Sammelthread Fragen zu Führerschein und Versicherung (1. Beitrag beachten)

Wenn das Auto angemeldet ist MUSST du dir ein neuen Teil 1 ausstellen lassen. Wie willst du sonst im Fall einer Polizeikontrolle nachweisen, dass das Auto dir ist?

Also ja, wenn es angemeldet ist musst du den Teil 1 haben wenn es abgemeldet ist brauch man ihn nicht.

Du machst nun seit dem 27. Mai damit herum, also fast ein Monat. Geh halt einfach mal auf die Behörde und mach es statt noch 10 mal zu fragen.
 
Cool Master schrieb:
Wenn das Auto angemeldet ist MUSST du dir ein neuen Teil 1 ausstellen lassen. Wie willst du sonst im Fall einer Polizeikontrolle nachweisen, dass das Auto dir ist?

Das kann ich auch mit dem Fahrzeugbrief + Erbschein nachweisen.
Ich will halt keinen neuen Fahrzeugschein bezahlen müssen, weil ich das Auto ja sowieso verkaufen will.
 
Wie ich schon sagte wende dich an die Behörde was man machen kann/muss.
 
@Mujastik Das ist einfach Quatsch, was da steht. Es kann eine Bewandnis haben; das wurde oben schon geschildert. Der Kaufvertrag an sich wäre aber problemlos ohne jede Form möglich.

PS: Vllt etwas zu hart, das so auszudrücken. Nennen wir es besser nicht "Quatsch", sondern "irreführend". Die Beschreibung auf mobile umfasst gleich noch die Erfüllung des Kaufvertrages mit. Auch ohne Erfüllung kann (und wird in aller Regel) aber die eingegangene Verpflichtung bereits verbindlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wie gesagt der KFZ Brief ist das A und O. Mit dem bist du Besitzer und Eigentümer.

Das ist so nicht ganz richtig. Der Besitz des Briefs ist im Streitfall ein sehr starkes Indiz wer Eigentümer des Fahrzeugs ist. Es ist aber kein Beweis/Nachweis.

florian. schrieb:
Ich würde das Auto von vorn herein abgemeldet verkaufen, damit erspart man sich ärger wenn der Käufer mist baut. Für Probefahrten gibt es Rote Nummernschilder.

Rote Nummern werden so gut wie nicht mehr verliehen und Kurzzeitkennzeichen sind aufwändig und teuer.
Ein Fahrzeug abgemeldet zu verkaufen schränkt die Käuferschicht ganz massiv ein.
 
Hallo,

ich möchte die Kfz-Versicherung für einen Volvo V60 B4 R Design ermitteln.
Ich finde das Fahrzeug jedoch mit den Leistungsdaten (145 KW, 197 PS) in keiner Datenbank. Bei einem Verkaufsportal hatte ich vorhin den HSN/TSN-Schlüssel 9101/BCA gefunden; das scheint aber ein älteres Modell <2018 zu sein.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Versicherung ermitteln kann? Oder ist das Modell einfach noch zu neu und die DBen sind noch nicht up-to-date?
 

Anhänge

  • Image 015.jpg
    Image 015.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei neuen Modellen ist es üblich, daß es noch keine Einstufung der Typklassen gibt da die Erfahrungswerte (Schäden usw.) zur Einstufung fehlen.

In der Regel wird dann ein vergleichbares Fahrzeug zur Berechnung herangezogen.

Du wirst dann wohl den direkten Kontakt zur Versicherung suchen müssen um eine Prämie errechnet zu bekommen.

MfG
 
Hey, ist es normal das ich nochmals 70 Euro fahrschul Gebühr bezahlen muss ich bin durch denn theoretische Prüfung 2 mal durchgefallen und hoffe es das ich beim 3 mal bestehen werde. Also rund 90 Euro mit dem Tüv Rechnung. Ist das günstig denn im Internet lese ich immer wieder mal das manche auch mal über 170 Euro bezahlen mussten um dies zu wiederholen.
 
Wäre ich bei der theoretischen Prüfung durchgefallen, hätte ich glaub ich nur nochmal die Prüfgebühren beim TÜV nochmal zahlen müssen.

Bei der praktischen Prüfung (A1) hätte ich bei Nichtbestehen aber wohl roundabout 200€ zahlen müssen, vielleicht verwechselst du das damit.
 
Hey,

meine Frau hat nächste Woche wohl die praktische Prüfung. Ich selbst habe keinen FS und will auch keinen.
Ich möchte das Auto dann und die Versicherung auf mich laufen lassen.

Ist das ohne weiteres Möglich oder muss ich was beachten?
 
Möglich ist es auf jeden Fall, deine Frau muss dann aber als Fahrer in der Versicherung mit drin stehen, bzw. gibt es einige Versicherer die Altersregelungen haben, ab 25 Jahren darf jeder fahren der im gleichen Haushalt lebt oder sowas in der Art.
Normalerweise ist es aber am günstigsten wenn Halter, Versicherungsnehmer und Fahrer ein und die selbe Person sind, bei mir waren das mal 70€.
 
OK, danke. Wir sind um die 40 Jahre alt.
Online vergleichsweise ist recht schwierig, da die Konstellation so nicht einstellbar ist.

Ansonsten suchen wir das direkte Gespräch bei nem Versicherer vor Ort.
 
Popelpeter schrieb:
bei nem Versicherer vor Ort.
Würde da eher mals als erstes bei der Versicherung anfragen, bei der man andere Sachen schon versichert hat. Oft, bzw. eigentlich immer, bekommt man Rabatte, je mehr man da versichert hat. Hat bei mir auch richtig was ausgemacht.
 
Joa, das wäre bei uns die Sparkasse. Das war auch mein erster Gedanke. Danke dirt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popelpeter
Zurück
Oben