen :D
Ergänzung ()

Nee leasen möchte ich nicht. Direktkauf eher. Bitte keine Hybrid

Haus- Umbau: Dann hol Dir doch einen älteren Kombi. 10 und mehr Jahre. Den kannst Du dann runterrontzen bis der Umbau abgeschlossen ist.

Registrierung schrieb:
Brauche keinen brachialen Motor.
Das ist ein Sauger, da ist noch nichts brachial. ;)
Registrierung schrieb:
Durch Hausumbau transportiere ich viel, deswegen wäre ein Kombi halt optimal für die
nächsten Jahre.
Okay, und was ist am Firmenwagen verkehrt? Was ist das denn?
Registrierung schrieb:
Der R36 ist eigentlich gar nicht mal so falsch, aber auch veraltet oder?
Was ist denn veraltet? Dein Baujahr passt, die Kilometer passen, der Preis passt.
Registrierung schrieb:
S6 wäre natürlich viel zu teuer und zu schade zum einsauen :D
Naja, so viel über dem Budget geht es nicht los. Einsauen? Naja, man muss schon ordentlich damit umgehen. Hier auf dem Hof steht ein Porsche mit Anhängerkupplung, der hat auch schon Einkäufe beim Baustoffhändler transportiert. ;)

🙋‍♂️

Ich befürchte ich bin hier völlig falsch und werde den einen oder anderen Triggern. 😬

Ich suche ein Zweirad, gern größer 45km/h (A direkt vorhanden) Rein elektrisch angetrieben.

Das Netz gibt extrem viel her, aber alle sind irgendwie die tollsten 😬😬

Fährt selbst jemand:e von Euch, einen E-Roller und kann seine Erfahrungen kund tun?

Vielen lieben Dank!

Edit: Habe es in den Mopped Bereich verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben